Reparaturbleche Nachbauten vs. Originale

  • Hallo Leo.

    Tja da ist wohl noch einer Beratungsresistent wie ich:cool:
    Endlich bin ich nicht mehr alleine mit meiner Meinung zu den Nachbauteilen. Dein Text hätte von mir sein können. Nur ich habe schon fast aufgegeben hier diese Meinung zu vertreten. Stößt du nur auf massive Gegenwehr!

    Soviel von einem Sehlenverwandten der auch gern auf Blech rumklopft.

    Mirco

  • Hallo Leo.

    Tja da ist wohl noch einer Beratungsresistent wie ich:cool:
    Endlich bin ich nicht mehr alleine mit meiner Meinung zu den Nachbauteilen. Dein Text hätte von mir sein können. Nur ich habe schon fast aufgegeben hier diese Meinung zu vertreten. Stößt du nur auf massive Gegenwehr!

    Soviel von einem Sehlenverwandten der auch gern auf Blech rumklopft.

    Mirco

    Ihr seid nicht allein ;)

    Man sollte es einfach " gemischt " sehen . Es gibt viele Nachbauteile , die man ruck zuck angepasst hat . Auch gibt es Teile , die gar nicht passen . Aber der Hinweiß , das alle original oder Heritage Teile passen ist definitiv falsch .

    Beispiel :

    Heritage Windlauf , Kotflügel und Frontblech . Die Teile passten hier noch nichtmals ohne Auto gescheit zusammen .

    Probleme gabs gerade beim Übergang Windlauf / Kotflügel ... und zwar nicht zu knapp .

  • Ihr seid nicht allein ;)

    Man sollte es einfach " gemischt " sehen . Es gibt viele Nachbauteile , die man ruck zuck angepasst hat . Auch gibt es Teile , die gar nicht passen . Aber der Hinweiß , das alle original oder Heritage Teile passen ist definitiv falsch .

    Beispiel :

    Heritage Windlauf , Kotflügel und Frontblech . Die Teile passten hier noch nichtmals ohne Auto gescheit zusammen .

    Probleme gabs gerade beim Übergang Windlauf / Kotflügel ... und zwar nicht zu knapp .

    also genau das von dir angesprochene hat bei mir noch nie probleme bereitet
    die originalteile passen eigentlich immer recht gut und ohne viel nacharbeit ...

    is ja auch egal ... im endefekt ja schön zu lesen wie man sich selbst helfen kann oder worauf man achten sollte beim ersatzteilkauf

    jeder schreibt eignetlich auch im "unterton" dass origianlteile besser sind als nachbauten .. lustich finde ich nur dass doch jeder über 3 seiten lang versucht sich so wehement gegen qualität zu wehren .... :D:D
    und den einen satz " originalbleche sind besser als nachbauten" um jeden preis umstossen will .... :rolleyes:

    forumsphylosophie also doch ... "Billichwillich" ...

  • Och , nö, wehre mich gar nicht gegen "Qualität" !
    Wenn ich die Nachbauten, wenn nötig, nachbarbeitet habe sind die auch nicht von schlechterer Qualität als ein Originalteil, nur halt ein gut Stück preiswerter,
    und SPASS hat´s auch gemacht. Und nach dem Lackieren möchte ich den sehen der sagen kann das ist z.B. ein original Kotflügel oder ein Nachbau.

    Schönes WE und viel Spass beim Blechbiegen !
    Grüße!
    Leo.

  • Fähigkeiten beim Umgang mit Blechen ist sowohl bei der Verarbeitung von Original als auch von Nachbau Blechen gefragt. Aber bei Original Blechen gelingt das Anpassens deutlich schneller, was zb. bei Auftragserbeiten viele hundert Euro Lohnkosten bedeuten kann.

  • Gerade wegen der nötigen Blechklopferkenntnissen kann es u.U. viel zu schwierig sein einen Mini wieder auf die Straße zurück zu bringen können. Immer gut sind originale Teile, die sind einfach besser und benötigen weniger Arbeit bis sie passen.

    So hats mir ein Spezi vermittelt der bereits viele qm Blech umgeformt und an rostigen Stellen eingeschweißt hat. Er persönlich arbeitet ungern am Mini, viel zu viele Rundungen, Bleche schlechtester Qualität und nicht unbedingt restaurierfreundliche Konstruktionen :eek:

    Bewundere jeden der Schweißen und Bleche umformen kann. Ich kanns nicht.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Fähigkeiten beim Umgang mit Blechen ist sowohl bei der Verarbeitung von Original als auch von Nachbau Blechen gefragt. Aber bei Original Blechen gelingt das Anpassens deutlich schneller, was zb. bei Auftragserbeiten viele hundert Euro Lohnkosten bedeuten kann.

    Punktlandung! Ich als Kunde habe gerne Originalteile. Erstens kann ich von einer gewissen Qualität ausgehen und zweitens erwarte ich es vom Karosseriebauer, dass er mir sagt "Mit Originalteilen liegt der Lohnanteil bei 50%" und "Wenn Du mir Nachbauteile anschleppst, kann ich Dir nicht sagen, wie teuer es am Ende wird, weil ich nicht einschätzen kann, wie lange die Anpassung dauert"...

    dies ist aber nur die Meinung von jemandem, der nicht zum Spass bzw. gar nicht auf Blech rumklopft (und es nicht mal kann ;) )

    Mini - it`s a state of mind...

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