MPI springt schlecht an wenn er 1 Tag steht.

  • Hallo.

    Mein MPI will schlecht anspringen wenn er etwas länger seht.
    Beim starten könnte man meinen das er momentan keinen Sprit bekommt und erst nach ca 10 Sekunden läuft.
    Gibt es da im Kraftstoffkreislauf irgendwo eine art Rückschlagventil das das Benzin nicht abhaut oder an was könnte das noch liegen das er schlecht anspringt?

    MfG Husky.

  • servus schau mal ob deine kraftstoffleitungen irgendwo porös sind, sprich die gummielemente. das würde das abhauen erklären.
    gruß grani

  • Kann ich mir nicht vorstellen den wir haben den Mini neu aufgebaut und die leitungen und gummis sehen aus wie neu und leck habe ich bis jetzt auch noch keines enddeckt.
    Das würde man dan unter umständen auch richen oder?

    MfG

  • Das ist das einzige was nicht neu ist den der Den ich neu gekauft habe hat nicht mit dem Originalen zusammengepasst und deshalb habe ich den alten drinnen gelassen.
    wer wis das gibt es da verschiedene filter?
    Habe schon gehört das manche normale filter dazwischen stecken also nicht die olriginalen.
    Ist das etwas?
    Denkst du das sich der alte Benzinfilter auf das Starten auswirkt?Denn wenn er läuft läuft er eigentlich schön und wenn ich ihn dan abstelle und wieder neu starte springt er auch einwandfrei an.

    MfG

  • kann sein das dir der filter nach einiger zeit den druck klaut, bzw nach längerer standzeit zu lange braucht um wieder genug sprit durch zu lassen.

    es gibt 2 filter, unterscheiden sich im anschlußgewinde. irgendwann beim MPi war der wechsel

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Klas,

    normaler weise befindet sich in der Kraftsoffpumpe ein Ventil, daß den Druck, bzw.die Spritleitung voll hält um genau dies zu verhindern was Du schilderst.

    Wenn dieses Ventil defekt ist, muß die komplette Kraftstoffzufuhr vom Tank bis zum Motor vollgepumpt werden, was wie bei Dir eine Weile dauert.

    Ob dies bei dem MPI auch so ist weiß ich allerdings nicht, sollte aber aus technischer Sicht so sein.

    Gruß

  • das ist richtig, so ein ventil gibt es. das ist aber nicht "dauerdruckdicht", sprich nach spätestens einigen stunden ist die leitung wieder drucklos wenn die pumpe nicht läuft. und das es funktioniert schließe ich dadraus das er nach kurzer zeit problemlos wieder anspringt.
    erst nach längerer zeit gibts probleme. daher würde ich nach einem erhöhtem widerstand in der förderleitung suchen den die pumpe nicht auf anhieb überwinden kann. und das ist (leider viel zu oft) ein alter benzinfilter.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo.

    Also deshalb past mein Filter nicht.ich habe warscheinlich genau den Falschen von meinem teilehändler erhalten.
    Werde den bei gelegenheit mal Erneuernn und dann schauen wir mal ob es funktioniert.
    das besagte Ventil sitzt das direkt im Tank(also tank raus,Pumpe raus und ventiel ausbauen)oder ist das auserhalb zwischen Pumpe und Kraftstofleitung?
    Auf den Bildern:
    http://picasaweb.google.com/andi.fuerstberger/Innenraum#

    kann man den Tank sehen und ganz hinten ist ein so ein komisches rundes teil zu sehen,weis jemand ob das zufällig das Ventiel ist?
    Oder was ist das?

    MfG Husky

  • nein, das ventil sitzt in der pumpe selber, ist weder zu warten noch zu reparieren. ist eine federbelastete kugel im kunstoffsitz.

    das was man da oben sieht ist ein sicherheitsventil in der tankbelüftung, damit beim überschlag kein benzin rausläuft

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mit einem T-Stück und einem Manometer ist es beim MPI noch lange nicht getan um den Benzindruck zu messen. Die Leitungen sind aus Metall und im Motorraum ist eine spezieller Anschluß für die Versorgung der Benzin Galerie. An den Übergang Metall-Leitung/Gummileitung kommt mann sehr schlecht dran.
    Am besten besorgt man sich alte Metall Leitungen aus einem MPI, kürz diese und verbindet ein T-Stück mit Gummileitungen. Damit kann man prima einen Benzindruckmeßadapter bauen.

    Bis später...
    Faxe

  • Ach so.
    Wenn das Ventiel im Tank rein theoretisch defekt wäre, heist das was?
    Das man eine komplett neue Pumpe braucht?
    Oder gibt es das ventiel einzeln?

    Denn wenn es nicht der Kraftstoffilter ist kann es ja eigentlich nur noch dieses blöde Ventiel sein oder?

  • Nein das verstehst Du falsch.
    Die Fehlermöglichkeiten sind viel umfangreicher. Bei einer zielgerichteten Diagnose geht man jedoch von Punkt zu Punkt. Aber mach erst mal den Filter. Dann sehen wir weiter.

  • Jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazugeben. ;) Falls das Ventil im Tank defekt ist, sollte es dennoch keine 10 Sekunden dauern, bis der Druck wieder aufgebaut ist, da die Leitung nicht leerlaufen kann. Für die Druckmessung beim MPi gab es früher mal ein Zwischenstück von Rover. Vielleicht kann man das für kleines Geld in einer Werkstatt machen lassen. Ansonsten lässt sich der Schnellverschluß im Motorraum zwischen Schlauch und Rohrleitung sehr leicht öffnen. Ist aber immer eine riesen Sauerei. ;)
    Viel Erfolg!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!