Alles anzeigenZunächst ein reines Gedankenexperiment. Es geht mir um die Unterschiede, und wie diese sich äußern - natürlich auch im Bezug auf die zu erwartende Leistungsentfaltung/Drehmomentkurve im Verhältnis zum Spritverbrauch.
Ergo es sollte möglichst sparsam und nicht nach dem Prinzip viel hilft viel laufen. Dann könnte ich auch einfach einen beliebigen Vergaser nehmen.
Ähnlich der MPI Anlage - schön und gut, aber wieso haben die Canems Leute dann damit im Vergleich zur selbstgestricken Variante so bescheidene Ergebnisse erzielt? Also muss es besser gehen.
Trotzdem wäre so einfach und effektiv als möglich bei überschaubarem Kostenaufwand natürlich das erklärte Ziel.
Also wie äußert sich ein nasser Ansaugkrümmer im Vergleich zu einer Ventil nahen Einspritzung?
dietmar
der wichtigste unterschied ist die möglichkeit bei TPI (also dicht am kopf) den ansaugkrümmer zu optimieren. das geht bei TBI (nasser krümmer) nicht weil sich sonst das benzin von der luft trennt, man bleibt auf vergaserähnlicher form sitzen.
natürlich kann auch eine (voll)sequentielle anlage nicht zaubern. die bescheidene kanalform bleibt, die zeit einzuspritzen wird auch nicht länger da sich nach wie vor 2 zylinder einen kanal teilen. und selbst wenn man das alles voll ausreizt, der vorteil wird nie riesig sein