Richtig Zündung einstellen !

  • hallo minigemeinde
    ich hab eine etwas sehr banale frage an euch!


    eigendlich nur zur verständnis..evt gibts ja neulinge die es auch wissen wollen.


    ich hab einen 1300 vergaser-motor mit einem hif vergaser


    kann mir jemand evt sagen wie ich die zündung richtig einstelle .
    ich weis nicht wie ich die zacken deuten soll.
    zur zeit ist der strich wenn ich meine blitzlampe anlege beim untersten zacken
    (weißer pfeil)

    wieviel grad simbolisiert ein zacken... und wo muss ich hin mit dem zundzeitpunkt???:confused:


    ich bedanke mich schonmal im vorraus


    lg crow

  • Hallo crow,
    Dein Zünzeitpunkt ist im Moment viel zu früh. Der große Zacken simbolisiert OT, also 0 Grad.
    Jeder weitere Zacken sind jeweils 4 Grad in Richtung früh.
    Falls Dein Motor Serie ist solltest Du so bei 8-10 Grad bei 1500 Umdrehungen und abgezogenen Unterdruckschlauch liegen.
    Heißt also Beim Blitzen ganz knapp über den Zweiten Zacken.


    Grüße


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • alles richtig, bis auf die Gradzahl. Der VErgaser Cooper muss 6° bei 1500 1/min haben (Unterdruck abgeklemmt)

    Minifizierter seit 1990

  • vielen dank für diese Info
    das heist also der 2 1/2 zahn.:)


    schade das das forum nicht so eine art technik-wikipedia hat um gundlegendes in sachen technik hier abzulegen...


    es ist leider sehr schwer hier in alten themen was zu finden..
    vieleicht eine idee für den forum betreiber und den mods?!:)


    dankeschön allen zu sammen für die nette rasche antwort !

  • Solch ein 'Technik-Wikipedia' für Minis gibt es und zwar mit zuverlässigeren Informationen als das jede Art von Wikipedia sonst ist, in dem jeder jeden überschreiben darf/kann.
    Dieses Mini-Wiki heißt 'Workshop Manual Mini' und kommt von Haynes(Herausgeber).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich buddel den Thread mal kurz wieder aus:


    Das mit dem Zündung einstellen per Stroboskoplampe ist recht einleuchtend. Was mache ich aber, wenn ich nicht 1500/min einstellen kann (Kein Drehzahlmesser)?
    Und wenn ich dann festgestellt habe, dass der Zzp zu früh ist, was mache ich dann? Muss ich die Grundplatte im Verteiler verdrehen? Gibts da eine Einstellschraube dran?
    Habe kürzlich auch einen neuen Unterbrecherkontakt eingestellt. Sind 0,4mm Kontaktabstand richtig? Hatte ich hier im Forum gelesen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo, den Unterbrecher Abstand würde ich mit einem Schließwinkel Einstellgerät einstellen, dass ist viel genauer als eine Fühlerlehre. Die bekommst du bei Ebay schon für wenig Geld.
    Wenn der Zündzeitpunkt nicht passt, wird der komplette Verteiler gedreht. In welche richtung habe ich gerade nicht im Kopf.
    Viel Erfolg :)

    :) läuft.:)

  • Was mache ich aber, wenn ich nicht 1500/min einstellen kann (Kein Drehzahlmesser)?
    Und wenn ich dann festgestellt habe, dass der Zzp zu früh ist, was mache ich dann? Muss ich die Grundplatte im Verteiler verdrehen? Gibts da eine Einstellschraube dran?
    Habe kürzlich auch einen neuen Unterbrecherkontakt eingestellt. Sind 0,4mm Kontaktabstand richtig? Hatte ich hier im Forum gelesen.


    ...muss man halt herbeizaubern;)...oder so


    die 1500U/min sind maßgebend für die richtige einstellung. also wenn kein DZM eingebaut (der sowieso meißt nach dem mond geht...) muss ein leihteil in form eines handgerätes/motortesters her, oder man kauft sich ein solches.


    0,4mm kontaktabstand sind korrekt, besser ist ein schliesswinkeltester. den gibts im übrigen als kombigerät mit dem drehzahlmesser ;) und multimeter


    werte für lucas verteiler 54°, für ducellier verteiler 57°


    drehrichtung für mehr frühzündung -> rechtsherum, der drehrichtung des verteilerfingers entgegengesetzt.


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Warum sind die 1500 Umdrehungen so wichtig?
    In wiefern ist der Zündzeitpunkt falsch, wenn man bei Leerlaufdrehzahl (mal angenommen 800 bis 1000 Umdrehungen) einstellt?

  • Der Verteiler hat auch eine Fliehkraftgesteuerte ZZP-Verschiebung, die bei 1500 U/min schon aktiv sein muesste, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Und damit wuerde der ZZP insgesamt auf "zu frueh" stehen. Zahlenwerte dafuer hab ich keine im Kopf.


    Hat zufaellig mal jemand (idealerweise bei mehreren Motoren) ueberprueft ob die Zacken auch wirklich passen?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Der Verteiler hat auch eine Fliehkraftgesteuerte ZZP-Verschiebung, die bei 1500 U/min schon aktiv sein muesste, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Und damit wuerde der ZZP insgesamt auf "zu frueh" stehen. Zahlenwerte dafuer hab ich keine im Kopf.


    Hat zufaellig mal jemand (idealerweise bei mehreren Motoren) ueberprueft ob die Zacken auch wirklich passen?


    Der Abstand zwischen den Zacken entspricht ziehmlich genau 4 Grad.
    Was aber zu bedenken ist, und bei hochwertigen Motoren auf jedefall exakt sein sollte, wäre ob der erste große Zacken auch genau den OT Punkt wiederspiegelt. Hier habe ich schon erhebliche Abweichungen gehabt.


    Bis später...
    Faxe

  • Der Abstand zwischen den Zacken entspricht ziehmlich genau 4 Grad.
    Was aber zu bedenken ist, und bei hochwertigen Motoren auf jedefall exakt sein sollte, wäre ob der erste große Zacken auch genau den OT Punkt wiederspiegelt. Hier habe ich schon erhebliche Abweichungen gehabt.


    Bis später...
    Faxe


    Danke. Das ist gut zu wissen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • alles richtig, bis auf die Gradzahl. Der VErgaser Cooper muss 6° bei 1500 1/min haben (Unterdruck abgeklemmt)

    Hallo,


    ich habe eine Verständnisfrage zur richtigen Einstellung für meinen 91er Vergaser Cooper.

    Hier schreibt du Horzi (Unterdruck abgeklemmt) in meinem Handbuch steht nur abgezogen.

    Was ist nun richtig ?

    Es macht ja schon (Drehzahl) einen Unterschied, ob ich nur abziehe und/oder auch abklemme (Falschluft ?).

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Korrekt, egal ob als „abgeklemmt“ oder „abgezogen“ bezeichnet geht es darum die Unterdruckverstellung bei der Zündeinstellung ausser Betrieb zu setzen. Den Schlauch kann man dabei natürlich mit einer Schraube o.ä. verschließen, damit der Motor keine Nebenlift zieht.

    Minifizierter seit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von Horzi ()

  • Hallo, ich habe gerade auch das Thema mit der Messung des Zündzeitpunktes. Nach einem innerlichen Zerlegen meines 25D und Einbau eines generalüberholten Verteilers muss ich mal einen IST Zustand haben. Derzeit ist alles nach Gehör eingestellt. Läuft auch ganz ok.


    Ich habe einen 1300er Inno Export. Bj 1974

    Da muss ich sicherlich auch die Unterdruck Schläuche anziehen……

    Frage

    Muss die Messung bei 1500 Umdrehungen oder im niedrigen Leerlauf erfolgen.

    Das habe ich tatsächlich nicht verstanden.

  • Sowas steht im Reparaturbuch


    Inno 1300: 3° bei 1000 U/min mit abgezogenem Unterdruckschlauch.


    Der Schließwinkel sollte selbstverständlich stimmen

    Auf Erfahrung vertrauen


  • 1300er Inno Cooper bekommt...


    3° vOT, @1000 U/min, Vakuumleitung abgezogen (und verschlossen)


    Man kann auch die Leitung offen lassen, allerdings läuft er dann wegen Falschluft unrund...


    Motor sollte auf Betriebstemperatur sein. Schlauch abziehen und verschließen, Leerlauf-Stellschraube einstellen, damit er auf 1000 U/min läuft.

    ZZP abblitzen und bei Bedarf den Verteiler verdrehen um auf 3° vOT zu kommen. Die Drehzahl wird beim Verdrehen steigen oder fallen, also wieder Leerlauf auf 1000 und wieder abblitzen,

    Das ganze so lange, bis er exakt auf 3° vOT zündet und sauber mit 1000 U/min läuft.

    Verteiler festziehen, Vakuum wieder anschließen und dann den Leerlauf wieder auf ~ 850-900 U/min einstellen

    Ich stelle den Leerlauf gerne mit eingeschalteten Scheinwerfern ein, damit er bei Dunkelheit nicht wegen zu niedriger Drehzahl ruckelt...


    Edit: Wie Bernhard schon geschrieben hat... BEVOR der ZZP eingestellt wird, muss der Schließwikel eingestellt werden. Hier 60° +/- 3°


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Edit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!