Hi,
bin erst seit kurzem in diesem Forum und bin noch nicht so erfahren wenn es ums Schrauben am Mini geht, also habt verständnis für eventuelles Unwissen
Ich habe folgendes Problem: Sobald ich meinen Mini (SPi, Bj. 1993) ohne laufenden Motor, aber z.B. mit angestelltem Licht und Radio nur für ein paar Minuten stehen lasse, ist die Batterie zu schwach zum starten. Der Anlasser schafft mit Müh und Not vllt 2 Umdrehungen, das wars. Ganz normale Standzeit von ein paar Tagen ohne Fahren ist jedoch kein Problem, scheint der Batterie nichts auszumachen!
Nun wundert es mich halt, wie ein paar Minuten mit eingeschaltetem Licht die Batterie komplett leer saugen können?
Ich hab ja natürlich vorher schon hier im Forum gesucht was es sein kann. Was ich oft gelesen hab, ist dass das Masseband kaputt sein kann. Da ich aber leider nicht weiß wo genau das sitzt, gestaltet sich die Suche schwierig :p Hab heute aber die Masseverbindung von Batterie zur Karosserie gereinigt (war schon ein wenig angerostet) und noch einen anderen Massepunkt im Motorraum links.
Was ich auch gemacht hab, ich hab mal den Strom vom Batteriekabel zum Pol gemessen, bin da aber nicht schlau draus geworden:
Für die ersten 5 Sekunden flossen 0,36A, danach nur noch 0,02A. Nach ca. einer Minute Wartezeit konnte man wieder für 5 Sekunden 0,36A messen. Hab das ganze auch mit Rausnehmen der Sicherungen versucht, es hat sich aber nur was geändert als ich die Sicherungen vom Licht rausgenommen hab. Dann war der Strom bei 1,07A und fiel wieder nach 5 Sekunden auf 0,72A.
Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen
Vielleicht habt ihr ja eine Idee was mir die Batterie leer saugt??