Zündspule hin!

• Tach!

So, nachdem mein Kleiner absolut nicht starten will hab´ ich mich auf die Elektrik gestürzt und siehe da, die Zündspule is hin. Durchgemessen das Teil - nix is.
    Die ist so verrostet, dass ich nach langem Entziffern eine BOSCH 0 221 119 040 12V (Schwarz) definiert habe. Bei Bosch im Netz geschaut was das für´n Ding is. Finde aber keine Daten. Ist das einen Hochleistungsspule? wieviel KV? Wieviel OHM??? Hmmm...
    Hier im Forum VIEL gelesen und nu is die Verwirrung komplett... Denn, ich hab´einen 123ignition-Verteiler und der Primärwiderstand (ballasted, richtig???) wurde deaktiviert bzw. Zündspule ist direkt mit Sicherungskasten verbunden.

Nu brauch ich ne Neue und bin mir ehrlich gesagt unsicher welche das sein kann. Möchte gern eine Hochleistungsspule verwenden. Könnte die gleiche verwenden, gut, bin aber generell unsicher ob o.g. Bosch überhaupt da reingehört... da der Vorbesitzer da hobbymäßig rumgebastelt hat und die Verkabelung wie sau verlegt ist...

Zur Wahl stehen wieder BOSCH oder Pertronix oder LUCAS mit 12V. Aber wieviel OHM muss die Neue haben?

Bevor ich hier weiter am rätseln bin, frage ich lieber euch.

Dankescheeen!

C

• auf jeden Fall eine für 12V mit 3 Ohm:

GCL216, GCL333 oder die Lucas Gold DLB105 oder blaue Bosch

Deine ist wahrscheinlich abgeraucht, weil es vielleicht eine war mit 1,2 bis 1,5 Ohm (für mit Vorwiderstand) die dauerhaft an 12 V betrieben wurde. Diese Spulen vertragen das aber auf Dauer nicht, sondern kriegen nur beim Starten für einen stärkeren Funken kurzzeitig die 12V.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• mit dem 123ignition verteiler MUSS die spule mindestens 1 ohm primärwiderstand haben.
    und es sollte eine 12volt spule sein wenn der vorwiderstand überbrückt ist

If you can't stand a joke, don't drive one

• mit dem 123ignition verteiler MUSS die spule mindestens 1 ohm primärwiderstand haben.
    und es sollte eine 12volt spule sein wenn der vorwiderstand überbrückt ist

12V ist klar... Du sagst MINDESTENS 1 Ohm, Lomo sagt 3 Ohm weil unter 3 Ohm die Dinger bei 12V nicht lange halten. Also 3 Ohm, ja?

@all

Die Produktseite bei LUCAS UK ist down, bzw. kann keine Daten zu den Zündspulen abrufen. Bei Google kommt auch nur Schrott. Wo finde ich den heraus was z.B. eine GCL 216 oder GCL 333 genau ist?
    Möchte schon gern wissen WAS ich da bestelle...

• Wozu bestellen?
    Ruf Stefan Schultz an und frag ihn, zu 99% hat er sogar eine für Dich auf Lager zum direkt abholen, einbauen, glücklich sein...;)

• Wozu bestellen?
    Ruf Stefan Schultz an und frag ihn, zu 99% hat er sogar eine für Dich auf Lager zum direkt abholen, einbauen, glücklich sein...;)

Stefan kenn ich doch... bin doch Kunde des Monats bei BritishOpen. Er hatte aber nix da bzw. ich bestell´ sowieso über ihn. Aber... ich möchte das richtig verstehen, aussuchen und dann sag ich ihm was ich will. Wenn das nicht passt, gibt er schon seinen Senf dazu ;)

Du arbeitest nicht zufällig bei Stefan? Kennen wir uns?

• Stefan kenn ich doch... bin doch Kunde des Monats bei BritishOpen. Er hatte aber nix da bzw. ich bestell´ sowieso über ihn. Aber... ich möchte das richtig verstehen, aussuchen und dann sag ich ihm was ich will. Wenn das nicht passt, gibt er schon seinen Senf dazu ;)

Du arbeitest nicht zufällig bei Stefan? Kennen wir uns?

Bin auch nur Kunde, aber möglich das wir uns schon mal über den Weg gelaufen sind..;)(Evtl. auch schon, als beide Stafans noch im Offakamp waren);)

• 12V ist klar... Du sagst MINDESTENS 1 Ohm, Lomo sagt 3 Ohm weil unter 3 Ohm die Dinger bei 12V nicht lange halten. Also 3 Ohm, ja?

nein ;) von mir, und 123ignition aus kannst du eine 12 volt 1 ohm (1,5ohm wird leichter zu finden sein) spule nehmen, und die wird auch halten.
    bei dir wirds warscheinlich so gewesen sein das du serie einen vorwiderstand mit der entsprechenden spule drin hattest. damit hattest du aber keine 12 volt spule drin als du spule und verteiler direkt an 12 volt angeschlossen hattest, sondern du hast eine 10 volt spule permanent mit 12 volt versorgt, was die nicht verträgt.

If you can't stand a joke, don't drive one

• nein ;) von mir, und 123ignition aus kannst du eine 12 volt 1 ohm (1,5ohm wird leichter zu finden sein) spule nehmen, und die wird auch halten.
    bei dir wirds warscheinlich so gewesen sein das du serie einen vorwiderstand mit der entsprechenden spule drin hattest. damit hattest du aber keine 12 volt spule drin als du spule und verteiler direkt an 12 volt angeschlossen hattest, sondern du hast eine 10 volt spule permanent mit 12 volt versorgt, was die nicht verträgt.

Also nebenbei... ich hab NOCH nix verändert oder angeschlossen. Das kommt jetzt.
    Ich weiss nur, das mein Primärwiderstand umgangen wurde und das ich o.g. Bosch K 12V verbaut habe. Das wurde wohl bei der Umrüstung des Vorbesitzers von Serie auf 123-Verteiler so gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!