MX5 Spezi gesucht!!

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem MX5 meiner Freundin ( Typ NA 1,6l 90Ps). Die Kopfdichtung war hinüber. Ergebnis: Kopf geplant, Ventilsitze samt Schaftdichtungen erneuert, Zahnriemen, Wasserpumpe etc. erneuert. Das Auto läuft auch jetzt auch bis auf folgende ausnahme einwandfrei. Wenn de Wagen über Nacht gestanden hat, sprich beim Kaltstart, meint der Wagen einen Nebenjob als Nebelwerfer (weißer dicker Qualm) zu haben. Sprich er verbrennt Wasser!! Das ist auch kein Restwasser im Auspuff oder sowas. Ich habe in MX5 Foren schon nachgelesen das ich damit nach einem ZKD Wechsel auch nicht alleine bin, muss also ein MX5 klassisches Problem sein. Ich bin jedoch auch auf keine Lösung des Problems gestoßen. Hab schon mal vermutet das etwas mit der ASB nicht stimmt da beim MX5 der Kühlkreislauf auch dadurch fliesst. Vielleicht hat jemand von euch ja schon einmal von dem Problem gehört und kann mir weiterhelfen.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Achja, vergessen, nach 1 min hat sich das dann mit dem Qualm erledigt!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • weis nicht aber sind vieleicht probleme wie har risse im kopf bekannt bei solchen motoren?

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • Da habe ich auch schon mal dran gedacht, das "will" (weil übelste Variante) ich erstmal ausschließen ;)! Der Motorenbauer hat den Kopf ja abgedrückt weil er die Sitze ja neu eingefrässt hat. Wenn also Riss drin Wäre hätte er das doch merken müssen. Bzw. über einen Haarriss saugt er glaube ich nicht binnen 5 Tagen den Ausgleichbehäter leer.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • das stimmt natürlich. bleiben noch ein paar andere dinge block ausgewaschen?? hatte ich bei einen meiner motoren gehabt mini male vertiefungen an denen immer die ZKD kaputt gegangen ist. hat immer 1 monat gehalten dann wieder kaput.

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • Laut Haarlineal ist der Block gerade!

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  • gerade war meinerauch er hatte nur kleine vertiefungen die kaum sichtbar waren und auch innerhalb der tolleranz der ZKD lagen und trotzdem ist sie kaputgegangen

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • Ich fange bei solchen Überlegungen immer gern ganz vorn an, soll heißen, warum wurde jetzt die ZKD gemacht?
    Welche Laufleistung hatte der Motor zum Zeitpunkt der Kopfüberholung?
    Warum ist die alte ZKD kaputt gegangen?;)

  • also er qualmt nur wenn er richtig kalt ist, die ASB wird vom kühlwasser durchströmt.
    klemm doch mal die ASB ab und verbinde die leitung mit einem rohr.
    oder wird die vom kopf aus gespeist? dann könnte natürlich auch da die dichtung nicht ganz richtig arbeiten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Er hat 120tkm runter. Zkd ist kaputt gegangen weil der Keilriemen (treibt die Wapu mit an) gerissen ist. Von dem Gummiproppen hab ich auch schon mal gehört aber noch nicht nachgeschaut ist auch nicht erneuert worden. Hat der denn eine Verbindung zum Brennraum? Die ASB wird vom Kopf aus und von Schläuchen gefüttert. Ich selbst habe die ZKD nicht gewechselt sondern ein bekannter Kfz Meister daher hab ich nur bedingt Infos durch ihn. Ich denke jedoch nicht das er schlampig gearbeitet hat weil wie gesagt das Problem bei mehreren mx5 auftritt und die jenigen dann auch 2-3 die ZKD daraufhin erfolglos gewechselt haben

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • ...und wir haben derletzt einen solchen Motor mit weniger Kilometer rausgerissen und Richtung Schrott entsorgt.
    Wenn du schnell bist und ihn dir in der Südwestlichen Ecke der Republik holen würdest wäre er vielleicht noch rettbar.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ja, ok...120td sind nicht viel für den Motor.
    Wie wurde der Wagen bewegt, kurz bevor sich der Riemen verabschiedet hat?Autobahn?
    Frage zielt darauf ab, kann es eine Temp.spitze nach Abstellen des Motors gegeben haben?War das Kühlsystem zu dem Zeitpunkt noch intakt, oder hat es völlig über die ZKD abgeblasen?
    Ich denke eher, Du hast es hier mit zwei Baustellen zu tun.
    Meine Frage nach dem Stopfen galt dem extrem hohen Wasservelust, wenn ich das richtig interpretiert habe.;)

    P.S.:Sind jetzt eingeladen, werd mich heute Abend wieder mit diesem Thema beschäftigen..;)

  • Ja, ist auf der Bahn gerissen. Hab ihn danach gewechselt und gehofft das die Zkd nix abbekommen hat, ist aber leider bei der Hoffnung geblieben, die war völlig fertig! Süd-westlicher raum ist nicht ganz meine Ecke, schade!

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  • über einen Haarriss saugt er glaube ich nicht binnen 5 Tagen den Ausgleichbehäter leer.


    Nur für den Hinterkopf: mein seliger 525er BMW hat dafür nicht so lang gebraucht...:rolleyes:

    Nils

  • Was war denn bei dem kaputt?;)

    Der Kopf - sogenannte Haarrisse...:)
    War beim E34 nicht so selten, wie ich mir sagen ließ...

    Nils
    (mal abgesehen von der Kipphebelwelle, irgendeinem Dämpferelement an der HA, den Stabiteilen an der VA, der vorderen Bremse mal so allgemein, beim 525er-Diesel die Einspritzpumpe, Touring-spezifisch das Doppelschiebedach... aber wenn sie mal fuhren, waren sie Klasse :))

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