...nachdem jetzt endlich die letzten Teile angekommen sind, konnte ich auch meine Weihnachsbastelei fertig stellen.
Hier mein aktuelles Opfer (vielen Dank an dieser Stelle an Lupiter für die freundliche Leihgabe).
Problem: gerade jetzt im Winter braucht man des öfteren die Heizung um die Scheibe frei zu bekommen, oder eben auch nur um es im Auto warm zu haben. Kaum etwas ist nerviger als der ohrenbetäubende Lärm, den das Gebläse dabei macht. Die MPI Fahrer haben ja zumindest ein 2-Stufen Gebläse, aber das ist nahezu unmöglich nachzurüsten (diese Lösung mit dem Vorwiderstand halte ich schlichtweg für unwürdig :p )
Hier das Problemkind in Aktion:
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Also muss eine vernünftige Regelung her, die nicht gefrickelt aussieht und einfach zu bedienen ist.
An dieser Stelle geht der ausdrückliche Dank an Jack Union, der die Idee hatte und sich die Mühe gemacht hat einen passenden Schalter zu suchen.
Wie gehts also weiter?
Hier ein Bild der Ultimate Fan Control (das Kind braucht nunmal nen Namen!! ) Und diesmal wirklich einfaches Plug-N-Play!!
Als erstes ziehen wir die beiden Kabel vom vorhandenen Schalter ab. Grün geht zum Motor, Rot ist hier das ankommende Zündungsplus. Der Schalter schaltet eben nur ein oder aus. Bei der MPI Version ist es etwas anders, aber dazu später. Hinter der Heizung ist noch ein schwarzes Kabel, welches der vorhandene Masseanschluss des Motors ist.
Hier verbinden wir jetzt die vorhandenen Kabel mit der Fan Control
Rot an Rot
Grün an Grün und
Schwarz an Schwarz (Masse).
Da an den Kabeln die passenden Stecker schon vorhanden sind, sollte das innerhalb weniger Minuten passiert sein.
Jetzt noch den alten Schalter von hinten aus der Blende drücken. Dazu müssen die beiden seitlichen Arretierungslaschen zusammen gedrückt werden. Danach den neuen Schalter reindrücken und die Kabel aufstecken. Rot in die Mitte, Blau rechts, Weiss links.
So, und wenn alles montiert ist nur noch die kleine Box seitlich oder oben ans Lüftergehäuse kleben und wir sind fertig!
Hier das Teil in Aktion:
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Kurzer Druck auf ON ehöht die Drehzahl des Lüfters um jeweils 20%
Kurzer Druck auf OFF verringert die Drehzahl
Langer Druck auf ON schaltet auf 100%
Langer Druck auf OFF schaltet ab
Nach "Zündung aus" ist das Gebläse immer erst mal in der OFF Position.
Wer gute Augen hat, hast schon das graue und schwarze Kabel entdeckt. Dort kann (wer es mag) eine LED angeschlossen werden die leuchtet, so lange das Gebläse auf irgend einer Stufe läuft.
Ich bezweifel, das jemand das Gebläse auf Stufe 1 oder zwei noch hört, so lange der Motor vom Mini läuft - daher die LED