Frage zu Parkett/Laminat/Vollholzdielen/Kork

• In der aktuellen Wohnung haben wir über 100 Jahre altes Fischgrät-Parkett. Das wurde nur einmal vor 20 Jahren geschliffen und neu versiegelt.

Das klingt doch mal nach nem Plan...;)
    Wenn das nicht gleich 5stellige Beträge werden, kommt diese Möglichkeit schon mal in die engere Auswahl...;)

Wie ist denn bei der Variante die Lärmbelästigung nach unten hin??

• Zitat

Kann man denn generell sagen das vom Laminat über Parkett bishin zur Vollholzdiele die Dehnfuge kleiner ausfallen kann?

Du solltest bedenken, dass Holz ein Naturprodukt ist und mehr arbeitet wie das Kunststoff-Gedöhns.
    D.h die Dehnfuge am Rand muß bleiben. Du kannst dann aber durch die Räume legen weil es verklebt wird.

Bis dann - Danny

• Die Schluckeline hier verrät mir das bestimmt...

Oder hab ich Dich dann schon wieder in der Leitung??:mad::D

• Du solltest bedenken, dass Holz ein Naturprodukt ist und mehr arbeitet wie das Kunststoff-Gedöhns.
    D.h die Dehnfuge am Rand muß bleiben. Du kannst dann aber durch die Räume legen weil es verklebt wird.

Die am Rand ist auch nicht kritisch, zur Not kauf ich Fußleisten in 40x40...;)

• Das klingt doch mal nach nem Plan...;)
    Wenn das nicht gleich 5stellige Beträge werden, kommt diese Möglichkeit schon mal in die engere Auswahl...;)

Wie ist denn bei der Variante die Lärmbelästigung nach unten hin??

Servus Jazz,

ich hatte in der letzten Wohnung Stäbchenparkett aus Birnenholz. Superschön und Sommer wie Winter barfußfähig:cool:.
    Pflege hat das eigentlich nicht gebraucht, ich hab einmal im halben Jahr mit in Wasser aufgelösten Kokosflocken komplett durchgewischt, gab einen schönen seidenmatten Glanz.

Vermieter unter mir hat sich nie über Lärmattacken beschwert....:D

Gruß

Rüdiger

PS: Jetzt hab ich schnödes Laminat drin, lässt sich auch mit leben;).

• @Ratzi:Schick!!;)
    Zum Thema verkleben:Das wird doch dann trotzdem "schwimmend" verklebt, oder?
    Hat also keine feste Verbindung zum Estrich...

• Doch das wird direkt auf den Estrich geklebt, der Kleber und das Holz selbst sind dann die Trittschälldämmung.
    PS. gute Wahl

Bis dann - Danny

• Dann scheint also der Hohlraum zwischen Folie und Bodenbelag den Schall noch zu fördern, wie ich das verstehe...
    Bei uns ist die Trittschalldämmung ein großes Thema, da hier ursprünglich ein Bungalow aufgesattelt wurde und viel Holz im Spiel ist.Welcher Untergrund hier genau verlegt wurde, kann ich leider noch nicht sagen...ich weiß nur, das wenn ich mit meinen 90kg einen kräftigen Sprung auf den Boden mache, klirren die Gläser im etwa 3m entfernten Schrank...;)

• Die Schluckeline hier verrät mir das bestimmt...

Oder hab ich Dich dann schon wieder in der Leitung??:mad::D

Die Schluckeline kenne ich gar nicht - hat unsere Agentur da reingebaut.
    Aber mal davon weg - eine 0800er Nummer in den Fahrstuhl legen?
    Coole Idee... Besonders, daß ich dann dran bin... "Hallooo? Hier ist die Grafik- und Video-Division! Stehe gerade im Fahrstuhl rum...":D

Nils

• Achtung: Trittschalldämmung ist nicht gleich Trittschalldämpfung

gibt da einige die richtig viel Dämpfen, also regelrecht die Schwingungen absorbieren

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Achtung: Trittschalldämmung ist nicht gleich Trittschalldämpfung

gibt da einige die richtig viel Dämpfen, also regelrecht die Schwingungen absorbieren

ok, nur woran erkennt der Laie, das er es mit einer richtigen Trittschalldämmung zu tun hat?:confused:;)

• sollte die Dämfung angegeben sein, zB: http://www.alujet.de/_index_de.html

gibt aber auch total andere, die regelrecht die Tritte entschwingen, war mal im Baumarkt so zum zeigen was, weis nur nicht mehr wo und wie es hieß.

Aber wie schon geschrieben, ist dann auch speziell angegeben

Such mal nach Trittschall und DB

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• sollte die Dämfung angegeben sein, zB: http://www.alujet.de/_index_de.html

gibt aber auch total andere, die regelrecht die Tritte entschwingen, war mal im Baumarkt so zum zeigen was, weis nur nicht mehr wo und wie es hieß.

Aber wie schon geschrieben, ist dann auch speziell angegeben

Such mal nach Trittschall und DB

Guter Hinweis.;)
    Demnach ist dann die, bereits auf das Panel angebrachte, Trittschalldämmung auf der Unterseite also kritischer zu betrachten...!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!