Kühler für 1300er

  • Hallo zusammen
    Ich brauche einen Ersatz für meinen SPI-Kühler. Suche also einen Kühler für 1300er Motoren. Optimal wäre natürlich ein SPI-Kühler, aber mir ist alles mit vergleichbarer Kühlleistung recht.

    Gruß Vaku

  • Optimal wäre natürlich ein SPI-Kühler, aber mir ist alles mit vergleichbarer Kühlleistung recht.



    und wo plazierst Du dann den Thermo-Schalter für den Zusatzlüfter, der beim SPI unten im Kühler steckt? Dann brauchst Du einen manuellen Schalter im Innenraum und mußt die Temperatur selbst beobachten. Dann kannst Du natürlich auch einen anderen Kühler nehmen.

  • Hallo miniwilli,

    Ich weiß, dass man eigentlich den Kühler für den Thermoschalter nehmen sollte.
    Bei mir war der Zusatzlüfter allerdings noch nie an, auch nicht im Stau oder Stadtverkehr. Daher vermute ich ohnehin, dass er nicht funktioniert bzw Kabel/Schalter defekt sind, aber bisher war die Temperatur immer in Ordnung, deswegen habe ich es auch noch nicht repariert...
    Daher würde ich, wenn ich einen normalen Kühler wesentlich günstiger bekäme, halt einen Schalter einbauen.

    Gruß Vaku

  • mach das. I.d.R. ist der Thermo-Schalter defekt. Enfach bei Zündung ein mal beide Stecker vom Schalter ziehen und zusammenhalten. Dann sollte der Lüfter anlaufen.

    Komm mal in die Berge oder stehe nach einer flotten Autobahnfahrt an einem warmen Sommertag plötzlich im Stau. Da ist bisher jedem SPI warm geworden......

  • Dann hatte ich bisher wohl Glück..
    Danke für deinen Tipp, ich teste das gleich mal.
    Wenn ich dann den Kühler tausche, würde ich das Lüfterproblem natürlich gleich mit erledigen.. wenn man schonmal dabei ist. Frage ist halt nur Thermo- oder manueller Schalter ;)

  • schau auch mal, ob bei Dir irgendwo ein "Kühlerdienst" ist. Die Reparatur eines Kühlers ist meistens recht preiswert. Dann gleich anstelle des Halters für den Thermoschalter ein 22-er Gewinde reinsetzen lassen und einen Thermoschalter (92/98°) zum Schrauben kaufen. Die Dinger halten länger. Das ganze hat bei mir neulich 85.- € gekostet, Schalter über Ebay z.B. vom Alfa kostet nochmal gut 10 €. Allemal billiger als ein neuer Kühler und der ist dann wie neu, sogar mit 6 Monaten Garantie.

    Und den manuellen Schalter zusätzlich einbauen - man weiß ja nie.

  • Bei meinem Kühler sind auf einer Fläche von 5*20cm (eher größer) alle kleinen Kühlrippen weg und 1 oder 2 von den vertikalen Leitungen sind kaputt. Also eine Reihe ist auf jeden Fall komplett weg an der Stelle. Ist ziemlich weit unten, daher kann ich nicht genau sehen, ob die anderen noch ok sind.
    Keine Ahnung wie das passiert ist... vermute irgendein Eisstück oder vereister Schnee wurde hochgeschleudert und das Lüfterrad hat es in den Kühler gezogen und dagegen geschlagen. Musste einige Male entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen und im 25cm hohen Schnee am Straßenrand "fahren".. gut möglich, dass es dabei passiert ist.

    Ich vermute einfach mal, dass das nicht wirtschaftlich zu reparieren ist oder?

    edit: Foto gemacht ...

    Das kann wohl kaum vom normalen Gammel herrühren oder? Die kaputten vertikalen Leitungen sind hinter dem Lüfterflügel.

  • fragen kostet nix und das Kühlernetz austauschen kostet auch nicht die Welt.

    Noch ein Tipp: Bei meinem Kühlerdienst kostet z.B. ein neuer Kühler für den SPI gerade mal 85.- €, hat dann aber den Anschluß für den gesteckten, also originalen Thermoschalter.

    auf dem Bild sieht man so nicht sehr viel

  • Ja und? Ist ein Kühler und keine Kolbenringe!!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!