Batterie ständig platt!

  • Hi,
    bin erst seit kurzem in diesem Forum und bin noch nicht so erfahren wenn es ums Schrauben am Mini geht, also habt verständnis für eventuelles Unwissen :D

    Ich habe folgendes Problem: Sobald ich meinen Mini (SPi, Bj. 1993) ohne laufenden Motor, aber z.B. mit angestelltem Licht und Radio nur für ein paar Minuten stehen lasse, ist die Batterie zu schwach zum starten. Der Anlasser schafft mit Müh und Not vllt 2 Umdrehungen, das wars. Ganz normale Standzeit von ein paar Tagen ohne Fahren ist jedoch kein Problem, scheint der Batterie nichts auszumachen!
    Nun wundert es mich halt, wie ein paar Minuten mit eingeschaltetem Licht die Batterie komplett leer saugen können?

    Ich hab ja natürlich vorher schon hier im Forum gesucht was es sein kann. Was ich oft gelesen hab, ist dass das Masseband kaputt sein kann. Da ich aber leider nicht weiß wo genau das sitzt, gestaltet sich die Suche schwierig :p Hab heute aber die Masseverbindung von Batterie zur Karosserie gereinigt (war schon ein wenig angerostet) und noch einen anderen Massepunkt im Motorraum links.
    Was ich auch gemacht hab, ich hab mal den Strom vom Batteriekabel zum Pol gemessen, bin da aber nicht schlau draus geworden:
    Für die ersten 5 Sekunden flossen 0,36A, danach nur noch 0,02A. Nach ca. einer Minute Wartezeit konnte man wieder für 5 Sekunden 0,36A messen. Hab das ganze auch mit Rausnehmen der Sicherungen versucht, es hat sich aber nur was geändert als ich die Sicherungen vom Licht rausgenommen hab. Dann war der Strom bei 1,07A und fiel wieder nach 5 Sekunden auf 0,72A.
    Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen ;)

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee was mir die Batterie leer saugt??

  • Kurze Frage wie alt ist denn deine Batterie kann es sein dass diese zusammenfällt?Hatte vor kurzem auch dieses problem.Im Sommer hatte ich ein ähnliches problem aber da war es der Anlasser der war defekt und zog zu viel strom...

  • Kurze Rechnung.

    2x50 W +3x5 W macht rund 120 W bei eingeschaltetem Licht, was nach Adam Riese 10 A Strom bedeutet beio 12 V.

    Eine 44 AH Batterie sollte rein rechnerisch also 4,4 h die 10 A halten (schafft sie aber nie)
    Wenn Deine nur 5 Minuten schafft, dann ist sie entweder nicht voll, oder defekt. Nicht voll wird sie bei Kurzstrecken unter 10 km und hohen Widerständen im Masseband. Aber da bist Du ja dran.

    Lade die Batterie mal vollständig mit nem Ladegerät und dann beobachte weiter.

    Meiner Meinung nach ist die einfach nicht voll weil im Winter eigentlich immer mit Licht und Gebläse und Heckscheibenheizung gefahren wird. Dann noch viele kurze Strecken, dann wird sie nie recht geladen und irgendwann reicht es, das Licht 5 Minuten an zu lassen und nichts geht mehr. Da wird der ganze Strom nämlich für die Verbraucher genommen und die Batterie bekommt nichts mehr ab.:(

  • Wo genau ist denn das Masseband? Muss ich von unten am Motor nachschauen?
    ...Die Batterie ist ca. 3/4 Jahre alt, daran sollte es also nicht liegen, geladen habe ich sie gestern auch. Mal sehen wie lang sie nun hält!

  • Masseband ist eines bei der Batterie zur Karosse und das zweite vorne Motorraum, Beifahrerseite von der Spritzwand zum Zylinderkopf direkt parallel zum Motorknochen.
    Eine 3/4 Jahre alte Batterie kann doch kaputt sein... warum soll es daran nicht leigen...:rolleyes:

  • Wo genau ist denn das Masseband? Muss ich von unten am Motor nachschauen?
    ...Die Batterie ist ca. 3/4 Jahre alt, daran sollte es also nicht liegen, geladen habe ich sie gestern auch. Mal sehen wie lang sie nun hält!

    Brauchst nicht unter´s Auto, sieht man von oben.

    Schau dir mal diese Abbildung an:
    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorknochenoben

    Da sieht man z.B. aucjh dieses Masseband vom Motor zur Karosserie.

    Das ganze findest du, wenn du von vorne auf den Motors schaust, links neben dem Zylinderkopf nach unten schauen (unterhalb vom Luftfilter Ansaugrohr)

    Dieses Masseband ist zusammen mit der Motor-Drehmomentstrebe (Knochen) verschraubt.

    Durch reine Sichtkontrolle kann man den Zustand nicht beurteilen!

    Also, an beiden Enden abschrauben und alle Kontaktflächen, am Kabel, Motorblock und Karosserie metallisch blank reinigen.

    Dann alles mit Batteriepolfett (Autozubehör) bestreichen und wieder zusammenschrauben.

    Die gleiche Behandlung mit dem Batterie-Massekabel im Kofferraum.

    Die Batteriepole und Polklemmen metallisch blank reinigen, und erst nach der Montage mit Polfett konservieren.

    3-4 Jahre für eine Batterie heißt übrigens nicht, dass sie noch i.O. sein muss :headshk:

    Auch wenn sie z.B. "wartungsfrei" ist, heißt das nicht, dass nicht etwas destilliertes Wasser fehlen kann. Ist der Elektrolyt-Stand in der Batterie zu niedrig, geht sie vor allem im Winter schnell in die Knie. Ein wenig destilliertes Wasser nachfüllen wirkt da oft Wunder ;).

    Gruß, Diddi

  • Die Batterie ist nicht 3-4 Jahre alt sonder ein dreiviertel Jahr, entschuldigt das Missverständnis!
    Ich werd mich morgen an das Masseband machen, danke für die Beschreibung wo es ist!

    Allgemein danke für die schnellen Antworten :)

  • Die Batterie ist nicht 3-4 Jahre alt sonder ein dreiviertel Jahr...

    Dann sollte sie eigentlich i.O. sein, ist aber keine Garantie :rolleyes:

    Habe schon mal eine teure Varta gehabt, die nach nur 2 Wochen hinüber war :eek:

    Batterien kann man aber auch testen (Bosch-Dienst etc.) ;)

    Gruß, Diddi

  • Hi Bambino,
    die von Dir gemessenen Werte finde ich komisch, zumindest sehe ich andere Werte beim Betrieb in meinem Mini (da ist die Batterie immer voll).
    Du musst da ein tolles Messgerät haben wenn es Dir 0,02A anzeigt, aber der Messbereich bis mind. 15A geht (das sollte er!), oder Du misst nicht richtig.
    Beim Messen von Stromstärke (A) muss das Messgerät IN die Leitung geschaltet sein, also die Batterieleitung abgeklemmt und das Ampèremeter dazwischen, und daher sollte es auch einen ordentlichen Lade- und Entladestrom (eben 15A, besser 20A) wegstecken können. Wenn Du dabei unvorsichtig bist, funkt es ganz gewaltig (WIRKLICH!) und Du kannst Deinen Wagen oder Teile davon abfackeln. Hier im Forum wurde daher auch schon geraten, diese Messungen nicht auf der +Seite zu machen sondern auf der -Seite an der Batterie.
    Batterie NICHT mit laufendem Motor abklemmen, kann auch schon ganz kurz vieles kaputtmachen!
    Und auch nicht mit (an der Batterie) angeklemmten Ampèremeter den Anlasser betätigen (die Ampèremeter die ich so kenne stecken den enormen Anlasserstrom nicht weg).
    Vielleicht weißt Du das alles ja schon, aber sicher ist sicher...bevor was kaputtgeht.
    Also: wie hast Du Deine Ampèrewerte ermittelt?

    Darüber hinaus mein Tipp:
    Batteriespannung (V) messen (einfach ganz normal zwischen + und - der Batterie), und zwar (eigene Erfahrung)
    1. im Stand mit Licht und Radio an, so wie Du es beschrieben hast, hier bleiben bei mir schon noch an die 11V stehen, vielleicht nach ein paar Minuten knapp drunter,
    2. beim Anlassen geht es bei mir deutlich unter 10V,
    3. nach dem Anlassen geht die Spannung SOFORT auf über 13V und bleibt da solange der Motor läuft (und die Lichtmaschine lädt).
    Diese Werte sind mit einem fest eingebauten VDO-Schätzeisen gemacht, aber es sind zumindest gar nicht mal schlechte Werte.
    Interessant auch die Stromstärken (ebenfalls mit fest eingebauten VDO-Schätzeisen gemacht): bei
    1. gehen schon knapp 10A weg (siehe Rechnung von "biz"), bei
    2. sehe ich nichts weil das Ampèremeter am Anlasser vorbei geschaltet ist (Messbereich +- 30A würde nicht ausreichen!), bei
    3. geht der Ladestrom erst mal richtig zwischen 15A und 20A hoch (weil da hat die Batterie beim Anlassen richtig was hergeben müssen), geht aber dann innerhalb von 1/2 bis 1 Minute auf irgendwo 2...3A zurück, je nachdem ob Lichter, Blinker, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung an ist.

    Das sind jetzt Werte von (m)einem Vergaser-Mini, vielleicht sind Einspritzer etwas anders, oder es hat jemand genauere Zahlen aufgezeichnet.

    Und Batterien gehen bei einer kalten Nacht auch schon mal einfach über den Jordan.

    Ehlich gesagt glaube ich nicht an einen Fehler im Massekabel (oder im Anlasser), wenn es IMMER nur nach dem Entladen passiert (ein paar Minuten Licht und Radio), aber NIE nach ein paar Tagen stehen lassen. Trotzdem: Massekabel top in Schuss halten ist Pflicht.

    Viel Erfolg!
    Schelle

  • Moin Bambino, wo kommst n her aus Dorsten ? Vielleicht kann man ja mal zusammen unter die Haube schauen und sich am Kopf kratzen.;)
    Gruß, Stefan. ( Aus Barkenberg )

    Mini it !

  • Ich schaffe es heute leider wahrscheinlich nicht das Masseband rauszuholen, hab leider nicht viel Zeit. Aber schonmal eine Frage: Kann man das Masseband zum säubern in Salzsäure legen? oder ist das zu schädlich?

    An Schelle: Die Werte habe ich zwischen Batterie - Pol und Polklemme gemessen. Dass man das am + Pol nicht machen sollte hab ich schon gelesen :)
    Die Spannung an der Batterie werd ich auch nochmal messen!

  • Ich schaffe es heute leider wahrscheinlich nicht das Masseband rauszuholen, hab leider nicht viel Zeit. Aber schonmal eine Frage: Kann man das Masseband zum säubern in Salzsäure legen? oder ist das zu schädlich?

    ...

    Kauf Dir im Teilehandel ein neues, mach die Anschlußpunkte blank und gut ist es.

    Bei Säure kommt danach gleich wieder Korosion und dann klappt es wieder nicht.

  • Nun, die sind so stabil, da reicht es auch etwas entrosten und dann mit frischer Farbe wieder neu zu montieren. Viel wichtiger wäre es gleich die Teile #2 zu erneuern oder gleich in #3 zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!