Kein Strom in allen Kreisen...

  • das polfett ist auch bei meinem neuen das erste mittel zur hilfe gewesen...!tolles zeug...!

    das masseband bekommst du übrigens total günstig im autozubehör! kann ziemlich "ulkige" fehler hervorrufen wenn es etwas korrodiert ist!

    Max

    ulkig? eher übel... bei meinem 92er Cooper scherte auf einmal der Anlasser ein, als ich das Ablendlicht eingeschaltet hab... Ursache war nach längerem suchen ein loses Masseband.

  • ich weiss gar nicht wie oft ich diesen Beitrag in dieser und ähnlichen Form schon geschrieben habe...

    mach doch ne kleine signatur draus ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi dougie,

    Du hast recht! Nur manchmal verlässt mich die Geduld, wenn man immer wieder bei quasi Null anfangen muss.
    ...
    Edit: ich weiss gar nicht wie oft ich diesen Beitrag in dieser und ähnlichen Form schon geschrieben habe...

    deine Erklärungen zum Messen eines Spannungsabfalls an einem Übergangswiderstand sind natürlich korrekt, ich wollte auch gar nicht zu diesen Meßversuchen anleiten, da sie einem Anfänger in Sachen Elektrik eh nicht wirklich helfen. Das sieht man hier schön an dem Meßversuch bei getrenntem Masseband mit einem Spannungsmeßgerät in Reihenschaltung. Das ist natürlich völliger Käse.

    Was man aber sehen kann, und darauf zielte meine Messanweisung ab:

    Ohne Last, sprich ohne den Starter zu betätigen messe ich sowohl direkt über der Batterie als auch direkt über dem Anlasser 12V von Plus nach Masse, eine volle Batterie vorausgesetzt. Und das relativ egal davon, in welchem Zustand die Massebänder sind.

    Betätige ich jetzt den Anlasser, und messe an den beiden Stellen währenddessen nochmal gibt es zwei Möglichkeiten:

    Bei funktionierender Elektrik bricht die Spannung an beiden Stellen durch die Last des Anlassers auf ca. 9V ein, der Anlasser schnurrt.

    Bei einer Unterbrechung an einer oder mehreren der drei von dir genannten Stellen messe ich beim Startversuch über der Batterie immer noch 12V, über dem Anlasser aber wenig bis gar nichts.

    Und das sollte auch der Nicht-Elektriker mit einem Multimeter in der Stellung "20V" hinbekommen.

    Nichtsdestotrotz kann man aber immer nur den gleichen Tipp wiederholen, da stimme ich dir zu: die beiden Massebänder ausbauen, und alles richtig sauber machen. Nicht bloß draufschauen oder Fett draufschmieren. Richtig mit der Drahtbürste schrubben und eventuell mit einem Dreikantschaber den Rost und Lack wegkratzen.

    Eine kleine Anekdote für die Mitlesenden: als ich das erste Mal unseren Mini in eine Werkstatt für alte Engländer bringen wollte weil er bei der AU durchgefallen war, wollte der Schrauber mein Auto nicht annehmen, bevor ich nicht die beiden Massebänder selbst mache. "Vorher fasse ich das gar nicht an." war die Aussage, sinngemäß. Zuerst fand ich das ziemlich arrogant, aber als ich die beiden Bänder angeschaut habe, wusste ich warum: der Mann hatte im Gegensatz zu mir Erfahrung.

    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo nochmal,

    da das mein erster Mini ist, bin ich dankbar für alle tipps, was bei dem kleinen zu beachten ist...

    Hab das Masseband gerade getauscht und alles tut!!!

    *freu, freu*

    Danke an alle, die Geduld mit mir hatten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!