Rost im Kofferraum - Was tun?

  • Hallo zusammen!


    Über die Weihnachtszeit wollte ich den Kofferraumausbau an meinem Mini in Angriff nehmen, da mich die Unordnung total nervt. Außerdem soll auf Dauer ein Subwoofer im kofferraum platz finden.


    Naja, hab dann beim genaueren betrachten meines Kofferraumes feststellen müssen, dass sich hintenrechts unter dem Wischwasserbehälter ein wenig Rost breit gemacht hat (siehe Foto). Ich vermute, dass es mit dem defekten Wischwassermotor zusammenhängt, wodurch Wasser aus dem Behälter runtergetropft ist. Kann leider nicht beurteilen, wie schlimm der Rost ist, aber meinem urteil nach ist es keine Durchrostung.


    Meine vorgehensweise wäre jetzt, den Bereich abzuschleifen und mit neuer Farbe zulackieren.


    Würde gerne eure Meinung hören, nicht das ich dem Rost es nur noch leichter mache.


    Viele Grüße
    JPS


    PS: Das ist mein erster Mini/Auto und in Sachen Autobastelarbeiten habe ich noch nicht viel Erfahrung. Bis jetzt nur in dem ein oder anderen Auto Car-Hifi verbaut.

  • Abschleifen, mit Fertan (Suchfunktion hilft dir weiter) behandeln, versiegeln mit Lack.


    Viel Erfolg! ;)

  • Ich nehme KEIN Fertan wegen der Abwascherei und wird die nicht astrain gehandhabt, hat man Ärger mit Lackieren. Ich bevorzuge Super Rostkiller von Liqui Moly....abschleifen, absaugen,einpinseln...warten bis dunkel...falls noch helle Flecken da sind, nochmals einpinseln und je nach Umgebungswärme 5-8 Stunden wirken lassen. Grundieren-lackieren.


    PS. Für den Fall, dass der alte Waschwasserbehälter nochmal eingebaut werden muss, Behälter in einen Plastiksack einpacken. Schützt vorübergehend.


    Am besten den ganzen Kofferraum ausräumen und die ganze Fläche restaurieren.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • also hab in den ecken durchrostungen......auch unterm tank......hab diese erstmal mit fertan behandelt und im frühjahr gehts mal richtig ran ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Hallo zusammen!
    ...
    Naja, hab dann beim genaueren betrachten meines Kofferraumes feststellen müssen, dass sich hintenrechts unter dem Wischwasserbehälter ein wenig Rost breit gemacht hat
    ...


    Schau aber lieber vorher mal genau nach, ob der Rost nicht doch 'von der anderen Seite' kommt. Das hatte ich bei meinen beiden MPIs naemlich...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde gleich mal los fahren, und gucken, ob ich fertan oder liqui moly super rostkiller bekomme.


    Hab befürchtet, dass jemand sagen wird, unterm tank nach gucken...


    Problem: Mein Mini ist mein Altagswagen und hab auch keine Garage oder ähnliches, wo ich den kleinen reinfahren könnte.
    Also für nen unerfahrenen Schrauber: Wie lange würde es dauern, den Tank rauszuholen? Hab gehört, dass es bei nem MPI mit einigem Aufwand verbunden sein soll?


    Werde auch direkt mal die Suchfunktion quälen und gucken was ich zum Thema tank ausbau noch so finde, ich denke mal, das ich nicht der erste bin.


    Viele Grüße
    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


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    rust_roll

  • Also der Tank ausbau ist kein großes Problem, zumindestens bei der SPI. Gibts überhaupt ein unterschied zur MPI ?


    Unter meinem Tank warteten schon sehnsüchtig faustgroße durchrostungen auf mich :/



    mfg moe

  • Hallo,
    der Rost wird vermutlich nicht vom Wischwasserbehälter kommen, sondern von der Hilfsrahmenaufnahme.
    Wahrscheinlich erwartet dich unter dem Tank das selbe.
    Das Blech ist an dieser Stelle dreilagig und der Rost ist sicher auch zwischen den Blechen.
    Am besten wäre es den Hilfsrahmen auszubauen um auch möglichst gut den Rost zwischen den Blechen zu bekämpfen.


    Gruß Samuel


  • Also wenn du keinen Raum hast mit 18 Grad Minimum, dann lass die Finger jetzt von der Entrostung. Warte bis in den späteren Frühling. Dann ist es warm und Rostwandler, Grundierung und Lackierung können richtig trocknen. auf keinen Fall grundieren oder lackieren unter 18 Grad!!! Kälte und Luftfeuchtigkeit sind teuflisch.:mad:
    Schleife das Stück an und behandle es mit LiquiMoly Super Rostkiller. Lass dies drauf bis ins Frühjahr. Da passiert nichts, da kein Wasser! (wie bei Fertan).
    Habe selbst Lehrgeld mit Fertan bei einem anderen Fahrzeug gezahlt. NIE WIEDER!:madgo:


    Apropos Tank:
    Tank fast leer fahren. Man kann ihn dann an der Halter losmachen, vorsichtig reinziehen (den Rüssel) und dann zur Seite schieben, sichern, die Roststellen - falls welche - behandeln und dann den Rüssel wieder durchstecken und festschrauben. Dies alles ohne Elektrik oder Schläuche lösen zu müssen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • so wie sich das an hört, wird das wohl nen bissel mehr arbeit....


    naja, habe ich mir irgendwie fast gedacht :D


    werde das dann im frühjahr in angriff nehmen, wenn es nen bissel wärmer ist.


    Habe aber noch zwei Fragen:
    Wo bekomme ich diese Liqui Moly Superrostkiller?


    Wie kann ich mir das mit den drei Blechen vorstellen? bzw. wenn ich da was dran mache. Ich komme doch nur an das obere ran oder? Wie kann ich die anderen entrosten?

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    rust_roll

  • Die 3 Lagen sind es, weil unten noch Verstärkungsbleche veschweisst sind, da kommst du aber nur bei demontiertem Achsahmen rann.


    Gruß Samuel

  • Morgen!


    Ratsam wäre es aber trotzdem, an allen drei Blechen was zumachen oder? Wenn ich nur das obere in Angriff nähme, rostet mir das in nullkommanix wieder durch?


    Und wenn die Bleche durch sind, heißt das für mich dann was rein schweißen? Ich hoffe natürlich nicht. Hab selbst noch nie geschweist. Hab auch kein Schweißgerät. Und zum schweißen müsste der Achsrahmen auf jedenfall ab...?


    Werde nach Weihnachten mal versuchen eine Bestandaufnahme zumachen und hoffe, dass es sich lediglich um oberflächlichen Rost im Kofferraum handelt.
    Da fällt mir ein, hatte den Mini beim Kauf auf der Hebebühne und von unten war nichts zusehen. Eigentlich alles tiptop.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten
    JPS

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    rust_roll


  • Ratsam wäre es aber trotzdem, an allen drei Blechen was zumachen oder?


    Ja.

    Zitat


    Wenn ich nur das obere in Angriff nähme, rostet mir das in nullkommanix wieder durch?


    Ja.


    Zitat


    Und wenn die Bleche durch sind, heißt das für mich dann was rein schweißen?


    Ja, sie werden durch sein und ja, es sollte geschweißt werden.


    Zitat


    Und zum schweißen müsste der Achsrahmen auf jedenfall ab...?


    Ja.


    Zitat


    ...dass es sich lediglich um oberflächlichen Rost im Kofferraum handelt.


    Dann wäre das der erste Mini bei dem das so ist. Der Rost war am Anfang Oberflächlich, aber auf der Unterbodenseite - jetzt hat er seine Oberfläche durch das Blech hindurch bis in den Kofferraum ausgedehnt.


    Zitat


    Da fällt mir ein, hatte den Mini beim Kauf auf der Hebebühne und von unten war nichts zusehen. Eigentlich alles tiptop.


    War mal wieder kein Mini Kenner mit dabei... :rolleyes:
    Der Rost fängt zwischen Hilfsrahmen und Bodenblech, respektive Kofferraumbodenwanne an. Dort sind zwei oder mehr Filzlappen (teilweise auch Gummilappen) die das Karosserieblech vom vom Hilfsrahmen fernhalten sollen, damit es nicht vibriert und scheuert, darin sammelt sich Wasser und der Spaß beginnt.


    Viel Spaß!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Rost im Kofferraum ist ein altbekanntes Thema, fündig wirst Du speziell unter Projekte...da irgendwo wahlweise reinklicken, auf einemal kommt Dir das bekannt vor...


    z.B. aktuell bei Moe K....


    Daher habe ich meinem Kommentar dazu einfach kopiert:


    Ich habe so eine Reparatur bei meinem Erstprojekt gemacht und alle Bereiche jeweils mit dem TÜV abgestimmt und im Rahmen von Hausbesuchen abnehmen lassen.


    Und wie richtig bemerkt: der Rost kommt von unten! Speziell aus dem dreilagigen Bereich unter dieser Versteifung zum Radkasten hin.


    Ich werde noch einen Link zu meinem Tun einstellen. Kommt nach.


    so die Links:


    http://rherlertmini.skyrock.com/28.html und


    http://rherlertmini.skyrock.com/34.html


    immer schön rückwärtsrollen/ blättern, ist da alles genau beschrieben.


    Ansonsten Hadrian Überzieher...


    Gruß aus Mainz René

  • habe wie beschrieben auch zwei durchrostungen im kofferraum, direkt in den ecken, so bereich heckleuchten. von unten ist natürlich nix zu sehen da is ja diese "ecktasche" vor, denke ihr wisst was i mein ;)


    nun meine frage, ich muss im mai zum tüv.....die durchrostung links beim tank sieht man nun natürlich absolut nicht weil der tank wieder montiert ist, die rechts ist schon sichtbar wenn man genau hinsieht.....


    da ich den mini nächsten winter nicht mehr fahre (will auf saisonkennzeichen umsteigen weil i seh was das streusalz mit der karosse macht) will ich im winter den Rahmen demontieren und die untere heckschürze neu machen damit i da mal richtig dranne komme.......krieg i den dann so durch den tüv oder is des nen problem. sonst muss i da erstmal was "drüberbraten" aber sinnig wäre es ja nich

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Hallo,


    wenn es der TÜV nicht sieht...findet er es nicht. Eventuell wäre die Überlegung zu einem "Werkstatt-TÜV" zu gehen, es gibt immer wieder in einigen Regionen solche Einrichtungen mit erstaunlich geringer Mängel-Quote.


    Allerdings wenn Du meinen Links in dem früheren Beitrag folgst (und auch eifrig unter Projekte anderer nachschaust) Die Demontage der Heckschürze wird Dich überraschen...Das Bild ist überall sehr ähnlich.


    Gruß aus Mainz René

  • hm.........hab die Projekte schon eifrig studiert ;) erstmal muss i mir jetzt nen schweissgerät besorgen, dann nen händler finden der mir endlich ne gasflasche zu einem bezahlbaren preis liefern kann, und dann erstmal wieder meine schweisskenntnisse auffrischen an nen paar alten blechen ;)


    ich hoff einfach mal das es dort nicht so extrem aussieht da er dort vor ca. 3-4 jahren schonmal restauriert wurde, da der vorbesitzer nen heckcrash hatte....nur wenn i es jetzt einmal mache, dann sollte es schon richtig werden, damit i die nächsten jahre ruhe habe......zudem will i den Hilfsrahmen hinten blank machen, und komplett neu lackieren und konservieren......

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

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