• Hallo zusammen.

    Hab folgendes Problem.

    Hab nen Motorstabi der an dem Wasserthermostat festgemacht wird und dann nach hinten an die Befestigung vom Kupplungszylinder.

    Wie ihr auf dem Foto seht kann ich aber den Zylinder dann nicht mehr festschrauben.
    Hab ich was falsch gemacht oder wie kann ich das Problem lösen??

  • Jetzt ohne das Bild gesehen zu haben, die Befestigung wurde eigentlich für Rechtslenker gemacht, und da sitzt der Kupplungsgeber auf der anderen Seite, ist also nicht im Weg.

    D.h. es muss improvisiert werden.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Habe den Zusatzhalter auch verbaut. Ich Musste extra Löcher neben dem Zylinder bohren, da sonst auch eine zu hohe Spannung an der Halterung herschte.

    Gruß

  • ...die einbauposition;)

    - der motorseitige halter kommt auf(!) das thermostatgehäuse, nicht dazwischen
    - der halter muss herumgedreht werden, so wie auf dem bild zu sehen, steht er auf dem kopf
    - dadurch sollte sich ein anderer winkel ergeben (wenn es denn der richtige halter ist) und die karosserieseitige befestigung wandert noch weiter nach aussen, neben den kupplungszylinder.

    viel erfolg!

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dann werd ich das ausprobieren sobald ich daheim bin.

    Meld mich wenn ich mehr oder weniger weiß.

    Gruß Daniel :cool:

  • Also wenn man die Sachen richtig einbaut passt es auch.
    Jetzt hab ich nur ne frage!

    Ich hab zwei Halter.

    Einer wird zusammen mit dem Kupplungszylinder an dessen Schrauben befestigt, bei dem anderen ist extra ein Plättchen dabei und ich muss Löcher in die Quertraverse bohren um ihn zu befestigen.

    Welcher würdet ihr nehmen. Von dem Arbeitsaufwand mal abgesehen??

    Kommt bei dem einen zuviel Bewegung auf den K-Zylinder??

    Gruß Daniel :cool:

  • gar keinen ;) aus erfahrung

    allerdings kenn ich den der beim kupplungsgeber angeschraubt wird nur bei RHD weil das mit zylinder beim LHD nicht passt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...braucht dein motorkonzept überhaupt eine zweite obere abstützung?

    nach meiner bescheidenen meinung brauchen motoren bis ca. 85PS die auch nicht explosionsartig antreten, wenn man das gaspedal durchtritt, keine zweite stütze im oberen bereich.

    hier genügen zwei untere knochen und der serienmäßige auf der rechten motorseite;)

    und um deine eigentliche frage zu beantworten, ich würde den halter verwenden, der neben dem kupplungzylinder in die quertraverse verschraubt wird. einen solchen fahre ich seit ~ 60.000km ohne jegliche probleme.

    viel erfolg und nichts einbauen, was man nicht wirklich braucht:D

    gruss andy
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  • Motor ist ein 1380ccm A+ mit angestrebten 90PS.

    Die zwei unten hab ich schon drin. Der oben rechts ist auch drin. Das er links aber nicht mit nicken anfängt wollt ich dort einen verbauen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Dann noch ne Frage zum originalen Motorstabi auf der rechten Seite.

    Ich hab nen Hiff44 mit ner K&N Airbox. Hab daher nur Millimeter Platz zur Spritzwand.

    Kann ich einfach hingehen und den Stabi bisschen verlängern dass der Motor sich bisschen nach vorne neigt oder tut es ihm nicht gut??

    Gruß Daniel :cool:

  • Probier mal den Motorknochen vom SPI Mini. Der sollte ca. 12mm länger sein.

    Wenn es mit dem Winkel deines Hosenrohrs am Unterboden kein Problem gibt, dann hast du die Lösung.

  • ...muss aber nicht....

    man kann den motor neigen, aber dann müssen ggfs. sämtliche motorhalter nachgearbeitet werden und der winkel des auspuffkrümmers nach hinten passt dann nicht mehr, zeigt dann nach oben richtung bodenblech....

    einfacher wäre die (eingebaute?) distanzplatte zwischen vergaser und ansaugkrümmer auf die hälfte der dicke zu reduzieren, das gibt die erforderlichen mm platz;)

    viel erfolg!

    edith: der von ralf angesprochene spi knochen neigt den motor so weit, dass es mit dem krümmer nicht mehr passt...diese lösung musste ich bei meinem mini umsetzen um platz für den weber vergaser zu schaffen.

    gruss andy
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  • Du meinst diese schwarze ca. 12mm starke Platte??

    Vom Hosenrohr her ist alles egal. Bau mir den Auspuff eh selber und kannd as dann alles wieder ausgleichen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Du meinst diese schwarze ca. 12mm starke Platte??

    Vom Hosenrohr her ist alles egal. Bau mir den Auspuff eh selber und kannd as dann alles wieder ausgleichen.

    ...genau die meine ich!;)

    gruss andy
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  • ändert sich dadurch nichts an der Luftzufuhr oder Verdichtung oder sonst irgendwas??

    ...die ca. 6mm kürzerer ansaugweg sind vernachlässigbar.

    habe eine solche modifikation auf meinem ersten mini van gefahren (mit MG metro motor), der lief wie am schnürchen über 24.000km bis ich ihn verkauft habe.

    gruss andy
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  • ah ok, dann werd ich das mal ausprobieren.

    Aus was ist diese Platte???

    Kann mir ja auch einfach ne neue aus ALu anfertigen oder??

    Gruß Daniel :cool:

  • ...ist aus plastik-fantastik:D

    ich hatte sie seinerzeit auf der drehbank abdrehen lassen.

    wenn du mehr arbeit produzieren willst, kannst du selbstverständlich auch eine platte komplett neu anfertigen:soupson:

    gruss andy
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