Mini von 1988 Umweltzonenblues

  • War einige Wochen krankheitsbedingt ausgeknockt (als Beifahrer schweren Unfall miterleben dürfen, inkl. Krankenhaus und Nachsorge) und konnte mich daher um nix kümmern.

    Hab vor einigen Tagen auf Krücken n feinen Mini angeschaut: 1988er Mini Mayfair, schwarz mit grauen Stoffsitzen, sehr gute Blechbasis ohne Rost, Brief vorhanden, zuletzt 1993 gefahren.
    Seitdem Motorschaden, Antriebseinheit und Wellen und vordere Naben fehlen, hinterer Rahmen neu aber noch nicht zusammengefummelt. Mini wurde offensichtlich von nem Fachmann restauriert, wegen mir nicht bekannter Umstände sind viele Teile verloren gegangen. Ach ja - Räder fehlen komplett.

    Mini soll knapp 2800 Euro kosten. Bin geneigt den Wagen zu kaufen, aber wie krieg ich ne grüne Plakette oder sonst eine Möglichkeit ohne Strafen in Umweltzonen reinfahren zu können?

    Kann ein SPI Motor nachträglich vom TÜV eingetragen werden? Was kostet eine taugliche Einheit mit Kabelbaum und dem ganzen Drumrum? Hab mehrfach beim Tüv angerufen und nachgefragt, dort will mir niemand richtig sagen was ich machen soll/darf/muss. Und da Rover ja nicht mehr existiert wirds laut netter TüvTante eh schwierig den Wagen zuzulassen.

    Hab mir wenige Tage vor meinem Crash einen ollen Golf 2 gekauft - immerhin mit grüner Plakette. Mit dem kann ich jetzt rumdüsen, Karre hat noch bis März Tüv und kommt sicher nicht mehr durch (ROST gibts auch bei VW).
    Überleg mir derzeit sogar nach Ulm umzuziehen, Auto vom AG wird auf Dauer viel zu teuer ("geldwerter Vorteil muss versteuert werden"). Und ist eben kein Mini den ich nur zu gerne wieder fahren will!

    Soll ich den 1988er Mini kaufen? Bis zur H-Zulassung dauerts noch ne Weile, solange einlagern?

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Dame beim Tüv hat davon nix gewußt und meint das fürn Mini außer SPI eh kein Kat eingetragen werden kann. Muss mich mal nach Gutmann Kats umsehen, gibts die bei den üblichen Verdächtigen?
    Im Limorakatalog hab ich davon nix gelesen :headshk:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Aha - danke für die Hinweise ;)

    Wegen vorheriger Belastungen verkehrstechnischer Erlaubnisstruktur geh ich jetzt lieber den sichereren Weg und frag vor Einbau beim Tüv nach.
    Tendiere eher zum SPI Antrieb, der soll ja besser und kräftiger wie der kleine 1000er Motor sein. Und da eh der Antrieb fehlt, isses schietegal ob ich nun n kleinen Vergasermotor einbaue oder gleich ne 1.3i Einheit organisiere.
    Ziel ist ein alltagstauglicher Mini mit ordentlich "Bums" antriebsseitig, vernünftig gemachtes Fahrwerk, möglichst rostarm und (SEHR gerne) mit Faltschiebedach. Bitte mit Umweltzonenfahrerlaubnis (ob H-Zulassung oder Plakette iss egal), vernünftiger Optik und gutem Innenraum ohne Raucherspuren, Tierhaaren oder übel zerschnittene Lautsprechereinbauspuren. Technik überholen klappt gut, Platz zum Schrauben krieg ich nach Absprache.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Sorry, gehört nicht direkt zur Frage, aber habe ich richtig verstanden, dass du für einen 88er Mayfair ohne Motor und Getriebe 2800€ bezahlen willst??

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Sorry, gehört nicht direkt zur Frage, aber habe ich richtig verstanden, dass du für einen 88er Mayfair ohne Motor und Getriebe 2800€ bezahlen willst??

    Genau das ist mir auch sauer aufgestoßen. Das ist ne Menge Kohle für nen Haufen Blech.
    Für das Geld + das was du für Motor + Einbau ausgeben willst, sollte sich doch wohl nen vernünftiger fahrbarer SPI finden lassen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Was spricht dagegen, wenn die Karosse wirklich ohne Rost ist, das Auto nur 5 Jahre gefahren ist ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Mini wurde offensichtlich von nem Fachmann restauriert, wegen mir nicht bekannter Umstände sind viele Teile verloren gegangen.

    Naja wenn er nur 5 jahre gefahren ist warum wurde der dann gerichtet ? Irgendwas ist daran faul :(

    Bis der läuft dauert es sicherlich ne weile und kosten schàtz ich auf min paar 1000 € also dann doch lieber einen spi :)

  • Da ich kein gutes Händchen mit Blechbearbeitung habe, brauch ich einen wirklich gute Basis für weitere Maßnahmen. Mini wurde vom Vorbesitzer als "Winterauto" genutzt, entsprechender Handlungsbedarf ist allein durchs rumstehen entstanden.

    An dem Mayfair sind beide Hilfsrahmen neu, Türen, Kotflügel und Frontmaske neben A-Säule und der sonstigen Rostnester von einem Blechspezi sehr gut restauriert. Obwohl nur wenige Jahre gefahren worden, ROST hatte der Mini auch :madgo:
    Gestern abend noch mit jemanden telefoniert der die Aufbauarbeiten am Mini persönlich miterlebt hat, bereits 1998 war es aufwändig Rost zu sanieren. Habe mir die Blechhülle mit dem Wissen von zahlreichen rostigen Minis angeschaut, sehr kritisch alle empfindlichen Stellen beäugt:
    Der Mini ist in gutem Zustand und braucht halt noch Technik und Zusammenbau.

    Gegenrechnung: neue Karosse kaufen für ca. 6000 Euro, Lack drauf ca. 2500 Euro, Kleinteile für Zusammenbau ca. 5000 bis 7000 Euro, Briefkopie und Tüv Gutachten (das ganze Drumrum für Zulassung) auch noch schlappe 1000 Euro - sind jetzt nur Schätzpreise die stark varieren können. Komplettneuaufbau kostet mich deutlich mehr, vorallem brauch ich dafür ZEIT bis zum fertigen Mini.

    Wegen SPI Mini hab ich in den letzten Tagen viel rumgeschaut, die meisten sind entweder geschönte Blender ("edle Optik, alles bissl vergammelt, Blech hat akuten Handlungsbedarf!) oder schon zu teuer (mir fehlt die Kohle für n Mengers Mini).

    Im Lauf der Woche schau ich im Ruhrgebiet noch zwei weitere Minis an, SPI von 1994 und Vergaser von 1980. Sollen beide ordentlich sein, genaues Prüfen bevor ich kaufen will ist ungeheuer wichtig.

    Wichtig ist mir ein Faltschiebedach, das läßt sich nachträglich gut einbauen. Und meistens müssen Scheibengummis eh erneuert werden, so komm ich gleich zu nem neuen Dachhimmel und habe ein gutes Auto.
    Technik krieg ich in Griff, bisher ganz gut klargekommen.

    Ach ja - was ist ein 4er Satz Minilites (Original Rover) derzeit wert? Will nur gute, nicht zerschrammelte Felgen haben. Hab ein Angebot 350 Euro für 4 neu lackierte Felgen mit passenden Muttern und abgefahrenen Sommerreifen 165/60/12. Scheint recht teuer zu sein - oder ist das der mittlerweile übliche Kurs?

    Mayfair hat laut Tacho 35000 km runter und im Brief steht erst ein Besitzer.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Hallo ...
    dein ansatz (so den mini aufzubauen) list sich sehr vernünftig

    jetzt "einfach" mal nen spi kaufen der "angeblich" gut ist kann unter umständen auch teurer werden

    mach es so wie du vor hast / gut gemachte karosse / motor direkt vor einbau überprüfen / technisch ordentlich zusammenbauen / ......
    da weisst du was du hast und vor allem selbst aufgebaut hast :thumpsup:

    viel erfolg bei deinem "projekt"

  • Nimm den Mayfair und such Dir 'nen Spender-SPI mit einigermaßen vernünftiger Technik. Durchgegammelt kann er ja dann sein. Bau die Technik entsprechend um und Du hast ein Fahrzeug, wie Du es Dir vorstellst. Dann wird aus dem 88er Mayfair halt ein SPI :cool:

    Viele Grüße
    Michael

    P.S.: 350 Euro für einen Satz Minilites mit abgefahrenen Reifen sind ja wohl unverschämt. Schau mal z.B. bei Minisport was da der Satz kostet. Dann sind's eben keine originalen Minilites, aber wen juckt's?


  • P.S.: 350 Euro für einen Satz Minilites mit abgefahrenen Reifen sind ja wohl unverschämt. Schau mal z.B. bei Minisport was da der Satz kostet. Dann sind's eben keine originalen Minilites, aber wen juckt's?

    2800,- € für ne Karosse ohne Motor ist nicht unverschämt?
    Auch bei der "restaurierten" Karosse (warum eigentlich, Unfaller?) ist sicherlich noch keine Rostvorsorge getroffen. Nach dem ersten Jahr in Freiheit kann der Mini auch das "blühende" Leben sein.
    Mal davon abgesehen, daß mich die aktuellen Minipreise sowieso immer wieder schocken, wird doch wohl nen fahrbarer SPI in vernünftigem Blechzustand für 3000-4000€ aufzutreiben sein.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Vorher dem Verkäufer vom Mayfair ne Zusage gegeben - und jetzt nach einem ausführlichen Gespräch mit Tüv Süd wieder total verunsichert.

    Motortausch und G-Kat eintragen ist kein Hexenwerk, vorausgesetzt der Hersteller bestätigt die "Konformität" und Übereinstimmung mit den Werksvorgaben. Aber da Rover weg vom Fenster ist - wird sich die Sache sehr schwierig anlassen.
    Der Prüfer sagt die einzigste Möglichkeit sei ein Einzelgutachten, u.U. mit Abgas-, Geräusch- und Geschwindigkeitsmessung :eek: Er spricht von erheblichen Prüfkosten die auf mich zukommen werden, es sei denn ich könnte von einem "berechtigten" Nachfolger von Rover entsprechende Typgenehmigungen vorlegen.

    Und wenn ich dann noch Hilos, Spur/Sturzsachen, RC40 und diverse andere Sachen eingetragen haben will - wirds mal richtig schwierig.

    Wie weiter vorgehen: Mini selber komplett umbauen und dann in einer Fachwerkstatt für Minituning Vollgutachten machen lassen? Oder einfach rotzfrech zum Tüv vorfahren und die Sache selber in die Hand nehmen?

    SPI iss ja ganz nett - aber bisher hab ich so gut wie immer nur rollenden Schrott angeguckt. Blechporösität, auslaufend und insgesamt niedergerichtet (sprich ich muss den Wagen komplett aufbauen).

    Karosse ist in Anbetracht des Zustandes (und erledigter Arbeiten) preisgünstig, auf alle Fälle wesentlich billiger wie Neuaufbau mit Rohkarosse. Rostvorsorge muss ich dem Kleinen spendieren, und wie bereits

    Zitat

    Da ich kein gutes Händchen mit Blechbearbeitung habe, brauch ich einen wirklich gute Basis für weitere Maßnahmen. Mini wurde vom Vorbesitzer als "Winterauto" genutzt, entsprechender Handlungsbedarf ist allein durchs rumstehen entstanden.

    An dem Mayfair sind beide Hilfsrahmen neu, Türen, Kotflügel und Frontmaske neben A-Säule und der sonstigen Rostnester von einem Blechspezi sehr gut restauriert. Obwohl nur wenige Jahre gefahren worden, ROST hatte der Mini auch

    geschrieben wurde der Mini nur als Winterauto benutzt, da ist Rost unvermeidlich.
    Vorbesitzer war KFZ Spezi und hat erkennbar gute Arbeit gemacht. So zumindest Aussage vom Nachbarn, Mini hat seit Blechaufbau kein Fahrbetrieb erlebt.
    Sehe hier die Möglichkeit einen Mini nach meinen Vorstellungen aufbau zu dürfen, so gut wie alle Minis sind nach Geschmack und Ansicht des jeweiligen Besitzers optimiert worden.

    Wenn ich ne vernünftige Rostschutzmaßnahme durchziehe, die Sache ordentlich aufbaue und später im Fahrbetrieb pfleglich umgehe - sollte der Kleine mir eine lange Zeit Freude bereiten.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • ich versteh grad das problem nicht mit der zulassung. wenns papiere, sprich brief gibt bekommst den ganz normal wieder auf die strasse. einen g-kat kann man auch nachrüsten.

    und wenn er wieder zugelassen ist kann man über alles andere nachdenken.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Problem aus Tüv Sicht:

    Wagen ist länger als sieben Jahre stillgelegt -> Vollgutachten nötig!
    Anderer Motor mit SPI Technik (Mayfair hat 1000er Motor), G-Kat und weitere Dinge wie verbessertes Fahrwerk, RC 40 usw. stehen auch noch auf der Liste meiner gewünschten Einbauten/Verbesserungen. Sprich ich brauch noch Genehmigungen/Gutachten für Umbaumaßnahmen.

    Da ich einige Jahre ohne Führerschein war wegen illegaler Tuningsachen will ich erneuten Ärger unbedingt vermeiden. Und gerade deshalb frage ich lieber vor Umbau beim nem kompetenten Prüfer nach.
    Und Prüfingenieur meint ich brauch vom Hersteller ne Freigabe für die Umbauten, vorallem ob die Sache so wie gewünscht von Rover freigegeben wird. Das Rover nimmer existiert erschwert die Sache ungemein - wie habt Ihr denn solche Umbauten bisher eingetragen bekommen?
    ...oder fahrt Ihr einfach "so" rum....? :eek:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • wenn du es einfach haben willst bau einen 1000 vergaser motor ein mit gutmannkat und dann bekommst du mim tüv keine probleme ;)

    oder du machst aus der karosse einen spi ;)

    oder du bringst das ganze zusammengebaute sach zu einem miniprofie der sollte das ohne probleme hinbekommen :)

    und wir fahren alle mit legalen alles eingetragenen minis rum ( bzw schieben dieselbigen ;) )

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