Urlaub, Fähren und Bodenfreiheit...

• Guten Morgen zusammen!
    Nächstes Jahr möchte ich mit dem Mini auf die kroatische Insel Rab fahren. Hatte schonmal jemand von euch Probleme, was die Bodenfreiheit bei der Fahrt auf die Fähre anbelangt? Wieviel Bodenfreiheit (in cm) sollte ich mindestens haben?

Gruß kelso

• Das wird ausschließlich von der Fähre bzw. dem Anleger abhängen, den niemand kennt.
    Diagonal auffahren reduziert Bodenfreiheitsprobleme, stehen jedoch Fähre und Anleger in einen starken Winkel zueinander verstärkt sich das Problem.
    Vermutlich aber ist das nicht einmal die vorrangige Frage !?
    Kroatien dürfte ein Straßennetz haben, welches unter Umständen nicht topfeben ist und schon deshalb mit 12cm Bodenfreiheit nicht auskommt.
    12cm ist die geforderte Mindestbodenfreiheit für historische Rennautos, das dürfte für den Alltagsverkehr nervig sein.
    3.5-4.0cm Luft zwischen Reifen und vorderem Kotflügel (oben) wäre wohl das vorzuschlagende Mindestmaß.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hänge mich hier mal dran und stelle die nächste Frage:

Wie sieht's mit der Mindesthöhe beim Autozug der deutschen Bahn aus?
    Der wird nämlich für mich zum IMM2011 ein Thema werden....

jemand schon mal "reale Werte" getestet?

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Das wird ausschließlich von der Fähre bzw. dem Anleger abhängen, den niemand kennt.
    Diagonal auffahren reduziert Bodenfreiheitsprobleme, stehen jedoch Fähre und Anleger in einen starken Winkel zueinander verstärkt sich das Problem.
    Vermutlich aber ist das nicht einmal die vorrangige Frage !?
    Kroatien dürfte ein Straßennetz haben, welches unter Umständen nicht topfeben ist und schon deshalb mit 12cm Bodenfreiheit nicht auskommt.
    12cm ist die geforderte Mindestbodenfreiheit für historische Rennautos, das dürfte für den Alltagsverkehr nervig sein.
    3.5-4.0cm Luft zwischen Reifen und vorderem Kotflügel (oben) wäre wohl das vorzuschlagende Mindestmaß.

Andreas Hohls

12cm Bodenfreiheit schaffe ich mit meinen Mini nur ohne Auspuffanlage, aber ich glaube da hätte die Rennleitung etwas dagegen. Abstand Kat zum boden ca. 7cm nervt tierisch. Bin mal in Dänmark in einem Parkhaus steckengeblieben, weil ich nicht über die Bumper gekommen bin. ;)

• Das läßt 2 Schlußfolgerungen zu :

A) Historische Rennautos sind fahrwerksseitig 'Luftpumpen', die es nicht einmal mit einem mehr oder weniger straßentauglichen MPI aufnehmen können.

B) Es bedarf der besonderen Sorgfalt, bei sportlichen Autos/Minis(!) die Anbauteile so straff an den Wagenboden zu drücken, daß eine Restbodenfreiheit dabei herauskommt, bei nach Reglement maximal tiefem Auto.

Und P.S.: Mit dem Serienfallrohr GEX12043 wird das bei 1.3i Modellen nie und nimmer etwas.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Also 2006 hatte keiner der 20 Minis ein Problem auf die Fähre nach Sardinien zu kommen,
    auch wenn einige sicherheitshalber im Zick-Zack Kurs hinaufgefahren sind.

lg Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!