statt Fernlicht - Licht (fast ganz) aus

• Halli Hallo...
    Wie war das so schön? Irgendwas ist ja immer.... :rolleyes:

Ich bin gestern gemütlich vom Musikunterricht nach Hause gefahren, hatte Fernlicht an und wollte es grad ausmachen, weil Gegenverkehr kam. Da war es auf einmal einen nen Bruchteil einer Sekunde stockdunkel vorm Auto.
    Ich dachte erst, ich hätte mich verguckt.. aber als ich das Fernlicht wieder anmachen wollte, war es wieder stockfinster... :scream:

Ich habs jetzt einige Male geteste - auch vor weißer Wand in der Garage:
    Fernlicht anschalten = nur noch Standlicht
    Lichthupe = das Licht verändert sich garnicht.

Ich habe noch nicht nachgeschaut, weil ich es für seeeehr unwahrscheinlich hielt: Mir sind doch nicht etwa zwei Glühlampen gleichzeitig durchgebrannt???
    Oder was ist passiert? :confused:

• ich würd auf Schalter oder Sicherung tippen. Scheinbar wird korrekt das Abblendlicht weggeschaltet, aber das Fernlicht nicht zu. Ist Fernlicht bei dir extra abgesichert? Fliegende Sicherung? (habs grad nicht im Kopf). Eventuell auch einfach Kabelbruch oder ein kaputter Stecker am Fernlicht (Verbindung hinter dem Grill?, irgendwas lose gerüttelt?)

Wären so meine ersten verdächtigen..

• erklär mal genauer?????

"..aber als ich das Fernlicht wieder anmachen wollte, war es wieder stockfinster... "

bis du dan vorher schon nur mit standlicht gefahren oder wie???

• Hallo mini.fuchs....

Ich würde als erstes mal auf einen verschmorten Lichtschalter tippen, wäre ja nix aussergewöhnliches....
    Abhilfe könnte das https://www.mini-forum.de/elektrik-11/lichtmodul-56212.html schaffen....

Für den fall das du dann noch nen neuen Lichtschalter brauchst gibts da auch was feines.....https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…hten-49873.html

Ist auch ganz uneigennützig.....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Halli Hallo...
    Wie war das so schön? Irgendwas ist ja immer.... :rolleyes:

Ich bin gestern gemütlich vom Musikunterricht nach Hause gefahren, hatte Fernlicht an und wollte es grad ausmachen, weil Gegenverkehr kam. Da war es auf einmal einen nen Bruchteil einer Sekunde stockdunkel vorm Auto.
    Ich dachte erst, ich hätte mich verguckt.. aber als ich das Fernlicht wieder anmachen wollte, war es wieder stockfinster... :scream:

Ich habs jetzt einige Male geteste - auch vor weißer Wand in der Garage:
    Fernlicht anschalten = nur noch Standlicht
    Lichthupe = das Licht verändert sich garnicht.

Ich habe noch nicht nachgeschaut, weil ich es für seeeehr unwahrscheinlich hielt: Mir sind doch nicht etwa zwei Glühlampen gleichzeitig durchgebrannt???
    Oder was ist passiert? :confused:

84er / 86er Mini :

Als Erstes mußt Du schaun , ob nur das Fernlicht nicht geht .

Funktioniert das Abblendlicht noch , kann es definitiv nicht der Lichtschalter sein ! Eine Sicherung fürs Fernlicht oder Abblendlicht brauchst Du nicht suchen oder versuchen zu ersetzen ..... es gibt Keine !

Bei Ausfall des Abblendlicht " oder " Fernlicht kommen eigentlich nur zwei Sachen in Frage :

1. Hebelarmatur am Lenkrad
    2. Steckverbinder hinter dem Kühlergrill

Metro

• ...sollte dieser fehler eigentlich nicht entstanden sein.

sämtliche birnchen im scheinwerfer werden über eine masseleitung geschleift, läge hier ein problem vor, wäre der gesamte scheinwerfer dunkel;).

der grund wird vermutlich in verbrannten/verschmutzten kontakten des lenkstockhebels liegen. nach entfernen der lenksäulenverkleidung kann man auf die mechanik des hebels schauen. hier findet man metallzungen, die beim betätigen von fernlicht, bzw. lichthupe kontakte schliessen und öffnen.
    also einmal fernlicht schalten, den kontakt der sich schliesst mit einer kleinen feile säubern, gleiches bei der lichthupe.
    batterie abklemmen empfohlen, damit die feile keinen "kurzen" produziert;)

viel erfolg!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• hm... jut.... und nach dem Reinigen ist dann alles wieder "normal"? (was ist am Mini schon normal.... :rolleyes:)

Dann werd ich mich da bei Gelegenheit mal dranmachen..
    erste Hürde: wie bekomme ich den Lenkstockschalter ab :D:p

Tja, irgendwann muss frau ja mal ganz allein anfangen, ohne Hilfe zu rufen (zumindest ohne praktische Hilfe ;))

Vielen Dank für die schnelle Ferndiagnose :)

• ...der lenkstockschalter bleibt wo er ist!

nur die verkleidung entfernen...

die kontakte lassen sich im übrigen gut mit einer nagelfeile reinigen (äähemm):D

mittels prüflampe lässt sich feststellen, ob die kontakte "durchlässig" sind, einfach an den jeweiligen zungen prüfen, ob strom anliegt wenn der schalter bewegt wird.

ist hier alles (wieder) ok, kann es auch wie schon angemerkt der stecker hinterm kühlergrill sein. kabelfarbe blau/weiß

viel erfolg!

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Sorry, ich meinte auch Verkleidung und nicht Schalter...

Nagelfeile... nun gut... werd dann vorher mein Bad plündern ;)

Das mit der Kabelfarbe ist bei dem Auto wahrscheinlich so eine Sache:
    13 Vorbesitzer - null Ahnung, was wann vom wem gemacht wurde.
    Aber nungut, ich werd Ausschau halten nach dem blau/weißen Kabel!

• prüfe auch mal den Kontakt im Stecker von der Lenksäule zum Kabelbaum (Fußraum). Dort hatte ich auf der Fahrt zum IMM ein Korossionsproblem, wodurch das Licht auch ausfiel. Standlicht ging noch, Lichthupe weiß ich jetzt nicht mehr.

• Schau Dir auch mal die Steckverbindungen (Kabelfarbe blau/weiß) an, die findest Du hinter dem Kühlergrill in Höhe der Motorhaubenschließe, kann sein dass dort etwas locker oder korrodiert ist.

Viele Grüße,
    Klaus

• Wäre es der Stecker zwischen Lenksäule und Kabelbaum, müssten doch auch Blinker etc ausfallen, oder? Das geht aber alles noch...

Nein .... Du darfst den Stecker nicht als Gesamtes sehen , es kann sein das einzelne Stromkreise keinen Kontakt mehr haben .

Haste denn mal die Steckverbinder vorne hinterm Grill begutachtet ?

• Wäre es der Stecker zwischen Lenksäule und Kabelbaum, müssten doch auch Blinker etc ausfallen, oder?....

Nein, deshalb auch meine Formulierung

Zitat

den Kontakt im Stecker

Bei mir war es ein einzelner Kontakt, der korrodiert war. Dadurch war außer Standlicht alles weg (Lichthupe weiß ich wie gesagt nicht mehr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!