MPI Getriebefragen

  • hallo leute,


    da ich diesen winter meinen mpi etwas pimpen und umbauen möchte, hab ich ein paar fragen zum thema getriebe. ich hab mich die letzten paar tage recht intensiv hier im forum eingelesen und ein paar fragen:


    die gängige meinung ist, dass der mpi serienmässig zu lange übersetzt ist. sprich eine kürze endübersetzung würde dem auto sehr gut tun.
    da technisch noch nicht ganz auf der höhe bin was meinen kleinen betrifft hierzu drei fragen:


    wie aufwendig ist es, die endübersetzung zu ändern?


    bei mir springt recht häuftig der 2. gang raus, anscheinend passiert das bei mehreren mpi-fahrern. wie kann ich das beheben?


    lohnt der umbau auf ein fünf-gang-getriebe?


    zur info:
    das auto wird NICHT auf der rennstrecke bewegt. soll auf der landstraße gut funktionieren und auf der autobahn 150km/h schaffen ohne dabei komplett auszudrehen bzw. den motor zu sehr belasten.


    freu mich auf infos und ratschläge.


    lg philipp

  • Wenn der 2 Gang kaputt ist muß eh das Diff raus, das wären dann 6 Schrauben mehr um die Endübersetzung zu wechseln.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • warum muss das diff raus wenn der zweite gang rausspringt?
    wie hängt das zusammen?

  • ...zum ersetzen des 2. gang problems die hauptwelle ausgebaut werden muss. das funktioniert aber nur ohne klimmzüge, wenn das diff ebenfalls heraus ist. hintergrund ist, die muttern am jeweiligen ende der hauptwelle zu lösen. dazu werden zwei gänge gleichzeitig eingelegt, was eben nur dann geht, wenn der schaltstift ausgehängt und mitsamt führungshülse in richtung differential teilweise aus dem getriebegehäuse gezogen wird. daher muss das diff vorher entfernt werden.


    zu den anderen fragen:


    EÜ wäre für regelmäßige autobahnbenutzung bei 3.1:1 oder 3,21:1 anzusiedeln


    5-gang getriebe sind kein "sonderangebot". über lieferumfang (mit/ohne differential) und hersteller würde ich an deiner stelle eine telefonische beratung in anspruch nehmen (händlerliste).


    und zur änderung der EÜ muss die motor/getriebeeinheit ausgebaut werden. das ist der aufwändigste posten. der wechsel der EÜ sollte schon einmal gemacht worden sein, da die diff-lager mit vorspannung montiert werden. hier also lieber jemanden zu rate ziehen, der das entweder macht oder über die schulter schaut.


    viel erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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