Mini Rover-Hilfe bei Verkauf

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß wieviel man ca für einen Mini bekommt. Meiner ist Rover-Racing Green, Baujahr 1989 noch noch knapp unter 30.000 km und laut Werkstatt sehr gut in Schuss. Was sind Kriterien auf die ich achten muss, die ihn wertvoll machen? Wo finde ich interessiert Sammler? Will meinen "Herbert" in guten Händen wissen und nicht unter Wert verkaufen :)
    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

    libertybell

  • zuerst gilt mal herauszufinden ob es 30.000 oder 130.000 oder gar 230.000 km sind. Bist du Erstbesitzer ?
    Rost wie schaut die Karosse, der Unterboden aus ?
    89er BRG Minis sind wie alle anderen Minis der späten 80er nicht sonderlich Wertvoll, da diese Zeit die ERA der "Sondermodelle" und Limited Editions war...
    Zwischen 600-3000 Euro könnte alles drinn sein je nachdem ob du noch nen KAT Nachrüsten lässt oder nicht...

  • Habe letztes Jahr im Sommer meinen Racing auch Bj. 89 gekauft.
    Hatte nachweisbare 25000 km gelaufen. Habe 3500 Euronen ausgegeben.
    Nach einem Kurzbesuch bei Mengers wurde mir gesagt, er sei ein Schnäppchen gewesen.
    Obwohl eine Tür etwas Rost zeigte und ein Dreiecksblech gewechselt werden muß.
    Vielleicht hilfts Dir ja.

    Viele Grüße
    Sigi&Bernd

  • Wobei man jetzt auch sagen muss, dass man zu der "Mengers-Preisbildung" geteilter Meinung sein kann (und das meine ich ohne den guten Mann oder seine Angebote schlecht machen zu wollen).
    Nicht umsonst stehen dort einige Wagen schon seit einiger Zeit... :rolleyes:

    Wichtig für deinen Wagen wäre halt, wieviel Vorbesitzer, Laufleistung belegbar, welche Wartungsarbeiten sind belegbar, usw... quasi wie eigentlich bei fast jedem Autoverkauf... ;)
    Aber ein wirklich extrem hoher Wert wird bei einem "normalen Mini wohl nicht rausspringen, schau mal hier:

    https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…7tkm-42213.html

    (und der war wirklich gut!)

    Grüße,

    Stefan

  • Note 1

    Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

    Note 2

    Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).

    Note 3

    Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

    Note 4

    Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

    Note 5

    Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.


    :rolleyes:

  • Super, danke das hilft schon mal alles. Also ich bin der zweite besitzer, sind tatsächlich nur 30.000 km drauf. Rost hatte die werkstatt gesagt wäre so gut wie keiner dran. Ansonsten war er nur einmal in der werkstatt, bzw. is mir mal einer rein gefahren, was aber "nur" relativ leicht war. fährt einwandfrei soweit. wenn er kalt ist natürlich etwas schwerfälliger, aber ich denke das liegt am alter. ansonsten sind an dem auto keine restaurationen, tuning oder sonstiges gemacht worden. das einzige ist, das ich ein radio eingebaut habe, was ich jetzt bei vielen gelesen habe nicht so gut war.

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