Vergasser aber welchen

• Hallo Mini Gemeinde

Nach dem mein Minimotor jetzt neu Aufgebaut wurde habe ich Folgende Frage zur Abstimmung.

Motor 12H orginal Aufgebaut mit Kolben im 2 Übermaß
    RC 40 Auspuff und Fächerkrümmer
    Vergasser HS6 mit runder Luftfilter Dose

Allternativ habe ich noch einen Doppel HS2 in der Werkstatt liegen.

Nun meine Frage:
    Mit welchem Vergasser läuft der Motor besser. ( mit welchem hat er mehr Leistung)

Gruß Frank

• ...oder versager?

die leistung des motors wird bei beiden varianten in etwa gleich sein, nur der weg dorthin ein unterschiedlicher.

generell sind einfachvergaser im unteren drehzahlbereich drehmomentstärker (wenn nicht zu groß dimensioniert) und der antritt bei schlagartigem durchtreten des gaspedals ist weniger spontan. obenrum kann es u.u. etwas an durchzug fehlen.

zweifachvergaser vom typ HS sprechen sehr(!) spontan auf o.g. pedalbewegung an ("tritt in's kreuz/schlag auf den hinterkopf"). je nach größe verschiebt sich drehzahltechnisch die drehmoment-höchstleistung etwas nach oben. richtig dimensioniert hat der motor genügend luft bis zur drehzahlgrenze.

frage also die du dir stellen musst: was will ich? :D

wie soll das fahrzeug genutzt werden? überwiegend landstraße, stadtverkehr, autobahn?
    wie ist mein fahrstil? (schaltfaul?, drehzahl"orientiert"?)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!