SPI läuft mit 3 Kerzen, mit 4 aber nicht!

  • Hey!


    Ich hab jetzt schon ne ganze Weile n größeres Problem mit meim SPI.
    Er geht zwar an, aber dann auch gleich wieder aus.
    Heute habe ich eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
    Wenn ich eine Zündkerze ausbaue, dann läuft der Motor wunderbar, zwar so wie wenn er nur auf 3 Zylindern läuft ;) , aber er läuft.
    Sobald ich die 4. Kerze mit einbaue geht er wieder nur kurz an und sofort wieder aus.
    Woran könnte das liegen?
    Es sind bereits neue Unterdruckschläuche, eine neue Benzinfalle und ein neuer Temperatursensor incl Stecker und Kabel verbaut.
    Wichtig: Das Testbook oder den Microcheck kann ich wahrscheinlich erst nächstes Wochenende dranhängen.
    Danke für eure Hilfe!
    Danke für eure Hilfe!

  • Hast Du schon mal das Zündkabel und Kerze an dem relevanten Zylinder (z.B. untereinander) getauscht. Ist es immer der gleiche Zylinder? Welcher?

    Falschluft am Ansaugkrümmer ist ausgeschlossen, Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist dicht?

  • Es ist egal welche der 4 Kerzen ausgebaut ist. Die Zündkabel sowie der Verteiler sehen gut aus.
    Bisher läuft er aber ohne die Kerze im 2. Zylinder am besten.


    Die Falschluft am Ansaugkrümmer mag ich mal ausschließen, die Krümmerdichtung sah beim zusammenbau gut aus und die Übergangsringe in den Zylinderkopf sind auch sauber verbaut.
    Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sieht mal optisch gut aus, ich hab se aber leider net ausbaun können, da die total ausgehärtet ist. Vermute, dass se bei Gewalteinwirkung auch gleich kaputt geht. Mit nem Heißluftfön ging auch nix.
    Wozu dient eigentlich die Leitung zum Bremskraftverstärker? Wozu braucht man da Unterdruck?

  • Mal Zündspule getauscht?
    Scheint ja die Zündung zusammenzubrechen.

    Gruß Christoph

  • Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sieht mal optisch gut aus, ich hab se aber leider net ausbaun können, da die total ausgehärtet ist. Vermute, dass se bei Gewalteinwirkung auch gleich kaputt geht. Mit nem Heißluftfön ging auch nix.
    Wozu dient eigentlich die Leitung zum Bremskraftverstärker? Wozu braucht man da Unterdruck?



    Die Leitung ist immer so starr.

    Der BKV arbeitet mit Unterdruck der im Ansaugdruck entsteht.

    Woran das bei Dir jetzt noch liegen kann, ist mir echt ein Rätsel. Bleibt wohl nur der Testbook-/Microcheck-"Besuch"

  • Die Leitung ist immer so starr.

    Der BKV arbeitet mit Unterdruck der im Ansaugdruck entsteht.

    Woran das bei Dir jetzt noch liegen kann, ist mir echt ein Rätsel. Bleibt wohl nur der Testbook-/Microchcek-"Besuch"


    der könnte entweder mittwoch abend oder donnerstag stattfinden ;)

  • ...
    Die Falschluft am Ansaugkrümmer mag ich mal ausschließen, die Krümmerdichtung sah beim zusammenbau gut aus und die Übergangsringe in den Zylinderkopf sind auch sauber verbaut.
    ...


    Nun die Krümmerdichtung wurde nicht erneuert... das ist definitiv am falschen Platz gespart. Ich hatte schon mal nen Mini bei mir, da hätte ich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung geschworen hat sich aber durch einen Drucktest nicht bestätigt. Der hat sich wie nen Traktor angehört, kaum Gas angenommen, ist total unruhig gelaufen.
    Deshalb bei Demontage des Abgas und Ansaugkrümmers immer ne neue Dichtung einbauen.;)

  • mal schaun ob ich das überhaupt zum laufen bring ;)


    Du hast so ein Teil???? Faszinierend! :thumpsup:


    Dann muss ich Dich wohl mal wieder besuchen kommen, diesmal mit meinem SPI.


    Das Ding kriegen wir schon zum laufen!:D


    Grüßle Thomas

  • Hey!


    Also ich habe bisher folgendes herausgefunden:
    Der Motor zieht Falschluft vermutlich an der Krümmerdichtung.
    Die Krümmerdichtung habe ich inzwischen schon ersetzt. Zwar sah die alte auch fast neuwertig aus, aber man weiß ja nie.
    Auf jeden Fall hat das nicht das Problem behoben.
    Als ich dann mal mit Bremsenreiniger in die Nähe der Krümmerdichtung gesprüht habe, ist der Motor nicht mehr abgestorben sondern weitergelaufen.
    Es kann ja aber nicht sein, dass die neue Dichtung nicht dichtet.
    Aufgefallen ist mir, dass die Passringe (zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf) unterschiedlich sind. Der eine stellt im eingebauten Zustand einen komplett geschlossenen Metallring dar, der andere hat noch 2 mm Luft zwischen den Enden.
    Ist das normal?
    Vermutlich sollten es identische Ringe sein, oder?
    Kann das ein Grund für die Falschluft sein?


  • Aufgefallen ist mir, dass die Passringe (zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf) unterschiedlich sind. Der eine stellt im eingebauten Zustand einen komplett geschlossenen Metallring dar, der andere hat noch 2 mm Luft zwischen den Enden.
    Ist das normal?
    Vermutlich sollten es identische Ringe sein, oder?
    Kann das ein Grund für die Falschluft sein?


    Die Ringe könntest auch draußen lassen, des juckt den Motorlauf relativ wenig.
    Ist doch nur zur Zentrierung der Brücke da.

    Gruß Christoph


  • Also ich habe bisher folgendes herausgefunden:
    Der Motor zieht Falschluft vermutlich an der Krümmerdichtung.
    Die Krümmerdichtung habe ich inzwischen schon ersetzt. Zwar sah die alte auch fast neuwertig aus, aber man weiß ja nie.
    Auf jeden Fall hat das nicht das Problem behoben.
    Als ich dann mal mit Bremsenreiniger in die Nähe der Krümmerdichtung gesprüht habe, ist der Motor nicht mehr abgestorben sondern weitergelaufen.


    Wenn du sicher bist, dass er Falschluft zieht und es nicht an der Krümmerdichtung liegt, kann es auch gut seine, dass die Undichtigkeit zwischen Einspritzung und Ansagbrücke zu finden ist.


    Schau mal in dieser Abbildung:


    http://www.allbrit.de/etk.asp?…sh=einspritzung9297%23020


    #15 ist ein Isostück zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzung mit Dichtungspapier auf beiden Seiten
    #21 ist die Dichtung zwischen Einspritzungsoberteil und Unterteil.


    Sind die Schrauben der Einspritzung zum Ansaugkrümmer fest?


    Gruß, Diddi

  • Die Auslaßkrümmer verziehen sich auch ganz gerne etwas und könnten dadurch undicht werden. Merkt man daran, daß sie sich schwer über die äußeren Bolzen schieben lassen. Entweder eine zweite Dichtung dazwischen setzen (nicht die elegante Methode) oder den Krümmer an der Auflagefläche planschleifen und die außenliegenden Bolzenlöcher nach außen hin erweitern

  • Hey!


    Also an der Krümmerdichtung lag es nicht.
    Ich werd dann nochmal die Dichtungen der Einspritzung kontrollieren...

  • Also folgendes:
    die Einspritzung habe ich jetzt nochmal komplett gereinigt, alle Dichtungen überprüft und nix festgestellt.
    Über den Aufbau der Einspritzung zieht der Motor keine Falschluft.
    Jedoch habe ich mal wieder festgestellt, dass es reicht, wenn man minimal Bremsenreiniger auf in richtung Ansaugkrümmer siffen lässt, so dass der am Ventildeckel vorbei (hat auch ne neue Dichtung) auf die Krümmerdichtung drauf, am Ansaugkrümmer entlang nach unten fließt.
    Schon läuft der Motor.
    Hat noch jemand eine Idee welche Dichtung es betreffen könnte?

  • Jedoch habe ich mal wieder festgestellt, dass es reicht, wenn man minimal Bremsenreiniger auf in richtung Ansaugkrümmer siffen lässt, so dass der am Ventildeckel vorbei (hat auch ne neue Dichtung) auf die Krümmerdichtung drauf, am Ansaugkrümmer entlang nach unten fließt.
    Schon läuft der Motor.
    Hat noch jemand eine Idee welche Dichtung es betreffen könnte?


    Die wahrscheinlichste Ursache hast du dir selbst beantwortet ;)


    Auch wenn die Krümmerdichtung gut aussieht, kann sie undicht sein.
    Hast du überhaupt eine neue verbaut? Das kommt in den Beiträgen nicht klar rüber :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Wie Diddi schon sagt spricht Deine Beschreibung exakt auf die Krümmerdichtung zu.


    Sehr wichtig ist dabei, daß der Flansch der Ansaugbrücke/Einspritzanlage die selbe Dicke wie der Flansch des Krümmers hat. Falls der Krümmerflansch nur ein bißchen dicker ist wird die Ansaugbrücke nicht richtig beigezogen und es gibt Fehlluft.
    Genausowichtig ist natürlich wie schon erwähnt eine neue Dichtung zu verwenden. Mit irgendwelcher Dichtmasse die alte Dichtung auszugleichen geht zu 100% schief.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hey!


    Es war schon vor dem Umbau eine neue Dichtung drin. Aufgrund der Vermutung hab ich dann nochmal die Dichtung gegen eine neue getauscht. Sprich es ist schon die 2. neue Krümmerdichtung.
    Das GunGum Zeug hab ich nur zum ausgleich verwendet. Wie ihr schon gesagt habt, wenn da Dickenunterschiede bestehen würden, dann würde alles net laufen, aber wenn ich jetzt GunGum zwischen die Krümmer und den Zylinderkopf pack (zusätzlich zur Dichtung), dann werden durch die Verfestigung der Dichtung sämtliche Dickenunterschiede ausgeglichen.
    Oder kann man das nicht so sehen?


    Ich hab heute mit ner Mini-Werkstatt telefoniert. Der hatte gemeint, dass wenn das nicht mit der Kerze wäre, dass es dann definitiv an der Benzinpumpe liegen würde.
    Noch konnte ich nix ausprobieren

  • Mal Zündspule getauscht?
    Scheint ja die Zündung zusammenzubrechen.


    Halte ich für wahrscheinlich! Könnte mir vorstellen, dass der verfliegende Bremsenreiniger vom Motor beim starten angesaugt wird. Das Benzin-Bremsenreinigerdämpfegemisch ist deutlich leichter entzündlich als Benzin-Luft. Wirkt quasi wie startpilot. Wenn die Kerzen nicht genug Zündspannung bekommen kann es trotzdem sein, dass der zu schwache Zündfunke dann nur noch in der Lage ist ein leichter entzündliches Gemisch zu zünden...
    Besorg dir mal ne andere, PASSENDE(elektronischer Zündverteiler) Zündspule und probiers mal aus!


    Gruß
    Pascal

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