• ich brauch für meinen clubman eine neue steurkette. will mir deswegen gleich einen kompletten satz incl. zahnräder bestellen.


    nun ist mir aufgefallen, das es neben den normalen satz hier auch zwei erleichterte gibt. hier für normalen betrieb und für den rennsport hier (der kommt allerdings nicht in frage).


    gibt es zwischen dem ersten und dem zweiten qualitative unterschiede (außer das gewicht)?
    hält die erleichterte variante länger, oder ist es wirklich nur um gewicht zu sparen?

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Der '73er Clubman hat einen 1000er o. 1100er Motor und damit ohnehin einen Simplex Kit, welcher auch völlig genügend ist. Es ließe sich über die nachträgliche Montage eines Kettenspanners nachdenken, was jedoch eine nicht unerhebliche Arbeit zusätzlich ist.
    'Lohnend' ist eine Frage der jährlichen Laufleistung. Es wird sicher cirka 50TKM dauern, bis die Kette wieder merklich zu hören ist (Klappern).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke für die hinweise :)
    wenn ich ca 50t km hinkomme mit einem neuen satz lohnt es sich für mich eher alles original zu lassen als da irgenwas rum zu basteln, was vorher über 30 jahre gehalten hat. ;)

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • hi,


    ich wollte bei meinem mpi demnächst auch die steuerkette erneuern. beim suchen bin ich auch auf die drei von minidevil genannten varianten gestoßen.
    die für den rennsport würde ich auch ausschließen, aber welche der beiden steuerkettensätze wäre denn für einen mpi zu empfehlen?


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!