Von 12" auf 13" Räder, geht das?

  • Hallo!

    Ich möchte diese Jahr im Frühjahr meinen Mini restaurieren. Dazu möchte ich neue Felgen kaufen. Das Problem: Die Felgen die mir gefallen würden, sind immer zu groß. Ich habe einen 95er Rover Mini British Open SPI mit 145/70 R12 Bereifung. Die Felgen, die ich mir kaufen möchte sind "Ultralite 6"x13"-Felgen". Doch kann ich so ohne weiteres mir die Felgen ranbauen? Wenn ja, was müsste ich dann noch alles an Fahrwerk, Karosserie usw. verändern?

    Mein Anliegen: Ich will einfach, dass mein Mini nicht ganz so brav aussieht und mehr "Kraft" zeigt. So soll er einfach etwas breiter wirken. Ich will dann noch andere Radläufe anbauen. Mir gefallen nämlich die letzten Mini Modelle mit den Genuine Wheels 13" so. Doch ich weis nicht, ob das auch (vor allem wegen der Radkästengrößen) bei meinem Mini geht.

    Wie verändert sich da das Fahrverhalten und auch Leistung und Spritverbrauch.

  • Also wenn du die Suche anschmeisst findest du jede menge Lesestoff

    Alle Fragen sind mt ja aber zu beantworten :
    Ultralite mit Lochkreis 101,6 ?
    Modifikationen an der Karosse Vorne Ja definitiv ! Radkästen müssen vorne und oben etwas beschnitten werden. Hinten nicht umbedingt nötig.
    Du meinst die SPORSTPACK Verbreiterungen ? da musst du auf die EInpresstiefe der felgen achten weil er sonst schnell Hamsterbacken hat mit ganz dünnen Füßen... SChablone fürs BEschneiden findest du auch über die suchfunktion

    Lackierarbeiten musst du auch einplanen und nen TÜV Termin für die Abnahme
    das Fahrverhalten ändert sich insofern, daß du nun Muskeln beim lenken bekommen wirst, der Spritverbrauch sich etwas nach oben korrigieren evtl. die Radlager etwas schneller verschleissen, Endgeschwindigkeit könnte etwas höher werden wenn es die EÜ hergibt ansonsten geringfügig niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit langsamere Bechleunigung und wenn du am Fahrwerk selbst nichts änderst evtl ein unberechenbareres Fahrverhalten das Heck kommt schneller ....

    Viel spaß

    Paul

  • 12" mit 165er Reifen sieht auch ganz schick aus ;) ..

    Ich persönlich möcht keine 13" mehr fahren..
    Spurrillensuchmaschine ...

    lg
    mel

  • Ich bin auch für die 12" Variante. Hab gerade selber auf Revo`s mit 165er gewechselt. Sieht mit den schmalen Kotflügelverbreiterungen richtig gut aus und vor allem muss man nicht zwangsweise an der Karosserie rumschneiden. Die schließen passig an den Seiten ab.

    Die Revo`s kannst Du auch wenigstens eintragen lassen...

    cu Nils

  • Ja sieht auch nicht schlecht aus. Das würde mir viel Arbeit sparen. Aber ich will meine Radläufe weghaben. Erstens sehen sie so billig aus, und zweitens hat der Vorbesitzer anscheinend schon das ein oder andere Ding mitgenommen. In einer Zeitschrift hatte ich mal gesehen, wie einer einen Clubman mit selbstgebauten Radläufen aus Metall restauriert hat. Das ergab eine Einheit und sah nicht so "drangeschraubt" aus.

  • Ja sieht auch nicht schlecht aus. Das würde mir viel Arbeit sparen. Aber ich will meine Radläufe weghaben. Erstens sehen sie so billig aus, und zweitens hat der Vorbesitzer anscheinend schon das ein oder andere Ding mitgenommen. In einer Zeitschrift hatte ich mal gesehen, wie einer einen Clubman mit selbstgebauten Radläufen aus Metall restauriert hat. Das ergab eine Einheit und sah nicht so "drangeschraubt" aus.


    Es gibt auch andere schöne Radlaufverbreiterungen für 12-Zoll Bereifung, einfach mal bei den deutschen Miniteilehändlern nachfragen.

    Ich selbst fahre zwar 13-Zoll, mein Mini war aber ab Werk so... ;)

  • Am günstigsten kommst Du aber in England weg. Ich hab die Räder da auch her. Wenn man bedenkt das die Revolution 12" hier bei den einschlägigen Teilehändlern knapp über 100,- € kosten sollen und dazu noch der Yoko für rund 60,- € bis 70,- € pro Stück finde ich das schon im Vergleich nicht wenig. In England bei Huddersfield Spares habe ich für den kompletten Radsatz (montiert und gewuchtet) inkl. Versand rund 400,- € bezahlt. Das liegt aber zum Teil auch am schlechten Kurs des britischen Pfundes.

    In England gibt es die meines Erachtens größte Auswahl an schönen Felgen. Kotflügelverbreiterungen haben die da auch massig Auswahl und günstig.

    Der Versand geht übrigens schnell, nach zwei Tagen sind die Klamotten da. Bezahlung per Kreditkarte auch kein Problem.

    cu Nils;)

  • und wie siehts mit der eintragung aus?

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    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • und wie siehts mit der eintragung aus?

    Also ich hab die Revo`s eingetragen. Der Mann von der Dekra war so nett. Ich hatte aber auch die Freigabe für den Yoko und das Gutachten für die Felge aus dem Netz ausgedruckt. Bisschen Glück und Vitamin B gehörte aber mit dazu...

    cu Nils;)

  • mini mit gruppe2 verbreiterungen und 165er auf 12" Revos sieht schck aus...
    such mal im forum nach Bildern

    ein Link mit einer kleinen Auswahl von vrerbreiterungen ...

    http://home.arcor.de/heinzelmaier/technik/verbreiterung.html

  • Da war vorher gar kein Keder - kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. Ich denke eigentlich, daß die original direkt am Blech anlagen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

    Kann man übrigends alles schön mit Naßschleifpapier in Heimarbeit machen. Aber beim Lackieren im eigenen Keller nicht vergessen, die Tür zuzumachen - gibt sonst Mecker mit der Frau/LAG (Lebensabschnittsgefährtin), wenn sie am nächsten Morgen Farbnebel im ganzen Haus findet :rolleyes: - ich schwör :cool:

    Viele Grüße
    Michael

    P.S.: Vor dem Füllern Kunststoffhaftvermittler nicht vergessen!

  • Meine Originalen haben keinen Keder (hinten noch mit Rover-Nieten dran...so, wie's aussieht).

    Nils

  • Wenn ich jetzt (auch in Papieren) 5x12" Räder auf meinem Mini habe, aber mehr oder weniger Beitreifen aufziehen möchte, was kann ich dann letztendlich machen? Wie einfach ist es, mir 6x12" Felgen zu kaufen und diese dann auch dranbauen? Muss ich da noch irgendetwas ändern (Karosserie, Aufhängung,..) und wie siehts mit der Eintragung aus? Werde ich da Probleme bekommen? Was ich nicht will sind Distanzscheiben. Ich denke mir, wenn ich breitere Reifen habe und dann mit der Lenkung komplett einschlage, dass diese dann evtl. am Radgehäuse schleifen könnten?!?

  • Zitat

    Wenn ich jetzt (auch in Papieren) 5x12" Räder auf meinem Mini habe, aber mehr oder weniger Beitreifen aufziehen möchte, was kann ich dann letztendlich machen?


    Da gibt's ja nicht wirklich Auswahl: Standard wäre 165/60R12 von Yokohama oder Falken, Alternative 165/55R12 Rennreifen (Semislicks) von Yokohama.

    Zitat

    Wie einfach ist es, mir 6x12" Felgen zu kaufen und diese dann auch dranbauen?


    Kostet Dich 'nen Anruf beim Dealer Deines Vertrauens und vielleicht 'ne Stunde beim Reifenmontierer ;)

    Zitat

    Muss ich da noch irgendetwas ändern (Karosserie, Aufhängung,..) und wie siehts mit der Eintragung aus? Werde ich da Probleme bekommen? Was ich nicht will sind Distanzscheiben. Ich denke mir, wenn ich breitere Reifen habe und dann mit der Lenkung komplett einschlage, dass diese dann evtl. am Radgehäuse schleifen könnten?!?


    Wird wohl so werden, daß die schleifen. Das kann Dir auch bei 5x12 schon passieren, kommt auf die Einpresstiefe an. In dem Bereich sollte man aber ohne zu großen Lackieraufwand relativ problemlos nacharbeiten können - wird ja dann eh von der Verbreiterung überdeckt.
    Eintragung würde ich vor dem Kauf abklären, was möglich ist. Eventuell auch hier mal suchen oder nachfragen, welche Felgen bei Standardverbreiterungen noch drunterpassen. Distanzscheiben wirst Du bei 6x12 wahrscheinlich eh nicht mehr brauchen - da stehen die Reifen sicher schon über. Aber wie gesagt - hängt von der Einpresstiefe ab.

    Viele Grüße
    Michael

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