Ist eine zu starke Kühlung möglich???

• Vielleicht für manche ein doofe Frage, aber besteht die Möglichkeit das ich einen Motor zu stark Kühlen könnte bei Verwendung von Wasserkühler aus Aluminium und beispielsweise 13Reihen Ölkühler? Meine Frage geht in die Richtung das z.B. im Winter der Motor dadurch nicht richtig seine Betriebstemp. erreicht oder vielleicht sogar bei warmer Umgebungstemp. nicht vollständig warm wird und somit sich die Kühlung negativ auswirken könnte?

nebenbei gefragt, bekomme ich so einen Kühler noch günstiger oder ist das schon ein unschlagbarer Preis? (ich weiss das Kühler allgemein bei anderen Herstellern noch teurer sind)

http://allbrit.de/etk_detail.asp…mer=C%2DARA5000

Grüße

• Wenn Du sowohl den Wasser- als auch Ölkreislauf anhand eines passenden Thermostaten regelst, macht der nur bei Erreichen der Betriebstemperatur zum Kühler hin auf. Somit besteht nicht die Gefahr, daß Du unter diese Temperatur kommst. Ohne solche "Regeltechnik" würde ich einen Motor nicht betreiben.

• Die Wahl des Kühlsystems (für Streßbedingungen im Sommer) ist ähnlich zu beurteilen, wie die Wahl des Mantels (für den Winter), nurb das man den mantel wechseln kann nach Belieben, das Kühlsystem nicht.
    Es wäre unsinnig, dem Kühlsystem mit viel Geld eine Kapazität zu verleihen, die es nie benötigt.
    Entscheidend wäre die Frage, welcher Motor mit welcher Verdichtung in welchen Drehzahlen betrieben wird.
    Und das setzte die Ansprüche an die Kühlung in Verbindung mit ein paar anderen Aspekten. Es wäre also wichtig, die Kühlung genauso als SYSTEM (!) zu verstehen, wie die Zündung oder die Gemischaufbereitung auch.

Und da man einen Mantel für sibirische Bedingungen auch nicht unbedingt für mitteleuropäische Klimazonen anschaffte, um ihn dann immer offen zu tragen, wäre obige Überlegung evtl. sinnvoll.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• [ hamannheinz
    Fährst Du einen Hochleistungsmotor oder den Standard? Dann reicht auch ein entsprechender guter Standardkühler evtl. 2 core und die kosten so um die 80-100 Euro. Mit den richtigen Thermostaten stimmt dann auch die Temperatur.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Vielleicht für manche ein doofe Frage, aber besteht die Möglichkeit das ich einen Motor zu stark Kühlen könnte bei Verwendung von Wasserkühler aus Aluminium und beispielsweise 13Reihen Ölkühler? Meine Frage geht in die Richtung das z.B. im Winter der Motor dadurch nicht richtig seine Betriebstemp. erreicht oder vielleicht sogar bei warmer Umgebungstemp. nicht vollständig warm wird und somit sich die Kühlung negativ auswirken könnte?

nebenbei gefragt, bekomme ich so einen Kühler noch günstiger oder ist das schon ein unschlagbarer Preis? (ich weiss das Kühler allgemein bei anderen Herstellern noch teurer sind)

http://allbrit.de/etk_detail.asp…mer=C%2DARA5000

Grüße

Das Wasser sowie Öl die richtige Temperatur haben muß, also auch zu kalt sein kann, gilt es zu bedenken. Eine Reserve in der Kühleistung bei Leistungs gesteigerten Mini Motoren ist gut, aber dann muß das wirklich perfekt geregelt (Thermostatsteuerung) sein. Greade beim Ölkühler stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit (ob überhaupt und wenn ja welche Größe), da er auch entsprechend Platz benötigt.

Ob Kühler bei anderen "Herstellern" noch teurer sind, würde ich so nicht stehen lassen. Erstens ist der Anbieter kein Hersteller, zweitens denke ich, daß es falsch ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bei dem gezeigten Beispiel handelt es sich um einen alu Kühler aus chinesischer Produktion. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich auch die Unterschiede. Dazu muß man allerdings auch das "Original" (anbei ein paar Bilder) kennen.

Bis später...
    Faxe

• seh ich allerdings genauso, aufgrund der anderen ausagen wirds dann also eh was der leistung entsprechendes und keine unnötige kühlung.

danke

• Wenn sich also ein deutscher Händler traut, das Zeug zu importieren und mit 24 Monaten Garantie/Gewährleistung zu verkaufen, können sie so schlecht nicht sein.

Na ja, das muß man wohl rein kaufmännisch sehen. Wenn jeder dritte kaputt geht und Ersatz geleistet werden müßte, würde es immer noch ganz einträglich sein.
    Kenne nur wenige, die aus Qualitätsgründen ein Produkt nicht verkaufen wenn es sich verkaufen ließe.

Ansonsten:
    Erst kaufen sie unsere alten Stahlwerke, machen damit reichlich Dreck und hauen die Emissionen in die Luft und wir kaufen dann ihren Stahl.

In diesem Fall ist es zwar Alu aber da muß ich nicht auch noch so bewußt 'nen Chinesen im Mini haben wenn ich nicht in die Umweltzone darf...;)

Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!