Hallo an alle Mini-Schrauber!
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe bei meinen letzten beiden Beiträgen "Vergaser und Unterdruckschlauch" und "Wenn Unterdruck, dann Motor: gluck". Hier nun die Auflösung:
Der Zündverteiler war schuld - Unterbrecherplatte ging schwergängig und stockte manchmal, Unterbrecherkontakte waren rabenschwarz, Unterbrecherabstand war total falsch eingestellt, Zündzeitpunkt war ein wenig zu spät eingestellt. Nachdem ich nun also alles fein überholt habe und das Gemisch auch noch ein wenig magerer eingestellt habe, geht mein Kleiner ab, wie eine Rakete)! Fein dachte ich und mein Kleiner auch...
Und dann dachte er sich noch - mmmhhh, damit der Robi auch mal was zum knobeln hat, hau ich bei (wieder) 130 mal den dritten Zylinder raus (und ich gebe Gas und Gas und Gas und der wird immer langsamer...)! SO UND NUN ISSER HIN!
Meine Überprüfungen ergaben:
1.) Zündkerze ist i.O.
2.) Zündkabel ist i.O.
3.) Bei abgeschraubter Zündkerze springt der Funken auch ganz
fein zur Zylinderkopfmutter über
4.) Verteiler ist i.O. und außerdem gerade überholt
Meine Vermutung also, daß es wohl am Zylinder liegen muß!
Die Fragen dazu...
1.) HABE ICH VERGESSEN, WAS ANDERES ZU TESTEN,
BEVOR ICH MICH AN DEN ZYLINDERKOPF MACHE?
2.) Wie komme ich an den defekten Zylinder ran?
(Muß ich dazu den ganzen ZK ausbauen?????? )
3.) Welche Teile müssen ggf. erneuert werden?
4.) ...und beiläufig noch eine andere Frage:
4 Zylinder und 8 Ventile (am Keilriemen NR. 1) - welches Ventil
für welchen Zylinder, Funktion und Abfolge würden mich
SEEEHHHRRR interessieren!
Herzliche Grüße
Robert der "Mutige"