Frage zu Parkett/Laminat/Vollholzdielen/Kork

• Wir, d.h. meine Vermieter und ich, beschäftigen uns gerade mit dem Thema Fußboden.
    Da der alte, billige Vorwerkteppich keine zeitgemäße Farbe mehr aufweist und ich wegen meiner etlichen Allergien umsteigen möchte auf Holz oder Kork hier mal der Aufruf an alle Häuslebauer/Fachleute/Selbermacher und Fußbodenleger.
    Was ich durch das www so in Erfahrung bringen konnte, hat meine Ansprüche auf folgende Punkte anwachsen lassen:

-Keine Baumarktware!
    -gute Trittschalldämmung
    -min 10mm stark
    -hohe Nutzenklasse oder dicke Nutzschicht
    -versiegelte Fugen
    -min 15 Jahre Garantie
    -Pflegeleicht

Hat jem. eigene Erfahrungen mit Herstellern und Produkten?
    Worauf ist noch zu achten?
    Zusätzlich ergibt sich auch die Frage nach der Dehnfuge.
    Da eine durchgehende Fläche von 30m Länge in verschiedenen Breiten zu verlegen ist, wüsste ich auch gern, ob man hier durchlegen kann.
    Rein rechnerisch ergäbe es auf der Längsseite eine Dehnfuge von min 2x15mm.
    Bei Kork seh ich da jetzt nicht das Problem, aber bei den drei Holzvarianten wüsste ich gern, welche da am Besten geeignet wäre, weil eine zusätzliche Trennfuge mitten im Raum liegen würde und das kommt für mich def. niemals in Frage.;)

• Du brauchst bei dieser Länge mindestens 3 Dehnungsfugen, da sich das hauss bzw dre Boden ja auch bewegt. da wirst nicht drumrum kommen...
    Ansonsten wenns sowas sein soll: Kork.

Wenn du alternativ auch vom Holz ect weggehen willst: Feinsteinzeug abrieb 5, oder Granit. Aber auch bei diesen Fliesen musst du Dehnungsfugen einbauen, nur sieht man die hier nunmal nicht so.

Baumarktsach muss nicht schlecht sein, die können nur andere Preise machen wegen der Menge.

• Moinmoin

Nimm echtparkett kannst du erstens immer wieder abschleifen

Und wenn was kaputt geht kann man das austauschen

Ich hab laminat ueber 3 raeume verlegt aber an dem einen enden steht ein 700 liter aquarium und am anderen ende mein wasserbett also wellt es sich :(

• Fliese od. Ähnliches ist mir ohne Fußbodenheizung zu kalt.;)
    Und das ich eine nachträglich bekomme, ist so gut wie ausgeschlossen...;)

• Hier mal der Grundriss der Wohnung.
    Hab kein anständiges Zeichenprogramm, daher ein Klötzchenbild.
    Sind ca.150qm

Das schwarze soll die Wohnfläche sein..:D

• Hallo,
    endlich mal ein Fachgebiet wo ich mitreden kann:D.
    Zeichne bitte noch die Fenster mit ein und sage drei vier Maße dazu dann kann ich mehr sagen, aber diese Fläche kannst (solltest) du niemals durchlegen.
    Ich habe neulich erst Laminat im Baumarkt geholt, das hat eine Stärke von 12 mm und einen Abrieb von 31 oder 32 weis nicht mehr genau, ist aber top Qualli
    Bis später Danny

Bis dann - Danny

• wie du da auf 30m kommen willst ist mir schleierhaft!!!

Also mal ernsthaft, was ist die längste Fläche ohne Türdurchgang?
    Messen ist angesagt und nicht kindliches Schätzen.

Übrigens ist Hinterseer eine sehr gute Anlaufadresse, da hab ich mein Laminat für die Mietwohnung her

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Messen ist angesagt und nicht kindliches Schätzen.

Das darfst Du gern mir überlassen.
    Ich hoffe, ich habe Deinen Schleier lüften können...:rolleyes:

P.S.: Die 150qm beziehen sich auf die Wohnfläche nach DIN, nachdem die Dachschrägen abgezogen wurden..;)

• Das darfst Du gern mir überlassen.
    Ich hoffe, ich habe Deinen Schleier lüften können...:rolleyes:

P.S.: Die 150qm beziehen sich auf die Wohnfläche nach DIN, nachdem die Dachschrägen abgezogen wurden..;)

siehste, kannst ja doch genauere Angaben machen:p

wie soll man dir helfen wenn du alle im ungewissen lässt!;)

PS http://www.parkett-hinterseer.de/

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• siehste, kannst ja doch genauere Angaben machen:p

wie soll man dir helfen wenn du alle im ungewissen lässt!;)

Ist ja richtig, aber mir war nicht bewusst, das es hier an dieser Stelle schon auf den mm ankommt..;)
    Der Hinweis auf Hinterseer ist schon mal sehr gut!Vielen Dank.;)

• hier schon mal ein Anfang, habe gerade die Maße gesehen.
    Bin nicht ganz so schnell.

Dein Schlafzimmer muß einzeln (schwimmend) verlegt werden, dann hast du eine Dehnung in der Tür.
    Und der Wohnbereich auch für sich. Normalerweise sagt man, das immer längst mit dem Lichteinfall verlegt wird. Das macht den Raum länger.
    Bei deinem Wohnbereich ist es schwieriger, wenn du im ganzen Raum eine an näherend gleiche Temperatur hast sollte es ohne Dehnfuge machbar sein. Auf jeden Fall mußt du dann die 1,5 cm Luft umlaufend einhalten! Besser noch 1,8 oder 2 cm, vorher die Randleisten messen was die abdecken!
    Sicher ist auf jeden Fall eine Dehnfuge.
    Ich lasse mich auch gerne berichtigen.
    Danny

Bis dann - Danny

• Das mit der Lichteinfallrichtung hab ich auch schon mal gehört.
    Stell mir nur grad den Übergang am Schlafzimmer optisch etwas schwierig vor, da die Fugenrichtung sich dort um 90° verändern würde.
    Da die Tür annähernd immer offen ist, wollte ich halt gerne einen "barrierefreien" Durchgang, aber wenn sich das nicht realisieren lässt, ist es halt so...;)

• Wenn du planst, noch lange dort zu wohnen, dann würde ich mit dem Vermieter absprechen, sich die Kosten für ein "richtiges" Parkett zu teilen - z.B. kleine Kassetten. Das kann man durch alle Räume hindurch legen und ist einfach langfristig schön, unempfindlich und man kanns im Zweifel noch mehrfach abschleifen.

Habe ich bisher in 2 Wohnung so gemacht und nicht bereut.

Bilder gern per mail.

• Gerade da läßt sich das nicht verhindern, wegen der Temperaturunterschiede von Raum zu Raum.
    Du kannst im Schlafzimmer nätürlich auch quer zum Lichteinfall legen, sieht dann aber eher bescheiden aus. Ist aber Geschmacksache. Dann hast du zwar eine gleichbleibende Fugenrichtung aber diese Dehnfuge ist ein Muß.

Bis dann - Danny

• austin mini: Das Stäbchen-Parkett wird dann verklebt, richtig?
    Kosten werden hier mal vernachlässigt, ist bereits geklärt..;)

Kann man denn generell sagen das vom Laminat über Parkett bishin zur Vollholzdiele die Dehnfuge kleiner ausfallen kann?

• austin mini: Das Stäbchen-Parkett wird dann verklebt, richtig?
    Kosten werden hier mal vernachlässigt, ist bereits geklärt..;)

Stinkt 2 Tage wie Sau, danach ists für Jahrzehnte sorgenfrei.

In der aktuellen Wohnung haben wir über 100 Jahre altes Fischgrät-Parkett. Das wurde nur einmal vor 20 Jahren geschliffen und neu versiegelt.

Möchte gar nicht wissen, wie oft Katzen, Hunde, Mieter draufgepinkelt haben oder Bierpullen umgefallen sind.:D

• @ austin mini, auch wahr:), und sehr schön.
    Bei mir hat´s nur der Preis einen Riegel vor geschoben:rolleyes:.

merke schon, ich bin zu langsam hier

Bis dann - Danny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!