Auspuffvergleich!!

  • Hallo,
    auch wenn es hier im Forum schon hundertmal diskutiert worden ist, bin ich immer noch nicht ganz schlüssig, welche Eigenschaften die verschiedenen Aufpuffanlagen haben.
    Am besten wäre es wenn ihr die gennannten auspuff anlagen beschreibt, unter folgenden kriterien:

    - Klang
    - Leistung
    - Preis
    - optik
    - Sonstiges ( Eintragung TÜV etc.)

    Auspuffanlagen (für einspritzer):

    -Bastuck "neu"
    -Bastuck "alt"
    -Playmini
    -Fletcher
    -RC40
    -Maniflow
    -Sportex

    (falls es noch mir nicht bekannte Alternativen gibt, bitte auch angeben!)


    ich weis, dass es eine mege arbeit ist dies alles zu bearbeiten, aber ich wäre euch sehr dankbar! und es könnten bestimmt auch andere davon profitieren!


    mfg Philipp

  • " Um das Thema nicht zu umfangreich zu gestalten , beschränke ich mich auf das Thema Auspuffanlagen an sich .
    Es soll daher auch nur kurz erwähnt werden , das ab Werk verschiedene Auslasskrümmer verbaut wurden und nicht jeder Auspuff an jeden Krümmer passt .
    Als kurze Übersicht dazu eine grobe Liste :
    997 / 998 Cooper sowie 970 / 1071 / 1275 Cooper S verfügten über eine Art Fächerkrümmer , dieser ist von den Anschlußmaßen wie der Freeflow Fächerkrümmer
    Inno 120 und DeTomaso haben einen ähnlichen Krümmer , bei dem allerdings der letzte Bogen fehlt , hier passt nur der originale Auspuff .
    Der 1275 GT besaß einen kombinierter Ein/Auslasskrümmer aus Guß ( gordischer Knoten der dem normalen Gußkrümmer sehr ähnlich sieht )
    Vergaser Cooper und MG Metro waren die Ersten die einen getrennten Abgaskrümmer mit 2 Ausgängen hatten .
    Beim Metro ist dieser wieder mit dem Einlass kombiniert
    SPI und MPI haben einen Auslasskrümmer mit Flansch , ebenfalls Doppelflutig
    Alle anderen Minis wurden mit dem normalen Guß Ein/Auslasskrümmer ausgeliefert

    Ab Werk gab es daher sehr viele Auspuffanlagen , die sich nicht nur durch die Art der Anbindung , sondern auch durch deren interne Konstruktion und Geräuschentwicklung unterschieden .

    Genau das ( Geräuschentwicklung ) ist heut zu Tage der springende Punkt ! Als groben Hinweis gilt : je jünger das Auto ist , desto leiser muß es sein !

    Ein Test ergab , das ein Serien SPI mit 60 000 Km im Original Zustand , nicht mehr seine vorgeschrieben Werte einhält .

    Auspuffanlagen gibt es wie Sand am Meer und man muß einfach Unterscheiden , welche Bedingungen diese erfüllen soll . Die eierlegende Wollmilchsau gibt es definitiv nicht .

    So gibt es :
    Auspuffanlagen mit ABE
    Auspuffanlagen mit Teilegutachten
    Auspuffanlegen ohne Alles

    ... diese wiederum unterscheiden sich nochmals durch Material , Geräuschentwicklung und Leistungszuwachs .

    Oft wird in Foren darauf hingewiesen , das Auspuffanlagen per Einzelabnahme eingetragen werden können . Das ist nicht ganz richtig .
    Es nutzt nämlich gar nichts , wenn der Auspuff zwar eingetragen ist , aber dieser die Geräuschnormen nicht erfüllt .
    Das ist der Grund , warum die alten Bastuck Anlagen ( trotz Teilegutachten ) vom Markt genommen worden sind .

    Alte Bastuck mit Teilegutachten :
    Gabs in verschiedenen Ausführungen und wurde mittels einem kleinen Vorschalldämpfer verbaut . Die Mittelrohrvarianten sind echte Brüllrohre . Durch die zu starre Aufhängung hinten am Rahmen übertrugen sich sogar die Schwingungen auf den Kofferraumboden .

    Neue Bastuck mit ABE :
    Gibts in verschiedenen Ausführungen . Teuer , leise und sehr schwer , allerdings ohne Probleme zu betreiben .

    Playmini :
    Baugleich mit der alten Bastuck , allerdings gibt es hier wahlweise einen sehr großen Vorschalldämpfer . ( ohne jegliche Gutachten )

    RC 40 :
    Weitverbreitet unter Mini Fahrern , aber auch hier ist ein falscher Mythos unterwegs . Der Urtyp ( 2 Topf Seite ) fiel in der Tat nicht sonderlich auf . Bei Katalysator Autos mit verbauter Eintopfanlage kann das aber zum Problem werden . Auch sind natürlich alle Anlagen mit dicken Endrohren ( Large Bore ) alles andere als Seriennahe . Gutachten für die RC 40 gabs nie .

    Das Thema Auspuff ist nicht ganz einfach , vorallem hier in BRD . Es gibt halt Normen , die man nicht umgehen kann . Es bleiben lediglich Tricks um diese zu umgehen ...... aber darüber sollte sich jeder auch im klaren sein . "

    ( Quelle Westwood Forum )

    Update auf die Schnelle :

    Ein 1380er mit gemessenen 108 PS fuhr nach der Umrüßtung auf einen Bastuck Single Side ( neu ) wesentlich harmonischer als mit der vorher montierten RC 40 Mitte Large Bore .

    Metro

  • ...also wenn ich alles bislang gelernte richtig verstanden habe, ist der Auspuff Bestandteil des Motors!

    Als solcher sollte der Auspuff zum "Gesamtkonzept" passen. Welche Kombinationen funktionieren vermag ich nicht zu sagen, aber ich kenne Leute die das wissen! ;)

    Für mein aktuelles Projekt haben wir heute entschieden auf BigBore zu gehen ... für nen 74er Estate sollte das machbar sein.

  • RC40, 1 Topf, seitlich, an 53PS SPI

    - Klang : Exakt wie ich es wollte, kernig aber nicht zu laut. Perfekt!
    - Leistung : Kann ich nichts zu sagen ,schlechter als vorher fährt er nicht.
    - Preis : ~150€ in Edelstahl: Ich kann nicht sagen dass die häufig angeführte Behauptung, es würde sich nicht lohnen die Edelstahl Anlage zu nehmen weil die mit der Zeit zu laut wird, stimmen würde. Fahre ,eine RC40 nun seit 20tkm, und die ist definitiv nicht zu laut geworden. Auch beim Tüv gabs keine Probleme!
    - optik: Schän dezent wie es sein soll.
    - Sonstiges ( Eintragung TÜV etc.) Tüv ohne Probleme, was zeigt dass sie nicht zu laut geworden ist.

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