Es sieht nach wenig aus ... ROST!
-
-
-
Na, der ist ja fast rostfrei! Nee, ernsthaft: Schlimm sieht das alles, bis auf den Kofferraum, nicht aus. Das Ausmaß wirst Du aber erst feststellen können, wenn Du vorsichtig und möglichst partiell den Rost entfernst. Am besten mit einem Dremel und wie gesagt: Vorsichtig wirklich nur die kleinen Stellen behandeln dann kommst Du um grosse Lackierarbeiten herum! An den meisten Stellen wirst Du mit ein wenig Lack und Pinsel ausbessern können nachdem Du es mit Fertan oder ähnlichem behandelt hast. Im Kofferraum ist es leider oft so, dass der Rost von unten hochkommt und deshalb ist es umso schwerer da was aus der Ferne zu sagen.
-
Das ist alles (noch) nix Wildes, sollte aber beobachtet werden. Die Türdichtungen würde ich mit einer dicken Füllung Mike Sanders wieder draufdrücken, dann ist da erstmal Ruhe. Im Kofferraum die Bläschen abkratzen und ebenfalls dick Mike Sanders draufpinseln, das kann dann im Sommer bei heißem Kofferraum hübsch da reinkriechen. Unter den Scheinwerfern die Bläschen ebenfalls (vorsichtig) aufkratzen und Rostumwandler/Grundierung/Lack drauf. Hier würde ich zusätzlich mal von innen nachsehen, wie's um die Versiegelung/Unterbodenschutz bestellt ist. Gegebenenfalls mal um die Lampentöpfe herum penibel den Dreck entfernen, U-Schutz/Wachs ausbessern und mal über Innenkotflügel nachdenken.
Das alles ist natürlich keine Restauration, kann den Gammel aber schon ein paar Jährchen bremsen. -
Hallo.
Also auch ich habe da schon wesentlich schlimmere gesehen. Die meisten Stellens ehen tatsächlich nur nach Oberflächigem Rost aus. Nur leider kann da s beim Mini auch mal sehr schnell täuschen!
Ich würde die betreffenden Stellen abschleifen, wenn keine Durchrostungen zum Vorschein kommen mit 2k Grundierung lackieren und dann mit deiner Wagenfarbe Partiell aus der Dose nachlackieren. Schleift man es dann anschließend mit 2000er Naßschleifpapier an und poliert es, sieht man nicht mehr viel davon.
Gerade im Kofferraum solltest du auch sehr genau hinter dem Tank schauen. Hier versteckt sich gern die braune Pest.
Schau auch gleich nochmal in den vorderen Radläufen nach. Auch da gammelt es sehr gern von unten durch.Und spätestens im Sommer solltest du dann den ganzen Wagen mal ordentlich mit Hohlraumwachs bearbeiten um den guten Zustand zu erhalten.
Viel Spaß und nette Grüße
Mirco -
Am linken Scheinwerfer hast du Pech. Da sitzt der Rost schon im überlappenden Blech des Kotflügels sowie im Falz zwischen Kotflügel und Frontmaske.
Stell den Mini vorne mal auf Böcke, demontiere die Räder und schau dir das von innen an.
Wenn du die Stelle reparieren willst, würde ich versuchen, partiell sandzustrahlen (Bereiche runderum mit Gewebeklebeband abkleben) und dann mit POR15 oder 2K-Epoxy-Grundierung zu behandeln, damit der Rost sich nicht weiter ausbreitet.
Von hinten bei ausgebautem Scheinwerfer selbe Behandlung.
Anschließend Rückseite mit Mike Sander's Wachs behandeln und dann Innenkotflügel (schreib mal an dodo_z) einbauen.
Ich habe meinen 95er Mini direkt nach dem Kauf mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis behandelt, dabei aber die Scheinwerfer nicht ausgebaut. Es stellte sich nach 3 jahren heraus, dass dies ein Fehler war, weil an den o.g. Stellen auch schon leicht Rost durchdrückte:(Am Türeinstieg hat schon mal jemand gepfuscht. Ab Werk wa da auch blauer Lack drauf.
In einem anderen Forum habe ich mal den Tip gelesen, dass mit der oszilierenden Säcke vom Fein Multimaster der Rost recht gut aus solchen überlappenden Blechen rausgehen soll.
Anschließend wieder grundieren und lackieren, dann wie oben beschrieben mit Mike Sander's Wachs behandeln und Dichtungen wieder aufdrücken.An den Roststellen im Kofferraum auch mal von unten schauen, wie die Aufnahme vom Hilfsrahmen aussieht.
Ich kann Mirco nur 100% zustimmen: Hohlraumschutz heißt das Zauberwort!
Grüße
Jörg
-
Eigene Erfahrung: Mit dem oszillierenden Sägeblatt von FEIN geht das super. Auch das partielle Schleifen geht mit dem oszillierenden Dreiecksvorsatz ganz hervorragend, wobi man richtig in Ecken und Winkel kommt.
-
Jörg: An der Türe wurde nicht gepfuscht. Ich habe nach dem kauf den ganzen
Mini bei Jürg Hangartner (http://www.Speedwell.ch) in Bischofszell Hohlraumverdiegeln
lassen. Bei den Türen ist es auch dieses klebrige Zeugs. Wenn ich von innen bei
den Scheinwerfern an den Falz schaue, dort wurde auch versiegelt. Aber die
Bläschen waren leider schon vorher da:(. Ich habe mir einfach gedacht, wenn
ich schon das Getriebe überholen und eine kürzere Übersetzung einbauen lasse,
kann ich auch gerade noch eine Hohlraimversieglung machen. Aber scheinbar wird
es teuer, alles wieder perfekt zu machen. -
Hi,
wie schlimm das wirklich ist, siehst Du nur zum Teil, wenn alles wie von den Vorrednern beschrieben, blank gemacht wurde.
Grundsätzlich sind das alles Stellen, an den ungeschützt Bleche verbunden sind. In den Falzen hängt auf jeden Fall der Rost und den bekommst Du auch so nicht mehr heraus, sondern ohne auftrennen nur äußerlich entfernt.
In den Falzen kann jegliche Behandlung mit Fertan u.ä. Rostumwandlern helfen und danach reichlichst (zuviel gibt es da nie!) mit Mike Sander´s luftdicht versiegeln.
Im Kofferraum würde ich auf jeden Fall mal den HiRa prüfen (am besten abbauen) um zu sehen wie es darunter aussieht.
Auf jeden Fall zügig handeln, sonst geht der MPI leider den üblichen Weg ...
Guud Lack!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!