Versicherung, lohnt Vollkasko?

• Hi Fories,

habe für meinen 98er MPI 6.900 Euronen gezahlt. Versichert ist er Vollkasko. Macht das wirklich Sinn, ich meine wie würde der tatsächliche Wert im (hoffentlich nie) eintreffenden Fall durch die Versicherung ermittelt werden?

Wie habt Ihr Eure kleenen versichert?

Greez

Mark

• soll ja selbst verursachte Schäden absichern.
    Macht eigentlich nur Sinn, wenn Du finanzierst, damit der Kredit abgelöst werden kann.
    Für alles andere ist die TK da.
    Für die Alltagsmöhre hab ich HP, der LE TK (hier hab ich allerdings das Verwertungsrecht durch die Vers. ausgeschlossen.).
    Wenn man mal die rosarote Brille abnimmt, sind alle Minis ab BJ '81 Gebrauchtwagen, wo einfach der Zeitwert erstattet wird. Da zählt jeder Rostpickel und wird mit fikitiven Rep-Kosten abgezogen.

Tom

• kannst dir auch ein wertgutachten machen lassen (kostet allerdings zwischen 100-150€), dann siehst genau was deine kiste noch wert ist, und das ist auch das was du im regelfall von der versicherung bekommst....

• Habe auch ein MPI und VK. Bei meiner Versicherung macht der Unterschied gerade mal 96 € aus. Deshalb habe ich die VK genommen.

MINImale Grüße,

Marko

"Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

• Bei einer Teilkaskoversicherung musst du immer Haftpflicht und Teilkaskoanteil zusammen addieren, um auf die Versicherungsprämie zu kommen.

Dein Schadensfreiheitsrabatt wirkt sich aber nur auf den Kaskoanteil aus. Das bedeutet selbst bei 30% zahlst du 30% vom Teilkaskoanteil, aber vom Haftpflichtanteil IMMER 100%.

Bei der Vollkaskso zahlst du nur einen Beitrag für alles zusammen und dein Schadensfreiheitsrabatt wird auf die gesamten Beitrag angewendet.

Daher kann es sein, das bei 30% die Vollkasko billiger ist, als Teilkasko und Haftpflicht.

Ich hab für meine Minis eine "Flottenversicherung" abgeschlossen, also einen Vertrag für alle Fahrzeuge. Diese sind alle zu den gleichen Bedingungen versichert und die sind "Vollkasko zum Widerherstellungswert".

Selbst wenn ich den Wagen versenke oder mir einer reinbrät, wird der Schaden ersetzt bis der Wagen wieder so da steht wie vor dem Unfall.

Wertgutachten ist dafür unumgänglich.

• Ich hab für meine Minis eine "Flottenversicherung" abgeschlossen, also einen Vertrag für alle Fahrzeuge. Diese sind alle zu den gleichen Bedingungen versichert und die sind "Vollkasko zum Widerherstellungswert".

Welche Versicherung macht sowas??? Ich habe hier schon einige danach gefragt, keiner wollte da so richtig ran oder erst ab 10 Fahrzeugen.

Wir haben derzeit aber "erst" 5 Autos, 1 Motorrad und 3 Wohnwagen, das reicht nicht. Und dann sind die noch aufgeteilt auf mich und meine Freundin.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• ...das sollten schon alles Klassiker sein, die nicht im Alltagsbetrieb laufen. Die Masse allein macht's nicht ;)

• hm, das klingt jetzt aber mal richtig interessant! Bei mir laufen die beiden Kleinen mit Saisonkennzeichen, TK ohne SB, sowie die 'Alltagshure' mit VK. Vor einem Wertgutachten der Minis muesste ich keine Angst haben. Da muss ich doch mal mit meiner Versicherung schwaetzen...

Danke fuer den Tipp!

Gruss,
    - berndl

• "Flottenversicherung"

Sowas gibt es auch für Firmen/Selbstständige.

Das Dentallabor meiner Schwester hat alle auf die Firma laufenden Fahrzeuge über eine "Flottenversicherung" versichert, sind ca. 6 oder 7 Fahrzeuge, alles neuere Exemplare.

Und für alle HP und VK.

Und "Mini-Man" ist doch selbstständig. Einfach mal bei der Versicherung anfragen.

• Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. ;)

Natürlich wirkt sich der Schadensfreiheitsrabatt auf die Haftpflichtversicherung aus. ;) Die Teilkasko ist aber immer 100%, deshalb kann es sein das man trotz einer Vollkaskoversicherung weniger bezahlt als nur mit Haftpflicht und Teilkasko.

Edit: es gibt immer zwei Schadensfreiheitsrabatte: einmal für Haftpflicht und einmal für Vollkasko, diese können auch differieren.

• Ich kann den Versicherungen auch mit selbständig dienen, das ist richtig. Deshalb fragte ich ja nach dem Namen der Versicherung. Die paar, die ich hier angefragt hatte, die wollten da nicht ran.

Ich könnte sogar die Autos meiner Schwester und meines Vaters mit drüber laufen lassen ...

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• hm, das klingt jetzt aber mal richtig interessant! Bei mir laufen die beiden Kleinen mit Saisonkennzeichen, TK ohne SB, sowie die 'Alltagshure' mit VK. Vor einem Wertgutachten der Minis muesste ich keine Angst haben. Da muss ich doch mal mit meiner Versicherung schwaetzen...

Danke fuer den Tipp!

Gruss,
    - berndl

So, habe jetzt das Angebot meiner Versicherung: Bisher HP+TK ohne SB ca. 118,- pro Jahr (8 Monate, Saisonkennzeichen). Angebot: HP+TK ohne SB+VK mit 500,- SB ca. 114,- pro Jahr.

Also 4,- gespart und etwas mehr an Leistung durch die Versicherung. Jetzt versuche ich gerade mal zu klaeren, wie die Sache laeuft wenn ich ein Wertgutachten fuer die beiden Kleinen bringe...

• Hat einer schon mal "den Fall der Fälle" mit einer Vollkasko erlebt?
    Und wenn ja, was ist dann dabei herausgekommen?

lg Doris

Ja.
    Hat bezahlt.
    Meinen Schaden und den Schaden an dem Audi auf den ich gefahren bin.

Waren 7.500.-DM Schaden am Mini, damals (1992) ein halbes Jahr alt. :eek::(
    NP Anfang 1992 waren 15.500.-DM, "Vergaser Cooper".
    Am Audi war ein Kratzer in der Stoßstange und die AHK war auch etwas verkratzt.:rolleyes:

Noch Fragen ?

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Oh jeh, 92 und ein halbes Jahr alt...

Heute stehen Minis mit ca. 500,- bis 2000,- Euronen als Zeitwert in der Liste. Ohne Wertgutachten geht da sicher gar nix mehr, wenn dir so ein Doedel ins Heck kracht und dann Totalschaden konstatiert wird.
    Bin mal gespannt, was meine Versicherung mir diesbezueglich zu melden hat...

• Wertgutschten macht Sinn !
    Hatte ich bei meinem letzten Mini auch, war irgendwo bei 10T€.
    War für die Classicversicherung (Vollkasko) auch Vorraussetzung.

Gruß
    Veit

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!