Richtig Zündung einstellen !

  • Vielen Dank an alle. Das werde ich dem Kollegen so sagen…., zuschauen und lernen….


    Also geht nicht nur bei mir die Drehzahl runter wenn’s Licht eingeschaltet wird…😎

    Ich hatte jetzt kurzfristig mal Panik als beim Licht einschalten die Temperatur um 10 Grad hoch ging…..

    Habe den Zusammenhang aber erst später festgestellt.

  • Also geht nicht nur bei mir die Drehzahl runter wenn’s Licht eingeschaltet wird…😎

    Das ist bei einem Vergaser-Motor normal...


    Das Licht benötigt ja Leistung = Watt. Da kommen mit Abblendlicht, Standlicht und Instrumenten schnell mal rund 150 W = 0,15 kW zusammen.


    Damit die Lima das liefern kann, benötigt sie wiederum die entsprechende mechanische Leistung vom Motor...


    Ergo geht die Drehzahl etwas runter, da nicht, wie beim Einspritzer, elektronisch nachgeregelt werden kann...


    0,15 kW ist zwar nicht viel, im Leerlauf aber durchaus eine Belastung.


    Bei der AU schaltet man dann einfach die Beleuchtung ein und die Drehzahl passt wieder... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Was ich bei dieser Diskussion etwas vermisse, ist die Tatsache, dass keiner darauf hinweist, die "Ausgabe" des Zündverteilers über den gesamten Drehzahlbereich zu überprüfen. Es ist wichtig zu überprüfen ob die Funktion des Unterdrucks als auch der Fliehkraftverstellung gegeben ist.

    Der Zündzeitpunkt im Drehzahlbereich bis 1500 U/min, ohne Leistungsabfrage, ist vernachlässigbar. Wichtig ist der korrekte Zündzeitpunkt wenn vom Motor Leistung gefragt ist. Denn nur dann zerstört man mit falscher Zündung den Motor! Also fragt euch welchen Zündzeitpunkt eure Minis haben, wenn ihr vollgas den Berg hochbrettert! Oder wollt ihr das nicht wissen?

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Stimmt absolut ...


    Fliehkraftverstellung beim 91er

    21,5° bis 25,9° bei 6000 U/min

    20° bis 24° bei 4840 U/min

    10° bis 14° bei 1520 U/min

    -1° bis +1° bei 600 U/min

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

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