Fragen per PN und Nettigkeit

  • Hallo,


    zunächst muss ich sagen, das mir das Forum oft weitergeholfen hat und einige Details dann ggf, auch mal per Mail oder PN geregelt wurden.


    Allerdings habe ich oft PNs bekommen und dann auch artig Antwort gegeben.


    Dabei hätte man auch 1) das in einem älteren Beitrag (teilweise von mir) hier im Forum lesen können oder 2) selbst einen (neuen) Beitrag verfassen können...


    Nun, wie dem auch sei...auf meine Antwort hätte ich mich dann schon über ein kleines zurück wie "Danke" oder...über das Ergebnis gefreut...


    Sehe ich das zu verbissen? Achja, so Gruß (statt MfG) und Namen der Anfrager würde ich mich auch noch so ganz altmodisch freuen...


    Gruß aus Mainz René


    NS: einigen Leuten werde ich nicht mehr auf PNs antworten...


  • Hi René,


    ... 98% der PNs nett mit den für eine zwischenmenschliche angenehmen Floskeln wie "Hallo - Bitte - Danke - Name" versehen ... und die restlichen Promille gibt es dann auch mal "verbessert", d.h. mit in den Ursprungstext eingefügten Floskeln zurück .... ;)

  • Sehe ich das zu verbissen? Achja, so Gruß (statt MfG) und Namen der Anfrager würde ich mich auch noch so ganz altmodisch freuen...


    -> Ja. :)


    Verbuchen unter 'Zeitgeist' und weiter helfen ;)


    Klar geht's höflicher - aber antworten & helfen kann man ja trotzdem noch. Ich finde, dass ist doch die Hauptsache. Alles andere ist eh nur roboteter Schmuck ;)


    Gruß,
    Jan


    PS: viel weniger ehrlich finde Ich es die Grußformel einfach in die Signatur zu setzen, als wegzulassen oder jedesmal zu schreiben ;) :p

  • Der Grußformel in der Signatur möchte ich mich bei Jan anschließen, das finde ich auch etwas merkwürdig.


    Ansonsten, denke ich, kann man nur selbst mit seinen eigenen Vorstellungen einer digitalen Unterhaltung vorrangehen und so die Maßstäbe setzen; es ist halt ein anderes Medium (gegenüber Telefon, Realitätsschallwellenaustausch), auf dem sich wie von selbst eigene Umgangsformen etablieren (zB nennt man am Telefon ja seinen Namen zuerst, in F allerdings die Nummer - physikalisch gibt man sich die Hand etc). - neue Medien der Kommunikation sind immer auch einer Entwicklung unterworfen. Wie weit das auch eine Frage von Respekt ist - das sei dahingestellt.


    Ich persönlich achte einigermaßen auf Satzbau und strukturierte Gedanken, finde aber ebenso die normalen Begrüßungen und Schlussworte wichtig - auch hier aber wieder mit dem Unterschied zu nem Forenbeitrag, wo man natürlich nicht begrüßt.


    Ich kann das also nachvollziehen, dass du einiges als unfreundlich empfindest, weiß aber nicht, ob du da einzelne ändern kannst, außer, dass sich halt mit der Zeit eine allgemeine Umgangsform etabliert (meist eher per Trial & Error). Ich handhabe freundliche Anfragen auch anders als unfreundliche, würde aber nur in seltensten Fällen wirklich mal nicht antworten (zB wenn kein einziges Satzzeichen vorkomme ;)).


    gruß
    dmw - oder wenn man doch mal andere Medien denkt „Ronnz“ (wobei ich absichtlich das jeweils falsche Tastaturlayout andenke)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Da möchte ich auch zwei/drei Sätze zu schreiben. Mich stört es auch immer wieder wenn einige meinen, sie bräuchten keinerlei Gramatik. Alles wird kleine und ohne Punkt und Komma geschrieben, das liest sich eibnfach sehr schwer.


    Was mich dann noch mehr ärgert, daß gerade diese Leute einen dann anpimpen, wenn man sie höflich darauf aufmerksam macht. :(


    Ansonsten möchte ich René da zustimmen, wenn Leute was fragen, dann erwarten sie antwort und wenn ich was in den Treat reinschreibe, dann erwarte ich einfach eine Reaktion.
    Mein letztes Erlebnis war diesbezüglich kurz vor Weihnachten eine Frage nach Minis im Raum VS. Ich brav geantwortet, weil es gerade um die Ecke ist, ihm Infos über zwei Clubs reingeschrieben und dann.... nichts, kein Danke, keinoh da komm ich mal vorbei :headshk:. Warum fragt der dann? Das werde ich nie verstehen.


    Zur Signatur mit dem Gruß, die Kritik betrifft mich auch. Ich persönlich erwarte immer ein Mit freundlichem Gruß XXX oder einfach Gruß XXX und weil ich das geben möchte, was ich erwarte, deshalb habe ich mit die moderne Technik zu Nutze gemacht und es in die Signatur reingeschrieben, damit ich es garantiert nicht vergesse.
    Sollte das noch mehrere außer Jan oder "dmw" als "unehrlich" betrachten, dann sagt mir das und ich werde wieder versuchen das Gruß Michael drunter zu schreiben. Die Signatur ändern geht nicht, sonst fehlt es bei den anderen Beiträgen;)


    Gruß
    Michael


    PS: Sind nun doch mehr als drei Sätze...:rolleyes:

  • Zur Signatur mit dem Gruß, die Kritik betrifft mich auch. Ich persönlich erwarte immer ein Mit freundlichem Gruß XXX oder einfach Gruß XXX und weil ich das geben möchte, was ich erwarte, deshalb habe ich mit die moderne Technik zu Nutze gemacht und es in die Signatur reingeschrieben, damit ich es garantiert nicht vergesse.
    Sollte das noch mehrere außer Jan oder "dmw" als "unehrlich" betrachten, dann sagt mir das und ich werde wieder versuchen das Gruß Michael drunter zu schreiben. Die Signatur ändern geht nicht, sonst fehlt es bei den anderen Beiträgen;)


    Gruß
    Michael


    Michael - das war doch nicht böse oder abwertend gemeint ;) Nur als kleines ironisches 'Augenzwinkern' :) Also nich zu ernst nehmen.


    Bitte um entschuldigung, weil's zu ernst rübergekommen ist.


    Bei der Grammatik möchte Ich dir übrigens zustimmen! Der SMS-Style in dem manche schreiben nervt mich allerdings. Aber da sind die betroffenen selber schuld, wenn sie niemand versteht. Zumindest ein Grundmaß an Interpunktion sollte doch vorhanden sein. Bei der restlichen Grammatik maße Ich mir kein Urteil an - dazu ist meine eigene zu schlecht :)


    Gruß,
    Jan

  • ...
    Bei der Grammatik möchte Ich dir übrigens zustimmen! Der SMS-Style in dem manche schreiben nervt mich allerdings. Aber da sind die betroffenen selber schuld, wenn sie niemand versteht. Zumindest ein Grundmaß an Interpunktion sollte doch vorhanden sein. Bei der restlichen Grammatik maße Ich mir kein Urteil an - dazu ist meine eigene zu schlecht :)
    ...


    full ack wie man auf neuhochdeutsch so schoen sagt...
    Ich denke mir auch immer oefter, da will jemand was wissen und ist noch nichtmal in der Lage, sein Anliegen in 2-3 einfachen Saetzen zu formulieren. Und auch wenn jemand antwortet, es ist doch nicht soooo schwer, zwei Saetze in verstaendlicher Sprache aufzuschreiben.
    Ich bin auch eine echte Deutsch-Null, aber ich lese mir meine Fragen/Antworten vor dem abschicken nochmal durch.
    Wenn man sich ueberlegt, dass man es in den Foren hauptsaechlich mit fremden Personen zu tun hat, dann ist das, was man so schreibt, schlicht und einfach auch eine Visitenkarte der eigenen Person. Und dass man dafuer mal 2 Sekunden mehr Zeit opfert wuerde ich auch einfach mal so als normal ansehen.
    Aber ich bin auch ein alter Sack, vielleicht ist die Zeit mittlerweile vorbei. Wobei das hier in diesem Forum ja noch harmlos ist...


    Gruss,
    - berndl

  • Normalerweise versuche ich, mich für jede per PN verschickte Antwort auch zu bedanken. Manchmal leider auch etwas zeitversetzt, allerdings ist das kein böser Wille, sondern eher situationsbedingt.


    Ebenso stimme ich "berndl" (und den anderen) zu, man sollte in Foren (und auch generell in schriftlichen Korrespondenzen) sich verständlich und höflich artikulieren (gerade, wenn man sein Gegenüber nicht persönlich kennt), schließlich möchte man ja auch eine ebensolche Antwort bekommen. Ob das nun "alte Schule" oder "spießige Piefigkeit" ist oder nicht.


    Leider gibt es immer wieder "Neu-User", die man immer mal wieder darauf hinweisen müsste, gerade was die Notwendigkeit von Interpunktion, Orthografie und Grammatik angeht. Es kostet doch eigentlich keine Mühe, seine Beiträge vor Betätigen des "Antworten"-Button noch einmal zu überfliegen und, wenn notwendig, zu korrigieren.
    Aber ich möchte es nicht auf "die Jugend" generell schieben, es gibt zum Glück genügend positive Gegenbeispiele.


    Und wenn man mal in den Fettnapf getreten sein sollte, so sollte man sich dafür auch entschuldigen können.



    "Schnoddrige" und legere Beiträge behalte ich mir nur für Personen vor, die ich persönlich kenne, mit denen ich befreundet bin und die meine Beiträge entsprechend richtig verstehen... ;)



    Gruß
    Matthias

  • Also mir persönlich ist es recht egal, wer was wie schreibt den auf den Inhalt kommt es an.
    Wenn man anfängt den Inhalt über die Rechtschreibung zu bewerten oder sogar mangelnde Achtung gegenüber dem Leser hineininterpretiert finde ich das meiner Meinung ein bisschen übertrieben .


    Das man die Lesbarkeit durch Absätze verbessert ist gar kein Thema, aber die Gross bzw. Kleinschreibung in einem Forum finde ich nicht als zwingend notwendig.


    Das nicht beantworten von Pn`s finde ich persönlich auch nicht gerade nett , aber ab und an hab ich das leider auch schon vergessen . Darum macht mich das nicht gerade so sauer wie so manch ein anderen .


    Grüßle Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!