Moin moin...
habe meinen kleinen letztes !! Frühjahr mit vermeintlich kaputter Kopfdichtung
in die Tiefgarage geschoben und wegen anderem Scheixx keine Zeit gefunden
was zu starten....
Nun war es Ende des Jahres endgültig Zeit um das "kleine Problem" anzugehen.
Und es wurde ein grosses Problem, die Kopfdichtung war noch gut. Öl und Wasser in bestem Zustand, nur das eine Ventil hing so schief in seiner Führung...
Es ist stumpf an der unteren Keilnut abgerissen und wollte in den Brennraum fallen. Dagegen hatte aber der Kolben die passenden Argumente und hats ein und für allemal in seine Führung zurückgekloppt. Der obere Teil vom Ventil, der Federteller und die Keile lagen unschuldig aufm Kopf rum, dumdidum.
Die zerbröselten Reste der Führung hab ich verbrannt...
Da der Kopf eh die absolute Engstelle im gesamten Motor war hab ich mir vorgenommen nun alles richtig zu machen. Die Fehlerursache war schnell gefunden, der gut bezahlte Motorenbauer hat die extra zur Nockenwelle bestellten Ventilfedern quasi "blind" eingebaut, ohne zu merken oder gar zu messen das die effektive Federkraft so um die 50kg liegt, bei geöffnetem Ventil. Danke !!!
Also ham wir mal angefangen die Kanäle was zu verschönern. Mit dem Effekt das der Einlasskanal jetzt die Stösselstange belüftet, scheixxe. Kann man da vielleicht noch was retten oder muss der Erstzkopf her ??? Gerade die neuen Ventile drin und jetzt soll er Edelschrott sein, hmm