was für fahrwerke habt ihr ???

  • ..ich werde mir ein neues fahrwerk in meinen mini40 bauen

    mich würde mal interessieren was ihr so verbaut habt..und beschreibt mal (so gut es geht )wie sich eure autos fahren lassen,
    hab das gefühl das: meine spur absulut nicht stimmt...
    meine vorderachse schwammig ist...
    meine hinterachse schwimmt...
    die lenkung sich ungenau schwammig anfühlt

  • Mach mal an der Vorderachse neue Gummi's bei die Zugstreben und so.
    Halter für die Vorderachse durch Aludonuts ersetzten,Hinterachse auf Spiel in Gummis und Lager kontrollieren, die Schwinge natürlich auch und Auto vermessen lassen.
    Dann müsste dein Problem behoben sein.
    Gruss Chaoticmini

  • Du hast bei Deinem "40" ab Werk das Sportpaket mit drin. D.h.: 13"-Räder mit 175/50R13, Kotflügel-Verbreiterungen, (AFAIK Spurverbreiterung 8mm hinten > müßte eingetragen sein) und stufenlos einstellbare "Sportstoßdämpfer" von KONI (rot). Hier ist auch schon eine Schwachstelle: diese Dämpfer sind (hinten besonders) defektanfällig. Meine Dämpfer waren nach 10.000 km hinüber.

    Zwecks Modifikation empfehlenswert:
    - am populärsten sind die einstellbaren SPAX-Dämpfer. Lange Lebensdauer und preiswerter als KONI. Es gibt aber auch noch andere.
    - Chaoticmini hat schon die einstellbaren Zugstreben empfohlen - sehr wirksam und exzellentes Preis-Leistungsverhältnis! Ca. 50€/Paar.
    - auch die besagten (ebenfalls preiswerten) Alu-Donuts verbessern das Fahrverhalten deutlich. Hier wird praktisch der vordere Hilfsrahmen festgelegt und "arbeitet" nicht mehr so
    - manche rüsten auf negativen Sturz um. Hier kommen vorne andere Tragarme rein und hinten andere Aufnahmewinkel für die Schwinge. Vorteil: liegt noch knackiger in der Kurve; Nachteil: engerer Grenzbereich, mehr Reifenverschleiß!
    - Beliebt ist auch das höhenverstellbare Fahrwerk (Hilo, AdjustaRide etc.). Empfehlenswert, da der Mini sich im Laufe der Zeit setzt - vorne mehr als hinten. So kann man dann eines Tages vorne hoch und hinten runterdrehen. Oder nach Belieben.
    - Das Wichtigste ist jedoch, daß die von Chaotic bereits erwähnten Komponenten i.O. sind und richtig eingestellt! Ich schätze, daß bei Deinem die Spur noch nie eingestellt wurde - dann wird es jetzt höchste Zeit. Deine Reifen sind auf der Innenseite vermutlich schon etwas abgefahren (die Fahrwerksgeometrie ändert sich durch das o.g. selbständige Tieferlegen)

    Besonders wichtig: erst umbauen und dann einstellen/vermessen... ;) Mit den genannten Umbauten verbesserst Du den Fahrspaß und die Sicherheit. Geradeauslauf und Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit bilden eine neue, deutliche Qualität! (Abgesehen vom Negativ-Sturz, der streng genommen auch seine Tücken hat.)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!