Einspritzung am 5 Kanal Kopf rein theoretisch...

  • der wichtigste unterschied ist die möglichkeit bei TPI (also dicht am kopf) den ansaugkrümmer zu optimieren. das geht bei TBI (nasser krümmer) nicht weil sich sonst das benzin von der luft trennt, man bleibt auf vergaserähnlicher form sitzen.

    natürlich kann auch eine (voll)sequentielle anlage nicht zaubern. die bescheidene kanalform bleibt, die zeit einzuspritzen wird auch nicht länger da sich nach wie vor 2 zylinder einen kanal teilen. und selbst wenn man das alles voll ausreizt, der vorteil wird nie riesig sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • der wichtigste unterschied ist die möglichkeit bei TPI (also dicht am kopf) den ansaugkrümmer zu optimieren. das geht bei TBI (nasser krümmer) nicht weil sich sonst das benzin von der luft trennt, man bleibt auf vergaserähnlicher form sitzen.

    Ok, das ist nachvollziehbar. Aber wie würde denn in etwa so eine optimierte Luftzufuhr bei einem TPI aussehen?

    Zitat


    natürlich kann auch eine (voll)sequentielle anlage nicht zaubern. die bescheidene kanalform bleibt, die zeit einzuspritzen wird auch nicht länger da sich nach wie vor 2 zylinder einen kanal teilen. und selbst wenn man das alles voll ausreizt, der vorteil wird nie riesig sein

    Es geht auch nicht um riesige Vorteile sondern um die einfach Umsetzbarkeit ohne auf Crossflow Köpfe oder dergleichen umrüsten zu müssen.

    Bei der KDFI habe ich keinen Hinweis auf die Option semi- oder voll-sequentiell einspritzen zu können gefunden. Welchen Vorteil, mal von der Schubabschaltung und dem Preis abgesehen, hätte sie dann gegenüber der Canems?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Bei der KDFI habe ich keinen Hinweis auf die Option semi- oder voll-sequentiell einspritzen zu können gefunden. Welchen Vorteil, mal von der Schubabschaltung und dem Preis abgesehen, hätte sie dann gegenüber der Canems?

    Habe eben nachgesehen, die Trijekt bietet sowohl halb als auch vollsequentielles Einspritzen an.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • KLAS: Wieso kommen von dir nur Kommentare á la "man könnte es besser machen" aber wenn man konkret nachfragt kommt nichts?

    Also wie müsste ein optimierter Ansaugkanal bei einer Einspritzung direkt am Kopf aussehen?
    Gibt es dafür optimale Längen, Querschnitte, ...?
    Wo sitzen die Drosselklappen im Optimalfall?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • das liegt dadran das es keine universallösung gibt.

    also muß jeder für seinen zweck was entsprechendes planen und bauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Sag mal Lupiter, willst du deinen Zwist mit Klas jetzt unbedingt in jedem Post erwähnen?

    Ich denke, das geht so langsam über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus...

    Viele Grüße
    Ronald

  • Dodo du musst ihm erstmal was überweisen dann passt das :D

    Brauchst die kontonummer ?

    nö, aber solche, wohl humoristisch angehauchten äußerungen sogen dafür das 99% solcher fragen nicht virtuell besprochen werden.

    aber vieleicht wirds ja etwas deutlicher wenn man das so formuliert:
    zu fragen "was ist das optimum für DK, kanäle, etc" ist etwa das gleiche wie auf der spanischen treppe zu stehen und fragen "ich will nach rom, wo muß ich lang?"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Sag mal Lupiter, willst du deinen Zwist mit Klas jetzt unbedingt in jedem Post erwähnen?

    Ich denke, das geht so langsam über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus...

    Viele Grüße
    Ronald

    Nene keine sorge nicht in jedem post :)

    nur wenns gerade reinpasst ;)


  • aber vieleicht wirds ja etwas deutlicher wenn man das so formuliert:
    zu fragen "was ist das optimum für DK, kanäle, etc" ist etwa das gleiche wie auf der spanischen treppe zu stehen und fragen "ich will nach rom, wo muß ich lang?"

    OK, dann halt mal ein konkretes Beispiel:
    Nehmen wir einen 998er A+ Naturbelassen. Setzen diesem statt 2 HS-2 mit passenden Nadeln nun 2 Drosselklappen mit sagen wir mal etwas zwischen 30 und max. 34mm Durchmesser auf. Verbinden die Drosselklappen mit einem ganz leicht gebogenen Rohr gleichen Durchmessers wie die Drosselklappen mit dem Kopf und platzieren darin 2 passende Einspritzdüsen direkt vor dem Kopf.
    Vor den Drosselklappen haben wir ebenfalls noch ein Stück Rohr gleichen Durchmessers. Dieses Endet mit passenden Stubstacks in einer Airbox, die man vielleicht besser als Plenum bezeichnen sollte. An dieser Airbox ist ein ausreichend groß dimensionierter Schlauch befestigt, der nach vorne hinter den Grill geht und dort mit einem K&N Filter endet.

    - Welche Auswirkungen hätten Änderungen an den "Rohrdurchmessern" ggf. Venturi Effekte?
    - Welchen Einfluß hat die Position der Drosselklappe im Ansaugweg?
    - Kann man Vorhersagen zu den geeigneten Ansaugweg längen treffen?
    - Könnte man dieses Setup generell verbessern? Fehler aus Vergaser Denkweise eingebaut?

    Es geht nicht darum aus einem Naturbelassenen Motor eine Drehorgel oder was auch immer zu machen - wie sollte das auch ohne weitere Hardware Änderungen gehen? Es soll einfach nur ein Vergaser Motor umgerüstet werden, dabei steht Effizienz an erster Stelle.


    Mir geht es darum die Zusammenhänge zu begreifen und dazu braucht man im Allgemeinen keine Zahlen, aber wenn es nicht anders geht halt auch mit Zahlen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • auch wenns nur um die zusammenhänge geht, ohne die rahmenbedingungen festzulegen kann man wenig sagen.
    höchstens: lange ansaugwege sind gut fürs drehmoment bei niedrigen drehzahlen, kurze für leistung bei hohen drehzahlen.

    hilft in deinem fall aber nicht, schon weil du die effizienz nach vorne schiebst. da kommt als erstes die frage auf ob die 2 DK notwendig sind oder ob eine DK am plenumeingang reicht. denn die 2 DK haben ein etwas schlechteres drucksignal, was für eine ecu die per drucksensor läuft sehr wichtig ist. da hat eine DK die nase leicht vorn, was bei hoher effizienz nicht ganz unwichtig ist. bei 2 DK muß das drucksignal zusammengefasst und gedämpft werden, was die genauigkeit etwas reduziert.
    2 DK könnten wohl das ansprechverhalten etwas verbessern. ob da ein serien 998er von profitiert weiß ich nicht.
    generell kann man sagen das je geringer das volumen zwische DK und motor ist desdo schneller reagiert der motor auf änderungen am gas. das kann aber auch übertrieben werden und der motor wirkt nervös (halte ich beim serien 998er aber für unwarscheinlich).
    der querschnitt der ansaugwege ist wichtig und sollte berechnet werden (oder bewährte größen wählen), sonst bewegt sich die luft gerne zu langsam weil der querschnitt zu groß gewählt wurde. zu klein und die reibungsverluste sind zu groß.
    die DK größe ist auch nicht unwichtig, bei einem "effizienz-motor" sollte man die eher klein wählen da sich das wieder auf die qualität des drucksignals auswirkt, und es wird ja mehr im teillast bereich gefahren werden.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Sehr gut!

    Nächste Frage: :D
    Wie hängen der Drosselklappendurchmesser, der Ansaugbrückenquerschnitt und der Einlaß in den Zylinderkopf zusammen?

    Mit anderen Worten: Sollte der Querschnitt der Drosselklappe bis zum Einlaß am Kopf der selbe bleiben? Wie der Kanal dann im Kopf weiterverläuft, ob er sich verengt, soll mal außen vor bleiben.

    Mir ist zwar auch klar, dass man das System als Ganzes betrachten sollte, das widerspricht aber der Anfangsannahme eines Serien 998er.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • der DK querschnitt hängt davon ab wo sie sitzt, also ob eine DK am plenum oder 2 DK ala HS vergaser pärchen verbaut wird. der querschnitt muß entsprechend größer, bzw kleiner sein.
    ansonsten hilft es wenn die kanäle sich richtung zylinderkopf leicht verjüngen, sofern der querschnitt am anfang dadurch nicht zu groß und die geschwindigkeit der luft nicht zu hoch wird

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kann man da von den bekannten DK-Durchmessern zB. beim 998er single HS-4 oder Doppel HS-2 ausgehen?

    Wobei das HS-2 Pärchen ja vom Gesamtquerschnitt eher dem HIF-44 entspricht und für den Naturbelassenen 998er ja eher etwas zu groß sein könnte.

    Konkret hieße das bei einem Setup mit nur einer DK eine 40mm Drosselklappe und bei Einzeldrosselklappen irgend etwas um oder unter 28mm Drosselklappendurchmesser?

    Bei dem Canems 998er haben sie 2x 34mm DK verbaut - als einziger Unterschied war da allerdings ein 12G295 Zylinderkopf mit im Spiel. Bei denen lief dieser im Gegensatz zur Variante mit einer DK aber wohl deutlich besser. Was sich aber wohl vor allem auf das Ansprechverhalten und höheren Drehzahlen bezog. Zum Thema Effizient sind dort keine Angaben zu finden.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ja, aber wirklich nur als ganz grobe richtung.
    wenn man zb die SU unterlagen bemüht sieht man das ein HS2 alleine keine probleme hätte einen 50PS motor zu versorgen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nene keine sorge nicht in jedem post :)

    nur wenns gerade reinpasst ;)

    ... gehst Du jetzt am Samstag an Deine Elektrixx? Ich hab hier noch ´ne Mikrowelle zum entsorgen, wolle habe?

  • ... gehst Du jetzt am Samstag an Deine Elektrixx? Ich hab hier noch ´ne Mikrowelle zum entsorgen, wolle habe?

    sonntag aber ich könnte deine microwelle mit meinen alten kabel wieder flottmachen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!