• Hallo zusammen,

    hab den Motor den ich vor kurzem gekauft habe erfolgreich eingepflanzt.

    Da war noch alles o.k. bzw. bei Probefahrt ab 80km/h Vibrationen, bei langsamerer Geschwindigkeit wieder weg.
    Auto in Garage und Räder (weil unter Verdacht) gewechselt, rausgefahren und
    Kein Vortrieb mehr!

    Gänge lassen sich schalten,
    Kupplung unter Verdacht-> gewechselt->
    Kein Vortrieb bei eingelegtem Gang und nicht betätigter Kupplung

    Kupplung ist wieder runter und bei drehen des Primärrads drehen sich die Räder!?

    Kann mir jemand weiterhelfen, was da passiert ist?
    Kann ich herausfinden was kaputt ist, ohne komplett zu zerlegen?
    A)Getriebe
    B)Zwischengetriebe
    C)Differential

  • Ich vermute irgendeinen Fehler an den Antriebswellen -gelenken. Wenn eins gerochen ist, dreht die betroffene Seite durch und es gibt keinen Vortrieb mehr.

    Minifizierter seit 1990

  • Das reicht noch nicht ganz an Beschreibung. Wenn zum Beispiel die Verzahnung im Antriebsflansch zur Antriebswelle defekt ist, gibt es keinen Vortrieb. Ist das Fahrzeug jedoch aufgebockt drehen beide Räder meistens. Ebenso könnte es bei einem Diff. Schaden sein, jedoch vibriert es nicht ab Tempo x.

    Bis später...
    Faxe

    ...oh, zu langsam, zu lange Fernsehn zwischendurch geguckt...

  • Im Moment kann auch nix mehr vibrieren, kam ja nicht mal mehr vom Hof!

    Wagen ist aufgebockt,
    Motor und Getriebe noch drin,
    Kupplungsglocke und Kupplung demontiert.

  • ...sowas;)

    probiere doch mal folgendes:

    - wagen abbocken
    - ohne eingelegten gang das primärrad drehen, ist vermutlich ohne großen widerstand?!
    - mit eingelegtem gang das primärrad drehen, das sollte jetzt einen deutlichen widerstand haben...
    wenn dem so ist, sollte die kraftübertragung ab primärrad richtung diff in ordnung sein.
    ganz sicher kann man noch gehen, indem man die kupplung wieder montiert und mit eingelegtem gang versucht mittels nuß und ratsche an der mittelschraube der schwungscheibe/automaten das fahrzeug zu bewegen.

    - herausgefallene A-wellen und durchrutschende antriebsflansche sollten eigentlich zu hören sein (letzteres hab ich mal an einem triumph spitfire erlebt, das schmerzt in den ohren...)

    - was ist mit der kupplungsbetätigung? alles leichtgängig? tauchkolben? nehmerzylinder?

    - was sagt die ölablasschraube? übermäßige spanbildung?

    - wenn du beide räder von hand durchdrehst -> geräusche?, hakt irgendwas?

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wagen abgebockt

    beide Räder drehen-> keine Ohrenschmerzen, Primär dreht mit

    Primärrad-> leichtgängig(ohne Gang), schwergängig (mit Gang)

    Ölablasschraube-> Kein Lametta, aber ein Span war doch schon vorhanden
    im restlichen Öl nach Späne gesucht und keine gefunden


    ...und Kupplung hat bis zur Demontage augenscheinlich funktioniert.
    Dazu: die Einheit stammt aus einem Unfallwagen, es hieß es könnten die Federn der Kupplungsscheibe gebrochen sein, war aber nicht der Fall, kann sonst etwas an der Kupplung(bzw an 2 Kupplungen) defekt sein?

  • Also, hab die Kupplung grad eben wieder montiert und mit eingelegtem Gang versucht Vortrieb zu erzeugen, wer hätte das gedacht: nix tut sich!:scream:

    Wie geh ich am besten vor? Denke ohne Demontage irgendeiner Baugruppe erschließt sich das Problem nicht!?

    Soll ich den Motor lieber gleich ausbauen (nicht sofort,weil mir´s Wetter grad nen Strich durch die Rechnung macht!:madgo:) um an andere Baugruppen zu gelangen, oder das Zwischengetriebe im eingebauten Zustand demontieren?

    Danke schon mal für die Tipps

  • Einheit montiert und Fahrzeug abgelassen auf den Rädern stehend :

    --1. Gang einlegen und bei herausgedrehten Kerzen den Mini am Schließblech vorwärts/rückwärts bewegen. Bewegen sich die Kolben ?

    a)Wenn nein, dann Kraftschluß zwischen Rad und Kurbelwelle unterbrochen
    b)Wenn ja, dann ist ohne erhebeliche Last zumindestens ein Kraftschluß da.


    Im Falle von 'a)' :
    -Ist die Kupplung in 'gedrückter Stellung' trotz losgelassenen Pedales, d.h.
    Die Begrenzungsmutter des Tauchkolbens liegt am Kupplungsdeckel an.
    Dann wäre ein festgegangener Plunger/Tauchkolben das Problem.

    -Ist die Innenverzahnung von Antriebsflansch auf A/Gelenk beidseitig komplett
    vorhanden und in Ordnung ?

    Ist Obiges beides in Ordnung läge der Hauptverdacht auf dem Differential = Antriebseinheit demontieren und Diff. abflanschen/prüfen.
    Diese Schlußfolgerung unterstellt, daß die Mitnehmerscheibe geprüft wurde in bezug auf ein evtl. herausgebrochenes Zentrum.

    Im Falle von 'b)' :
    Da offenbar erst eine größere Last den Kraftschluß unterbricht kämen in Frage:
    --Eine rutschende Kupplung
    --Ein mechanischer Schaden Im Getriebe im Bereich Hauptwelle/Vorgelege
    --dito im Differential
    --Ein Antriebsflansch ist stark abgenutzt, trägt nur noch etwas, was für leichte Lasten noch reicht, größere aber nicht mehr 'hält'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der einfachste Schritt wird wohl sein, die Antriebsflansche zu prüfen.
    Aus eigener Erfahrung muss ich sage, dass sich das anhört und anfühlt wie ein Getriebeschaden.
    Ausserdem sind's pro Seite ja nur 7 Schrauben. Geht also relativ Zügig. Und fang auf der Fahrerseite an, bei mir war's immer der Linke, der den Geist aufgegeben hat.

    Nachster Schritt ist das Prüfen der Antriebswellen. Wenn da alles in Ordnung ist, dann gehts nach Innen.

    Grüße und viel Glück

    Mark

  • ...also, danke nommal für die Tipps, ich hab jetzt immerhin festgestellt, daß das Zwischengetriebe nix hat, dafür ist grad schlechtes Wetter und ich kann den Motor heut nicht rausnehmen! Meld mich dann wieder, wenn ich mehr weiß!

    ...bis jetzt brauch ich nur ne neue Dichtung und zwei Ausgleichsgelenke, weil irgendwie hab ichs mit den Dingern! beim ausgebauten (alten)Motor bekomm ich die nimmer runter!?

    Guten Rutsch!

  • ...noch ein "Nachruf":

    das Getriebe/ Differenzial hat nix zumindest habe ich keine geräusche merkwürdiger Natur vernommen, jedoch ist das mit den Ausgleichsgelenken/ Antriebswellen irgendwie schief gegangen, die eine hat´s mir rausgedrückt!

    brauch jetzt erst mal die Ersatzteile, dan richtig zusammenbauen:rolleyes:

    Grüße aus´m sonnigwerdenden Südbaden

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