Rückwärtsgang geht nicht rein

  • hatte das Problem das meine Kupplungspedal dauerhaft durchgetreten sprich Kupplung hat immer getrennt, dann hier im Forum gelesen das man die große Schraube an der Kupplungsglocke einstellen bzw. habe nur ein paar umdrehungen gemacht und schon war das Kupplungspedal wieder gängig.
    Jetzt läßt sich alles super durchschalten nur der Rückwärtsgang geht nicht rein. Hab auch schon im Forum gelesen aber nichts brauchbares gefunden.

    Woran liegts bzw. wie kann ich die Schaltung einstellen etc.

  • bin auch nicht der profi......
    denke aber du hast beim verstellen der beiden muttern die grundeinstellung verstellt, so dass der ausrückweg nicht mehr genügend ist.
    ich würde die ausrückmimik erst mal gut mit wd40 oder ähnlichem einsprühen und gut gängig machen- mehrmals ein und auskuppeln.
    dann auf jeden fall die muttern wieder in die ausgangslage zurück drehen.
    spiel mal am ausrückhebel- da darf auf keinen fall zu viel spiel sein- sonst geht dir der ausrückweg verloren. es sind glaube ich ca. 0,5mm die der habel spiel haben darf.

  • ...dann hier im Forum gelesen das man die große Schraube an der Kupplungsglocke einstellen bzw. habe nur ein paar umdrehungen gemacht und schon war das Kupplungspedal wieder gängig.

    Jetzt läßt sich alles super durchschalten nur der Rückwärtsgang geht nicht rein. Hab auch schon im Forum gelesen aber nichts brauchbares gefunden.

    Woran liegts bzw. wie kann ich die Schaltung einstellen etc.

    Wie phokos schon geschrieben hat, ist vermutlich der Ausrückweg jetzt zu gering und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

    Folgendermaßen einstellen:

    Die Kontermutter und Anschlagmutter lösen und ein paar Umdrehungen von der Glocke weg drehen.

    Jetzt brauchst du einen Assistenten.

    Kupplungspedal mehrfach treten und dann voll getreten halten.

    Anschlagmutter wieder zurück drehen, bis sie an der Glocke anliegt.
    Kupplungspedal jetzt loslassen.
    Die Anschlagmutter 1/6 Umdrehung (1 Schlüsselfläche) weiter in Richtung Kupplungsglocke drehen und mit der Kontermutter sichern.

    Den Druckbolzen sowie auch die Lagerungen des Hebels regelmäßig mit etwas Öl schmieren, sonst geht er irgendwann bei längerer Standzeit wieder fest.

    Wenn irgendwann die Kupplung mal zerlegt wird, den Mechanismus auch komplett zerlegen, reinigen, auf Verschleiß prüfen und bei Bedarf (mit Sicherheit) verschlissene Teile erneuern. Dann mit etwas Fett geschmiert wieder montieren.

    Wirst dich wundern, was das für einen Unterschied macht ;)

    Gruß, Diddi

    P.S.: Die Schaltung ist übrigens nicht einstellbar ;)

  • ging er denn vorher rein ? könnte auch sein, das der rückfahrscheinwerfer schalter welcher unten an der schaltung sitzt zu weit reingedreht wurde

  • danke erstmal für die tipps, also vorher ging alles. denke mal es liegt an diesen 2 Schrauben wie schon berichtet.
    habe sonntags immer ne kfz-werkstatt von nem kumpel, bei dem sauwetter ideal. ich berichte die tage.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!