SPI läuft mit 3 Kerzen, mit 4 aber nicht!

  • - du sagst er zieht falsch luft direkt an der ansaugbrücke zum kopf (das ist auch überprüft und bestätigt worden) dazu braucht man also erst mal keinen anderen verteiler oder muss die ganze einspritzeinheit zerlegen .. :soupson:
    auch sört es den motorlauf nicht wenn der auslasskrümmer ein wenig "abbläst"


    also schau wirklich da nach wo er die falschluft ansaugt und behebe erst mal das offensichtliche problem ..


    1 welche krümmerdichtung ist verbaut worden ??? (wenns ne "verstärkte" ist mit einer glatten udn einer rauen seite ?!? ist diese richtig rum montiert worden ???


    2 du schreibst das unterschiedliche distanzringe drin waren (fehler) da gehören die original ringe rein und beide gleich bitte ;)


    3 überprüfe die ansaugbrücke mal genau an der flanschseite ob die noch GRADE ist ich habe schon einige spi ansaugbrücken gesehen die sich wegen falschem sitz der ringe krumm gezogen haben di bekommst du auch mit der besten dichtung nicht dicht ... am besten mal mit haarlinial überprüfen ..


    bis dahin erst mal viel erfolg .......

  • Es ist ein Krümmerdichtung mit ner Blechseite und einer Metallgewebeseite (also ne verstärkte) verbaut worden.
    Die Aufschrift Manifold Site zeigt zur Ansaugbrücke/Abgaskrümmer, so wie es sein soll.
    Es sind jetzt orginale Passringe verbaut. Jedoch dienen diese Passringe nicht zur Abdichtung des Ansaugtraktes sondern nur zur Fixierung der Position der Ansaugbrücke.
    Die Ebenheit der Ansaugbrücke hab ich jetzt auch geprüft und passt auch.
    Weiterhin stellt sich die Frage warum der Motor weiterläuft, wenn man in den Bereich des Krümmers Bremsenreiniger sprüht?!
    Klar würde das fürs erste heíßen, dass er Falschluft zieht. Wenn man jetzt aber noch betrachtet, dass der Motor perfekt läuft, wenn nur 3 Kerzen verbaut sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einem Falschluft Problem liegt, da sich ja die Druckverhältnisse im Motor ändern und somit ja die ECU drauf reagieren würde, oder?
    Kann es sein, dass der Mini aufgrund einem alten Fehlerspeicherstand nicht angeht?! Ich würde es verstehen, wenn er nicht sauber fährt, aber hätte gesagt, dass er wenigstens im Standgas läuft.

  • Also, Krümmerdichtung mit Metallseite und "manifold" Prägung ist mitnichten eine verstärkte. Es handelt sich hierbei schlicht um die, die original bei den SPI verbaut wird. Und da ist auch schon ein Problem. Diese Metallseite bekommt eine Prägung vom Krümmer. Diese Prägung bleibt erhalten. Wenn also der krümmer erneut montiert wird muß er noch fester angezogen werden um wieder auf dieser Dichtung bzw. Prägung abzudichten. Das geht aber nur bis zu einem best. Maß. Da helfen meißt auch keine Dichtmittelchen.


    Bis später...
    Faxe

  • Jetzt war grad noch der Lupiter da und hat mit seinem Microcheck mir den SPI ausgelesen. Fehler hat das Gerät soweit keine gemeldet, bis auf Kabel/Gestänge neu einstellen.
    Wobei diese Einstellung sicherlich nichts damit zu tun hat, dass der Motor nicht läuft.
    geplantes Vorgehen:
    verbesserte Krümmerdichtung, ggf 2.
    Mal schaun was dabei raus kommt.

  • naja auslesen ist übertrieben ;) erst hat nix getan dann hat der drucker geraucht ;) dann mit nem draht die tastatur überbrückt und dann ausgelesen ;)


    aber auch nochmal bremsenreiniger versprüht und ist definitiv die krümmerdichtung :)


    nochmal ne neus versuchen und dann wird es schon werden :)


    danke auch an den telefonjoker Faxe :)


    grüßle lars

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Wenn man die Unterdruckleitung zur ECU von der ECU trennt, läuft der Motor einwandfrei, jedoch startet er dann nicht ohne das ein gewisser Gegendruck auf der Leitungs liegt.
    Meine Vermutung liegt beim Druckschalter des Steuergerätes.

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