Smiths Doppelinstrument

  • Hallo Leute,

    ich habe leider nichts passendes gefundes hier im Forum, deshalb hoffe ich den entscheidenden Tipp.

    Will mir das Smits dual Instrument holen, Wassertemeperatur und Öldruck in einem Instrument.

    Soll in einen 88er 1000er Mini,der ein Tachoei hat rein.


    Wie genau ?

    Öldruck wie das normale Instrument vom Tachoei,denke ich mal, habe das an einer Stahlflex Leitung angeschlossen.

    Wassertemperatur ? Das hat ja diesen Temperatur Fühler fest mit angeschlossen am Dual Instrument.

    Jetzige Instrument ist ja mit elektrischem Fühler.

    Baue ich jetzt einfach den Fühler aus, montiere diesen Adapter
    (Allbrit 11K2846) mit passenden Dichtring ( anscheinend der gleiche wie bei der Ölablassschraube) unddaran den Fühler vom Dual Instrument ?????


    Stimmt das so ? Wenn ja, dann Top oder ist es doch etwas verzwickter ?


    Gruß Ralle

  • bei dual instrument ist eine kapilarleitung für die wassertemp dabei die sehr genau ist also einfach den tempsensor raus und die kapilarleitung rein :)

    blöd ist nur das wenn du das ei ausbauen willst du jedes mal deine kapilarleitung wegbauen musst :) hab mein dual mal zerlegt um zu schauen ob man das auch anderst lösen kann aber da geht nix :(

    ansonsten eine klasse anzeige :)

  • danke für die Antwort....
    also geht das so,den elektrischen Fühler rausdrehen und die Leitung vom DUAL Instrument plus Adapter in das "Loch" schraueben ....

    Ja, ich will dadurch etwas an Instrumenten sparen....

    Scheint recht empfindlich zu sein,diese Kappilar Leitung, zumindest sieht man viele ,wo defekt sind..... knicken verboten .....

    suche das Instrument,wo auch nur C N L als Anzeige unten hat.
    Gibt es ja noch mit Zahlen,einmal Fahrenheit und einmal Celsius Skala....

    Damit es etwas harmonischer aussieht im Tachoei, denke ich oben Öltemp. mit Zahlen und Wasser unten wie das Original eben mit C N L

    Hiesige Händler bieten anscheinend nur die Fahrenheit Skala an......


    Gruß Ralle

  • Hab auch dieses Doppelinstrument drin -keine C N L sondern mit Skala.
    Anschluss wie oben beschrieben, war ohne Probs-plug and pray;)
    Die "empfindliche" Kapillarleitung hab ich so weit wie möglich paralell mit der Öldruckleitung geführt und mit Kabelbindern gegeneinander stabilisiert. Nach dem Abgang der Öldruckleitung die Kapillarleitung in ca. 12cm Radius auf richtige Länge "runtergewickelt" und die Wicklung hängend an der oberen Fronttransverse befestigt. Den restlichen Verlauf bis zum Fühler noch 2 mal abgefangen.
    Da sollte der Kapillarleitung nichts mehr passieren.

  • prima
    habe mir jetzt eine aus Gb gekauft, mit CNH. Wollte erst auch mit Zahlenskala, denke aber so passt es besser zu den anderen Instrumenten.
    Aber den Adapter braucht man für das Dual Instrument oder passt es direkt so, nachdem ich den elektrischen Fühler ausgebaut habe ?
    Weil Lupiter beschreibt es ohne den Adapter ....


    Gruß Ralle

  • Bei mir ist das schon ne weile her hab das ding nemme drin ;)
    Kann also gut sein das ein adapter ran muss :)

    Ansonsten hübsche anzeige :)

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