Hi,
hab das Problem auch.
Wie weit geht das Kofferraumblech nach vorne, bzw. wo sind die Schweißverbindungen vorne, links und rechts?
Hinten ist so weit klar, die dreilagige Pracht unter der Stoßstange...
Rost im Kofferraum - Was tun?
-
-
hm.........hab die Projekte schon eifrig studiert erstmal muss i mir jetzt nen schweissgerät besorgen, dann nen händler finden der mir endlich ne gasflasche zu einem bezahlbaren preis liefern kann, und dann erstmal wieder meine schweisskenntnisse auffrischen an nen paar alten blechen
ich hoff einfach mal das es dort nicht so extrem aussieht da er dort vor ca. 3-4 jahren schonmal restauriert wurde, da der vorbesitzer nen heckcrash hatte....nur wenn i es jetzt einmal mache, dann sollte es schon richtig werden, damit i die nächsten jahre ruhe habe......zudem will i den Hilfsrahmen hinten blank machen, und komplett neu lackieren und konservieren......
ich weiß ich werde vermutlich nun totgeschlagen. aber wenn du nur übern tüv willst und es danach dann herbst an machen willst, und zwar gescheit. dann spachtle und lackier über. wenn du nun anfängst mit schweissen dann hast auf der anderen seite erst recht rost, oder wie willst die naht versiegeln?
und nur schweissen damnit de das dannw eider rausrupfst? dann wie gesagt lieber gespachtelt.... -
hab sowas auch schon gedacht .....hauptsache erstmal tüv, den sommer geniessen, und im winter den Rahmen demontieren und mal sehen wie es aussieht......
-
Wie weit geht das Kofferraumblech nach vorne, bzw. wo sind die Schweißverbindungen vorne, links und rechts?Guckstu:
Ist also Kofferraumboden und Rücksitzbank in einem Stück inkl. Batterieksten (HMP441016). Es gibt aber auch (wie abgebildet) nur das hintere Ende (MS54). Dieses reicht leider oft nicht, da der Schaden meist auch noch im Bereich der hinteren Hilfsrahmenaufnahmen sitzt.
Es bietet sich an, das komplette Teil zu trennen und ab dem Heelboard nach hinten zu erneuern.
Wenn es nur die linke/rechte hintere Ecke ist, helfen evtl auch dieses Bleche weiter:
MS24R (rechts)
MS24L (links)Gruß, Diddi
-
Danke Diddi,
die Bleche hatte ich schon gefunden.
Ne Beschreibung, wo und was alles gelöst werden muß wäre hilfreich!
Gruß,
Thorsten -
Ne Beschreibung, wo und was alles gelöst werden muß wäre hilfreich!Für den kompletten Kofferraumboden oder nur komplett bis Heelboard?
Komplette Heckschürze inkl. den Verstärkungsblechen im Bereich der hinteren Rahmenaufnahmen ab.
Die Verstärkungswinkel zwischen Radhaus und Kofferraumboden bei den hinteren Rahmenaufnahmen dabei nicht zerstören (drum herum schneiden und später versäubern), da diese später als Refferenzpunkte zum Ausrichten dienen.
Innen die Schweißpunkte der Rücksitzbank-Lehne unten abbohren.Auch die Verstärkungen für die Beckengurtaufnahmen (Mitte/links/rechts) lösen bzw. um sie herum schneiden, die bleiben an der Rückenlehne dran.
Dann entlang der Verbindungsnaht Radhaus/Kofferraumboden trennen. Dabei aufpassen, dass du nicht von unten in die Rückenlehne schneidest. Ggf. ein paar Orientierungsbohrungen einbringen, damit man sieht, bis wohin man schneiden kann.
Nach vorne hin befindet sich zwischen Radhaus und Heelboard noch ein rechteckiges Blech. Dieses nicht mit heraustrennen, es sei denn es ist auch faul.
Von unten entlang der Kante des Heelboards, Dabei nicht zu weit nach außen, sondern nur wieder bis zu diesem rechteckigen Blech.
Aufpassen, dass du dabei nicht die Verstärkungen für die Gurtbefestigungen zerflext. Ggf. auch hier ein paar Orientierungsbohrungen, damit man sieht, bis wohin man schneiden kann.
Manchmal hilft es, wenn man den Kofferraumboden in mehreren Teilen rausnimmt, da man dann in einige Ecken besser dran kommt.Wenn der komplette Kofferraumboden draußen ist, siehst du auch, wo noch Reste vorsichtig entfernt werden müssen.
Danach alle Nähte sauber schleifen und für´s Einschweißen vorbereitenWenn auch der restliche Teil der Rücksitzbank mit erneuert werden soll geht´s hier weiter:
Schweißpunkte in der Sitzfläche ausbohren.
Schweißpunkte seitlich an den Ablagekästen abbohren.
Stütze zum Mitteltunnel oben abbohren/flexen.
Draußen ist esGruß, Diddi
-
-
Top-Verein, hier werden sie geholfen :thumpsup:
Danke! -
Ein Tip noch.
Wenn auch das Scharnierblech der Heckklappe bzw. der untere Teil des Heckblechs...
(HMP441009)...erneuert werden soll, weil die "Knabberleiste" angenagt ist, würde ich das vorher machen, da man so die Rest vom Kofferraumboden noch als Refferenzpunkte nutzen kann.
Nur halt diese Blech nicht am Kofferraumboden anschweißen, sondern mit Grip-Zangen fixieren.
Dadurch spart man sich das rumgeflexe und versäubern des Heckbleches zum Einpassen des Kofferraumbodens
Und die "Knabberleiste" ist 100%ig rostfreiGruß, Diddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!