• Mal ein Frage: sind denn die Radbremszylinder gängig?
    100 auf einer und 50 auf der anderen Seite läßt vermuten, das auf der eine Seite beider Zylinder wirken und auf der anderen Seite einer festgerottet ist und nur einer wirkt. Da hatte ich schon viele mal, da hilft nur am Besten zwei neue einbauen, dann geht es wieder und der TÜV freut sich, wenn er sowas sieht das beider Seiten neu sind!
    Gruß
    Ingo

    aber wahrscheinlich an den hinteren wohl nicht so oft, oder??
    :D
    da sollte normal nur ein rbz drin sein:rolleyes:

  • hast du auch die beläge getauscht? wenn die eine seite versifft war dann ist die wirkung dort geringer. das handbremsproblem ist in der umlenkung zu suchen.

    Beläge, Federn, alles neu...wie gesagt Handbremse ist wieder ok.
    Geht jetzt nur noch um die Betriebsbremse.

    TRUE BORN LEGEND

  • ...kanns ja nur noch eine kleinigkeit sein;)

    also:

    - prüfen, ob alle kolben auf der "schwachen" seite freigängig sind

    wenn ja,

    - die kolbendurchmesser rechts/links vergleichen

    mehr kanns ja kaum noch sein:rolleyes:

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Eine weitere Möglichkeit besteht immer noch.


    Bez. der hinteren Betriebsbremse: Luft wäre eine Möglichkeit, aber auch alte Bremsschläuche. Die können auch innen so kaputt gehen, dass sie ab einem bestimmten Druck zu machen.

    Bringt entlüften, reinigen und korrekt wieder zusammenbauen keine Besserung der Betriebsbremse = neue Schlauchleitungen einbauen

    Zumindest ist bisher nicht geklärt, ob die bereits erneuert wurden.


    Zitat von baruni

    ...Bremsschlauch zu? Wie läuft denn da der Austausch?

    Geht ganz einfach: Ausbauen, einbauen, entlüften, fertig.

    Vorher nur die Bremsleitungsmuttern an beiden Enden, sowie jeweils die Muttern zur Befestigung an Schwinge und Hilfsrahmen mit reichlich Rostlöser fluten und einwirken lassen. Die Gewinde der Schläuche soweit zugänglich mit einer Drahtbürste reinigen.

    Neue Schläuche gleich inklusive der Befestigungemuttern bestellen, denn oft gammeln die auf den alten Schläuchen so fest, dass nur noch eine Säge hilft.

    Gruß, Diddi

  • Wenn vorher deine Handbremse auf der schwachen Seite fest war hat vielleicht der Vorbesitzer den Hebel zurückgeklopft den einsteller so gelassen und dann die Trommel zu gross ausgedreht um sie wieder draufzubekommen .Alles ist möglich .....:rolleyes:

    Schau mal lieber nach
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • ...betrachtet, sollte ein zugequollener bremsschlauch, der noch 50daN ermöglicht, beim loslassen des pedals diesen druck im RBZ einsperren (bzw. den druckabbau verlangsamen), sodaß der tüv zusätzlich eine nicht lösende bremse beanstanden müsste...oder?

    so würde ich das verstehen.

    nevertheless, nu ist "aktion direkt" gefragt und "baruni" ist an der reihe:p

    viel erfolg bei der fehlersuche!

    Gruss Andy
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  • ...betrachtet, sollte ein zugequollener bremsschlauch, der noch 50daN ermöglicht, beim loslassen des pedals diesen druck im RBZ einsperren (bzw. den druckabbau verlangsamen), sodaß der tüv zusätzlich eine nicht lösende bremse beanstanden müsste...oder?

    HAt der TÜVer auch gesagt! Meinte auch, dass wenn der Schlauch zu sein sollte, die Bremse eigentlich auch schwer bis gar nicht wieder lösen würde. Tut sie aber einwandfrei...naja, ich wechsel erst mal einfach den Schlauch und schau dann weiter...kostet ja nicht die Welt...

    Danke schon mal! ich meld mich wieder!

    TRUE BORN LEGEND

  • ...betrachtet, sollte ein zugequollener bremsschlauch, der noch 50daN ermöglicht, beim loslassen des pedals diesen druck im RBZ einsperren (bzw. den druckabbau verlangsamen), sodaß der tüv zusätzlich eine nicht lösende bremse beanstanden müsste...oder?

    Das ist eine Möglichkeit und habe ich auch in der Form schon mehrfach erlebt.
    Wenn der Schlauch innen zugequollen ist, macht er nicht nur beim Bremsen sondern auch beim Lösen Probleme.

    Der Fall den ich meinte verhielt sich aber anders. Auch war der Schlauch nicht zugequollen. Bei ganz langsamem Druckaufbau machte er keine Probleme. Hat man aber schnell auf´s Pedal getreten, hat irgendwas dicht gemacht :confused:

    Nach dem Wechsel der hinteren Schläuche war der Fehler dann weg :confused:

    Habe dann die ausgebauten Schläuche in Stückchen geschnitten um mir das Innere anzuschauen. Und siehe da, einer sah aus, als ob direkt am Ende, dort wo die Anschlüsse verpresst sind, 2 Schläuche lose ineinander lagen. Ich vermute ein Material- oder Herstellungsfehler, der sich dann nach einigen Jahren bemerkbar machte. Alt und brüchig waren sie äußerlich zumindest nicht.

    Man stelle sich einen mehrlagigen Schlauch vor. Wenn der Druck, bzw. mehr oder weniger schnell strömende Flüssigkeit hinter die innerste Lage gelangen kann, besteht die Möglichkeit, dass der "innere Schlauch" kollabiert und weiteren Durchfluss in diese Richtung sperrt. Löst man die Bremse wieder, öffnet diese Blockade und der Rückfluss ist frei.

    Festgestellt habe ich das auch nur bei einer TÜV-Nachprüfung auf der Rolle. Bremse gaaanz langsam getreten = alles OK. Zügig drauf getreten und es hat nur die linke Seite blockiert :confused:

    Zuvor war er deshalb durchgefallen und ich habe alles erneuert außer die Schläuche, da äußerlich einwandfrei. Bei der Nachprüfung wieder das selbe Problem. Der Prüfer hat einfach nur draufgelatscht und so den Fehler festgestellt (hat ja auch Recht damit).
    Habe es dann gleich selbst probiert und dabei festgestellt, dass wenn man ganz langsam den Duck erhöht, die Bremse funktionierte. Plakette gab´s selbstverständlich trotzdem nicht.

    Habe dem Prüfer dann beim nächsten Termin (diesmal ohne Beanstandung) die Schlauchstücke gezeigt. Soetwas hatte auch er sich nicht vorstellen können :eek:

    Er hat die Stücke dann zu seiner Sammlung von Negativ-Beispielen gelegt.

    Ich habe das bisher auch nur dieses eine mal erlebt und hätte es vorher auch nicht für möglich gehalten :headshk:

    Einen Versuch ist es allemal wert ;)

    Gruß, Diddi

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