jetzt schlägt´s...!

  • nein, nicht dreizehn. bin zwar selbst in der materie recht fitt, bräuchte aber auch mal ein paar ratschläge um das problem einzukreise.
    im grunde sind es mehrere prob´s:
    1.)habe heute das vergnügen gehabt, das der mini ohne vorherige ankündigung einfach während der fahrt ausging und nicht mehr zum anspringen zu bewegen war. erst nach mehrmaligem zureden. das ganze passierte auf der größten kreuzung in der city. kurz vor dem phänomen schlug der amperemeter komplett in den minus bereich und dann war aus die maus.(batterie ist neu, lima ist aus einem 98´mpi umgebaut mit selbstangefertigter halterung . die liefert saft genug).

    2.)seit kurzem ist, wenn der motor läuft, ein pochen (als ob jemand von innen gegen den motor klopft) zu vernehmen.
    die lima ist i.o. wasserpumpe ist neu, also die mitlaufenden agregate sind i.o.!
    hinzufügen sollte ich vielleicht noch, das der öldruckanzeiger bei warmem motor neuerdings zwischen 3-7 bar hin und her wandert und das bei konstanter umdrehung. im stand liegt er dann bei 2,5
    bar.
    auch läßt sich das getriebe ziemlich schwer schalten. bei ruckertigem gangwechsel ist ein knacken zu merken, welches vermutlich auf einen defekt hinweist. nur welchen?:D

    es sind alle angesprochen, die in irgend einer weise schon mal ähnliches hatte und in etwa sagen könnten was es sein "könnte".

    mfg

    Mark-Oliver

    p.s.: mir geht es hauptsächlich um das einkreisen des problems.
    nicht, das ich mich davor scheue, den motor mal wieder komplett auseinander zu rupfen. aber erstens steht der winter vor der tür und zweitens ist die garage nich beheizt (brrrrrrr).:santa3:
    falls es wichtig ist, der elefantenrollschuh hat jetzt 60.000 km auf´m buckel.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • naja, das ich ein stromziehproblem hab, bzw. die meisten mpi`s is klar,...neulich dachte ich auch wieder die batterie sei leer, hab schon ein anderes auto hinter meinen gefahren und wollte grad die überbrückungskabel anschließen....dannn :eek: glotz glotz, was sehen meine entzündeten augen?:eek: hat sich doch einfach die klemme vom minuspol gelöst.... und das im stand... in der nacht hab ich den kleinen noch vom fenster aus beobachtet, da war die arlamanlagen-birne noch fleißig am flackern.... hat sich diese blöde halterung doch einfach über nacht selbstständig gemacht.....tztztz

    is zwar ein wenig plump, aber wer weiß ....hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Logik hilft leider nicht immer, aber ein wenig vielleicht denn doch.
    --Unter der Voraussetzung, daß ein elektrischer Öldruckmesser montiert ist wären alle Schwierigkeiten mit 'Strom' verbunden.

    --Wenn der Amperemeter unter normalen Umständen voll Richtung '--' ausschlägt, dann ist das ein Zeichen dafür, daß die Lichtmaschine nichts abgibt und viel Strom (zuviel) aus der Batterie Richtung Bordnetz fließt.
    Da die eingeschalteteten Verbraucher vermutlich keine 30AMPs Ausschlag begründen würden, kämen nur 2 Möglichkeiten in Betracht:
    1. Es ist irgendwo ein kurzzeitiger Massekontakt hergestellt worden ohne Verbraucher = Widerstand mittendrin o d e r
    2. Es ist irgendwo ein Hauptkabel abgerutscht und hat durch die kurzzeitige Spitzenspannung die Anzeige verursacht
    3. Da das 'abgerutschte' Kabel noch in der 'Nähe' ist, ist 'mal Strom da und 'mal nicht = unterschiedliche Spannung im Bordnetz = unterschiedliche Anzeige des elektrischen Öldruckmessers, der Masse je nach Druck über den Geber bekommt, aber eben auch eine spannungsstabilisierte Stromversorgung gebraucht.
    4. Ist der 'abgerutschte' Pol 'nah genug' = 'im Kontakt' läuft der MINI, ist er das nicht bleibt er aus.
    So wäre es u.U. ermittelbar.

    'Klopfgeräusche' sind nicht übermittelbar, so daß der Eindruck von der Masse des auslösenden Teiles nicht entstehen kann = nicht abgeleitet werden kann, was das u.U. bewirken könnte.
    Viel Erfolg !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hatte mal ein ähnliches problem, wen auch nicht ganz so krass. bei mir wars das massekabel, des motors. läuft links vom motorblock (wenn man davorsteht) nach hinten. das reißt ganz gern, wenn die knochengummis ausgeschlagen sind.

    wer weiß, vielleicht hilfts...

  • @ andreas hohls:

    das mit dem öldruckgeber in verbindung mit der lima klingt plausibel, wenn der geber auf elektrischer basis arbeitet. tut er bei mir leider nicht. ist ein rein mechanischer. deswegen mein anliegen.
    die sache mit dem amperemeter und eventuell vorliegenden "kontaktproblemen" (als kurzschluss oder als wackeler) seitens der stromproduzierenden komponenten stellt durchaus eine der möglichen fehlerquellen da.
    werde am wochenende wohl doch in die garage müssen um
    alles zu überprüfen.

    @ tintifax:
    das massekabel habe ich vor kurzem erst erneuert. mal sehen ob da was faul ist.

    zu dem geräusch: habe den wagen heute in der werkstatt mal auf die bühne gepackt und bei laufendem motor mit nem stetoskob abgehört. das geräusch kommt definitif von der kupplungsseite. vermutung liegt auf ausdrücklager oder eventuell verbogene tellerfeder in der druckplatte. wie gesagt vermutung. sicherheitshalber (man weis ja nie) habe ich auch noch einen kompressionstest gamacht: zyl. 1=12.7; zyl.2=12.3; zyl.3=12; zyl.4=13.1; nicht gerade gleichmäßig, aber ansehnlich.

    mfg

    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hi Mark,
    auf der Kupplungsseite liegt auch der Primärradantrieb vom Motor zum Getriebe, teure Sache, geht aber auch schon mal kaputt, grad bei den heftigen Lastwechseln vom SPI.
    Pfeift/singt das Getriebe beim gaswegnehmen?
    Bei mir waren die Wellen des Primärrades in den Lagern eingelaufen und auch schon die Distanzscheiben, dadurch kippte es immer leicht ab und wackelte/kippelte hin und her.
    Klopft da evtl. ein teurer Schaden?
    Beim Leerlauf ziehts ja nur die Getriebewelle ohne viel Belastung mit, aber wenn die Lager defekt sind und der Aludeckel ist auch eingelaufen...... KEIN Weihnachtsgeld mehr übrig...:eek:

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt.
    den kompletten motor habe ich im april dieses jahres zerlegt auf den flurplatten liegen gehabt, da hatte er ca. 50tkm gelaufen. am primär-, zwischen -, sowie sekundärzahnrad habe ich nichts auffälliges entdecken können. es waren weder die anlaufscheiben noch die lager des zwischenrades eingelaufen.
    es singt und rasselt auch nichts, wenn der motor vom beschleunigen in den schiebebetrieb geht.
    beim heutigen "abhorchen" klange es jedenfalls (neben dem tickern) "wie gewöhnlich in einander greifende zahnflanken" .also ein leises surren.
    nicht wie ein heulen.

    mfg

    Mark-Oliver

    p.s.:im unterschied zu dem mini von meinem bruder(der heult nämlich wirklich) klingt meiner im zahnräder-bereich noch recht gesund.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • habe mich gestern mal um mein wägelchen und die beschriebenen probleme gekümmert: das tickern kann momentan nicht mehr geortet werden. warum das so ist? keine ahnung.
    jedenfalls bin ich beim kriechen durch des mini´s motorraum auf ein defekt der krümmerdichtung am zylinderkopf gestoßen.
    was sagt man dazu, daß ist jetzt schon die zweite dichtung, die seit der montage des fächerkrümmers ihren geist aufgibt.
    an den anschlüssen der beiden ansaugtrakte war sie eigentlich nicht mehr vorhanden und der rest war porös wie ein zwieback.:mad: kommt so etwas eigentlich öfters vor?
    na ja der fächer ist jetzt draußen, und da bleibt er auch.
    habe bei der aktion auch gleich die lambdasonde durch eine andere (neuere) ersetzt.
    irgendwie ist seit der rep. der mini in sachen motorlauf nicht mehr wieder zuerkennen.

    an dem prob mit dem ausgehen während der fahrt hat sich allerdings nichts geändert. da muß wohl noch weiter gesucht werden.

    mfg

    Mark-Oliver

    p.s.: gibt es eigentlich verstärkte krümmerdichtungen oder welch aus besserem material? die momentane dichtung, die ich gestern aus einer not heraus, aus 15 jahre altem "faser-material" (lag bei uns noch auf dem dachboden) gefertigt habe, scheint den belastungen jedenfalls besser standzuhalten.:D

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hi Mark,
    ist unten am Hosenrohr die Befestigungsschelle zum Motor dran?
    Wenns da nicht nochmal feste ist, dann zerbröselts die Dichtung auch laufend, weils dann da an der Verbindung Krümmer/Hosenrohr mitkippelt.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • --Wurde bei dem Kauf der Dichtung auf '1,3i' hingewiesen ?
    --Wurde Dichtung GUG704053MG verkauft/benutzt (an der Ecke
    abgeschrägt) ?
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Matz:
    die befestigungsschelle für´s hosenrohr am getriebe ist vorhanden und war auch fest mit dem getriebe so wie mit dem hosenrohr verbunden. da hat nichts gewackelt.

    @ andreas hohls:
    genaue bezeichnung der dichtung weiß ich leider nicht. die letzte kam aus einem original kopfdichtungssatz von rover den ich mal ganz am anfang meiner mini karriere beim roverhändler erstanden habe. die dichtung hatte ein cremfarbenes aussehen. so wie ein leibniz-butterkeks.

    die momentane provisorische dichtung hält bis jetzt ganz gut. habe mal erkundungen bei diversen leuten angestellt, zwecks des materials der selbst gefertigten dichtung. kennt keiner!
    dem aussehen nach zu urteilen ist es wohl asbest-glasfaser- zement mit einer hitzefesten gummimischung. fürchterliches zeug.
    aber gut.


    mfg

    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!