• Erstmal ein frohes neues Jahr an alle.

    Vor einem Jahr war ich in einer Miniwerkstatt in Hannover und der Inhaber sagte mir das die alten Mini´s noch besseren Fahrspass boten als die neuen.

    Er sagt das man irgendetwas fetssetzen kann und dadurch würde das Fahren noch GoKart ähnlicher.

    Leider habe ich in der Suche nichts gefunden.

    Weiss hier einer welche Teile das seine sollen?
    Ist das echt so ein Unterschied?

    Danke

    MArc

  • du kannst den vorderen hilsrahmen starr legen mit Hilfe von Alu Donuts.

    http://allbrit.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR640

    an dem hinteren hilfsrahmen kannst du polybuchsen einsetzen.
    natürlich kannst dud en auch starrsetzen, empfehle ich dir aber
    nicht für die straße.

    http://allbrit.de/etk_detail.asp?MOD=MIN&Artikelnummer=POL04

    _____________________________________________

    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Was ist denn von Werk anstatt den Alu Donuts drin, Gummi?
    Bei mir wurden die nämlich schon verbaut.

    Gruß Christoph

  • Was ist denn von Werk anstatt den Alu Donuts drin, Gummi?
    Bei mir wurden die nämlich schon verbaut.

    Fahre auch einen 53 PS 92er SPI und habe Gummis - sowie andere Teile - stets nur gegen die originalen getauscht. Meine Meinung: Die Konstrukteure des Mini haben sich was dabei gedacht. Je straffer ein komplexes metallisches Gebilde verbunden wird, desto eher durch Verlust der Flexibilität Brüche und Risse im Material. Schwingungen setzen sich bis in den Innenraum fort. Das gilt auch für die Motorlagerung.
    Poly gab es auch 1960 schon, das ist nichts neues.

    Einzige Neuerung ist bei mir, dass ich bei den Zugstreben vorne innen Gummi und aussen Polyflex-Lagerungen habe. Das hat sich bis jetzt bewährt.

    Aber....ist halt jedem zum Glück überlassen, was er besser findet.
    Eine Frage nur, warum gibt es so viele abgerissenen Motorknochen, daß es dazu sogar Reparatursätze gibt?
    Eine gut gepflegte Gummilagerung ist m.E. passend für den Mini.

    Frohes neues Jahr Bill

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ja, die ing's haben sich was dabei gedacht als sie die rahmen noch fest an die karosse geschraubt haben ;)
    und später sollte dem angeblich gesteigertem komfort empfinden rechnung getragen werden und es wurden gummilager vorgesehen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi,
    wenn du den Rahmen schon festlegen willst, dann solltest du neben den GummiDonuts auch die Silentblöcke ersetzen
    http://allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=C-STR642
    Es ergibt sich ein wesentlich strafferes Fahrverhalten im Vergleich zu den Gummilagerungen. Allerdings leidet wie oben schon beschrieben wurde der Komfort ein wenig.
    Es stellt sich die Frage wo deine Prioritäten liegen. Zu dem Thema gibts Stunden von Lesematerial evtl mal unter "Rahmenfestlegung" etc suchen

    Grüße

  • Fahre auch einen 53 PS 92er SPI und habe Gummis - sowie andere Teile - stets nur gegen die originalen getauscht. Meine Meinung: Die Konstrukteure des Mini haben sich was dabei gedacht. Je straffer ein komplexes metallisches Gebilde verbunden wird, desto eher durch Verlust der Flexibilität Brüche und Risse im Material. Schwingungen setzen sich bis in den Innenraum fort. Das gilt auch für die Motorlagerung.
    Poly gab es auch 1960 schon, das ist nichts neues.

    Einzige Neuerung ist bei mir, dass ich bei den Zugstreben vorne innen Gummi und aussen Polyflex-Lagerungen habe. Das hat sich bis jetzt bewährt.

    Aber....ist halt jedem zum Glück überlassen, was er besser findet.
    Eine Frage nur, warum gibt es so viele abgerissenen Motorknochen, daß es dazu sogar Reparatursätze gibt?
    Eine gut gepflegte Gummilagerung ist m.E. passend für den Mini.

    Frohes neues Jahr Bill

    Was hat der Motorknochen jetzt mit der Rahmenfestlegung zu tun ?

    Und 1960 waren die Rahmen imho fest verschraubt, es sei denn jemand hat da was gebastelt. :rolleyes:

    Schön dass Du die upgrade Variante der Minispares Zugstrebengummies fährst, hast Du auch gelesen, warum die eine Seite so und die andere Seite so ist ?
    (bzw. warum die innere Seite nicht so ist...)
    Steht auf dem Beipackzettel drauf. ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • [quote='Veit','RE: Fahrspass verbessern']Was hat der Motorknochen jetzt mit der Rahmenfestlegung zu tun ?

    DAS WAR NUR IM ZUSAMMENHANG MIT LAGERUNGEN

    Und 1960 waren die Rahmen imho fest verschraubt, es sei denn jemand hat da was gebastelt. :rolleyes:

    UND WARUM IST MAN DANN VOM FESTVERSCHRAUBTEN RAHMEN WEG?


    Schön dass Du die upgrade Variante der Minispares Zugstrebengummies fährst, hast Du auch gelesen, warum die eine Seite so und die andere Seite so ist ? (bzw. warum die innere Seite nicht so ist...)
    Steht auf dem Beipackzettel drauf.

    ÜBER DIE AUFHÄNGUNG VON RAHMEN, ZUGSTREBEN UND MOTOR GAB
    ES EINEN ARTIKEL IN DER MINIMAG

    Gruß Bill

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Und 1960 waren die Rahmen imho fest verschraubt, es sei denn jemand hat da was gebastelt. :rolleyes:

    UND WARUM IST MAN DANN VOM FESTVERSCHRAUBTEN RAHMEN WEG?


    Gruß Bill

    Steht weiter oben auch schon: Komfortgründe

    Gruß Samuel

  • Nabend....

    Wer ein Auto mit Komfort haben möchte, sollte sich vielleicht nicht in einen Mini setzen.....

    Meine Rahmen sind auch fest, er ist dadurch etwas lauter geworden, aber dafür habe ich jetzt beim Lenken keine Gedenksekunde mehr.... Er reagiert blitzartig und der Geradeauslauf ist auch bestens, trotz 13zöller.....
    Gummi kommt bei mir definitiv nicht mehr rein....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der Rahmen "muss" auf jeden Fall festgelegt werden, dass ist Fahrspaß pur.
    Du wirst nie wieder mit so wenig finaziellen Aufwand dermaßen viel erreichen ;)

    Von Rissen an der Konstruktion habe ich immer nur gelesen, zeigen konnte mir das bisher niemand!

    Donuts C-STR640 und Rahmenfestlegung, Rahmen an Bodengruppe, C-STR642
    und Fahrspaß ist garantiert :D
    C-STR641 habe ich mir gespart.

    Wirklichen Komfortverlust habe ich nicht feststellen können.
    Komfort hatte mein Mini vorher auch nicht wirklich ......

    Also 60 Euro investieren und los gehts

  • Risse hab ich letztens gesehen...im Bodenblech... Allerdings waren bei dem Auto Gummies verbaut, nur waren die total ausgelutscht, so das der Rahmen gut arbeiten konnte... :eek:
    Fahr die Festlegung jetzt seit fast 10 Jahren und knapp 70 oder 80tkm...ohne Probleme ;)

  • Kann Schubi nur zustimmen, habe die komplette Festlegung (oben, vorn und unten) seit über 5 Jahren drin und bei mir ist noch nix gerissen.

    Dazu noch einstellbare Zugstreben, um den Nachlauf der VA zu optimieren (besserer Geradeauslauf) - und du spürst einen Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

    Vorausgesetzt, das Fahrwerk ist ansonsten ok., also nichts ausgeschlagen oder so.

  • Riße entstehen nur in zuvor überlastetem Blech, welches durch zuviel Spiel im Rahmen(den Rahmenlagern) und den damit einhergehenden Lastwechseln vorgeschädigt wurde.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also mal eine doofe Frage: Die Aludonuts ersetzen also die Gummiteile, aber wo finde ich die? Sind das die Teile unter den großen Schrauben vorn wo dann die Gummifederelemente drunter sind?
    Und wo finde ich diese C-STR642 Teile am Rahmen vorn? Kann ich das alles wechseln ohne Motor rauszunehmen? Und ohne Hebebühne?

  • Hi,
    Einer der Donuts kommt unter die Domschraube der andere zwischen Hira und Chassi.
    Das ganze kann ohne Hebebühne und Motor ausbauen gemacht werden, allerdings musst du das Auto aufbocken so das der HiRa frei schwebt. Du musst ihn quasi soweit absenken das du den zweiten Donut durch das Gummilager ersetzen kannst.
    Die Festlegungen halten den Hira unten an der Bodengruppe - ich wurschtel mal schnell nach nem Bild...Hang on

    There you go...

    einfach den Trottel der da liegt ignorieren^^

  • Okay,
    wo die Festlegung der Bodengruppe hinkommt ist jetzt klar und wo der erste Donut hinkommt auch, aber der zweite Donut zwischen Hilfsrahmen und Chassi? Da kann ich mir nichts vorstellen....hmmm....muss morgen mal schauen.

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