Berufsunfähigkeitsversicherung

• Hallo Melissa,
    wenn du eine BU abschließt oder Dich beraten lässt frag bitte wie es mit abstrakter verweisbarkeit aussieht. Eine gute BU hat keine.
    Abstrakte verweisbarkeit bedeutet einfach gesprochen wenn sie nicht mehr vollzeit im winter dachdecker sein können dann aber noch halbtags pförtner also haben sie einen beruf und sind nicht BU.
    Als tipp lass dir von irgendwem ein Angebot von der Nürnberger erstellen, die sind ziemlich gut was zahlungsmoral angeht, nehmen aber nicht jeden, bzw. schließen gerne risikobereiche aus wenn mal was war (in den letzten fünf jahren mal wegen hexenschuss beim arzt gewesen wird der Rücken ausgeklammert). die haben aber auch gute und schlechte versicherungsmodelle. Sei ehrlich was die Gesundheitsfragen angeht es kommt im versicherungsfall immer raus, dann hast du umsonst gezahlt, es gibt auch nix wieder zurück.
    Nix abschließen wo du dein geld wieder zurückbekommst wenn du nicht krank wirst!!!! das ist immer mit ner KLV gekoppelt. Deutschland ist das einzige land wo so ein konstrukt wie eine KLV zulässig ist, warum das immer noch so ist kann ich dir in einem längeren gespräch erklären.
    Ja, ich habe so etwas mal versicherungsunabhängig beruflich gemacht. Nein ich kann dir nichts mehr vermitteln, obwohl ich es laut IHK noch dürfte. also ist das hier ganz uneigennützig. also ist das eine unabhängige meinung.

kristian cilas

• ich denke schon das es nötig ist.
    denn wer sagt schon "an dem produkt hier verdiene ich xxx€" (was ihm gegönnt sei wenn das produkt auch meinen anforderungen entspricht) oder "hiermit stehen sie die ersten jahre voll in der kreide weil ihr geld erstmal für gebühren und provisionen draufgeht".

bei einer BU steht niemand in der kreide, wenn der Vertrag durch ist und du nach dem ersten beitrag BU wirst zahlt die Versicherung.

du wirfst den heute oder gestern hier im Forum zerissenen Bausparvertrag und die hier zum Thema stehende BU durcheinander.

kristian cilas

• Ok, dass bringt mich schon mal etwas weiter und worauf ich achten muss.

Stelle langsam fest, dass das mit der BUZ nicht ganz so einfach ist... viele versichern keine Tierpfleger mit Raubtierumgang...

• bei einer BU steht niemand in der kreide, wenn der Vertrag durch ist und du nach dem ersten beitrag BU wirst zahlt die Versicherung.

du wirfst den heute oder gestern hier im Forum zerissenen Bausparvertrag und die hier zum Thema stehende BU durcheinander.

nein, ich werf das nicht durcheinander.
    das waren nur beispiele für schlechte beratung allgemein (was ua die kosten bei kapitalbildenden versicherungen angeht), nicht speziell BU (als reine risikoversicherung).

If you can't stand a joke, don't drive one

• Wenn ich mir sicher sein könnte, daß jemand wirklich unabhängig (!!!) meine Versicherungen durchguckt und mich berät, das wäre mir auf jeden Fall Kohle wert!!!
    Die Versicherungsleute umschwärmen einen wie die Fliegen, wenns was zu versichern gibt, aber nur dann, danach sieht man sie nie wieder. Mit dem Stempel "selbständig" ist man noch viel gefragter ....

da hast du wohl bisher daneben gegriffen. kann dir aber überall passieren! ob beim arzt, metzger usw.

Influenza: deine eltern haben doch sicher jemanden? wäre meine erste anlaufadresse. testen kannst du sein wissen, indem du zuerst mal deinen rentenversicherungsträger aufsuchst und mit diesem deine gestzlichen ansprüche besprichst. so dann lädst du den herrn von der versicherung ein und fragst ihn nach deinen gestzlichen asprüchen. wenn das dann richtig erklärt,hat er zumindest schon mal fachwissen!
    dann guck mal noch, wie seine gesellschaft bei kundenzfriedenheit dasteht und in die finanztest, ob sein produkt dort gut abschneidet. da mußt du aber schon wieder vorsichtig sein, da diese test natürlich auch unter subjektiven, dich evt. gar nicht tangierenden punkten kriterien laufen.

tierpfleger mit raubtierumgang könnte zu den risiken gehören, die wenige versicherer haben möchten und wenn überhaupt, dann teuer versichern.

gruß volumaex

• ES gibt tatsächlich unabhängige Versicherungsmakler.
    Abraten würde ich grundsätzlich von der DVAG. Die Rechnen einem nen Vergleich mit vier Versicherungsgesellschaften und finden unter denen den günstigsten :D das Problem ist nur alle 4 gehören der gleichen Gruppe ( generali) Was anderes wie Aachener Münchener verscherbeln die eh nicht weil sie es nicht können und nen Riester wollen sie dir dann auch noch mit aufschwätzen. Bezahlen tut das ja Vater Staat zumindest laut ihrer Rechnung...
    :scream::headshk::kotz:
    hab keine Guten Erfahrungen mit denen gemacht...

• Influenza: damit du mal ne rechengrösse hast.
    bei deinem eintrittsalter kosten 1000€ rente rund 70€ beitrag pro monat(gerechnet bis endalter 63, da du vorher keine altersrente vom staat bekommst). gerechnet ist ein tierpfleger im zoo. raubtiere ist kein extrakriterium.
    berufsgruppe ist 3, also nicht mal die schlechteste eingruppierung.

gruß volumaex

• Abraten würde ich grundsätzlich von der DVAG. ... Was anderes wie Aachener Münchener verscherbeln die eh nicht. ...

Das kann ich nur unterschreiben! :mad:

Auch der AWD hat immer mal wieder schlechte Presse...

Hier übrigens mal ein interessanter Artikel zu "Finanzberatern": test.de

• Was man hier alles lesen muß...:soupson:
    Hinweis 1 auf Verweisbarkeit:top!Gehört in keine BUZ.
    Hinweis 2 auf Zahlungen vom Staat fehlen:Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit

Diese Rente erhalten Sie, sofern Sie vor dem 2.1.1961 geboren und berufsunfähig sind, in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Berufsunfähigkeit (BU) drei Jahre Pflichtbeiträge gezahlt und die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt haben.
    Hinweis 3 auf Finanzdienstleister: Gute Hinweise, allerdings sehr Leidgesteuert.
    UNABHÄNGIGE Finanzdienstleister haben keine VG im Rücken wie OVB,AWD,HDI,DVAG,METZLER etc...
    Sicher kann Dir der Versicherungsmakler Deiner Eltern im Vertrauen ein gutes Angebot machen, dies sollte allerdings nicht ungeprüft bleiben.

Zum Thema Erfahrung:
    Meine BU ist eine durch die tecis vermittelte BUZ mit Investmentanteil bei der Nürnberger und heißt N2000.
    Kostet mich 44,68€ plus persönlich festgelegten Anlageteil von 400€/Monat.
    Leistung:
    Im Falle einer BU (Ab dem ersten Tag, an dem ich meine bei Vertragsabschluß angegebene Tätigkeit nicht mehr ausüben kann) 1580€/Monat.
    Bei Nichtinanspruchnahme wird automatisch, entweder ein Auszahlplan in Kraft treten mit 1200€ Lebenslanger Rente oder eine verzinste Einmalauszahlung von mind. 170000€ bei keiner Verzinsung oder entprechend bei konservativ gerechnet 8%pa.Die Summe kann sich jeder selbst ausrechenen..:D
    Wer auch gut sein soll momentan Skandia...;)

• hätte ich auch gerne (und der könnte vermutlich gut an mir verdienen ..)

Daher ist Austin-Mins Buchempfehlung richtig !

Meine Erfahrung mit Wohnungsfinanzierung ...

Deutsche Vermögensberatung: Zahlen sie alles Eigenkapital in einen Bausparvertrag .. Bis zur Zuteilung Anuitätendarlehen.... 6 setzen !

Eigene Arbeit / Recherche .. Excel Tabellen :

Anuitätendarlehen auf 15 jahre. Eigenes "Prämiensparen" nicht (!) auflösen (~30000€) sondern mit finanzieren (war höher verzinst als der Darlehenszins und war ein guter "Notgroschen").
    Schließlich mit Vergleichsangeboten zur Volksbank Rems (war damals im Nachbarort) und super Konditionen bekommen, inkl. Sondertilgung.

Daher mein Tip(p): Selbst ist die Frau, auch wenn es weh tut...

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Ich bin ebenfalls im öff. Dienst, allerdings nicht als "Beschäftigter". Vor einiger Zeit habe ich auch eine BU-Versicherung abgeschlossen.
    Ganz wichtig ist der o.g. Hinweis auf das Verweisungsrecht. Nach meiner Meinung hilft Dir eine BU mit Verweisungsrecht im Ernstfall so gut wie gar nicht. Denn wenn Du zwar Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst aber nicht gerade halb tot bist, wird der Versicherer Dich immer auf eine andere Tätigkeit verweisen können, die Du zumindest stundenweise ausüben kannst. Dann gibt's keine Leistungen, auch nicht anteilmäßig. Ohne Verweisungsrecht erhältst Du die vertragliche Leistung, sobald Du DEINEN Beruf nicht mehr ausüben kannst. Daher unbedingt das Verweisungsrecht in der Versicherung ausschließen, was allerdings auch den Preis etwas erhöht. Meine Versicherung muß ohne weitere Prüfung leisten, sobald ein Amtsarzt meine Dienstunfähigkeit feststellt.
    Ebenfalls ganz wichtig und auch schon weiter oben genannt: ehrliche und vollständige Angaben im Versicherungsantrag!
    Weiterhin solltest Du beachten, dass eine Leistung aus dieser Versicherung als Einkommen im Zusammenhang mit Sozialleistungen (Hartz IV) gerechnet wird. Wenn Du also im Falle der Berufsunfähigkeit einen Antrag auf Hartz IV stellen würdest, Du einen Anspruch auf 600 Euro Hartz IV hättest und 600 Euro aus Deiner BU-Versicherung erhältst, dann gibt es keine Hartz IV-Leistungen. Dann hättest Du Dir die ganzen Beiträge sparen können. Auf Rentenansprüche und auf Ansprüche aus einer evtl. Zusatzversorgung aus dem öff. Dienst werden die Leistungen einer BU-Versicherung (noch) nicht angerechnet. Also vor Vertragsabschluß unbedingt Deine Ansprüche im Falle der BU gegenüber dem Arbeitgeber und einer evtl. Zusatzversorgung aus dem öff. Dienst klären. Dabei sollte Dir auch Deine vergütungszahlende Stelle Auskunft geben können.
    Guck mal hier, den gesamten Test kann ich Dir morgen scannen und mailen. Dafür bitte Deine Email-Adresse als PN. Wenn Du Dich mit solchen Testberichten fit gemacht hast, solltest Du sehr schnell merken, ob Dein Berater etwas taugt.
    Die von den Versicherern genannten mtl. Beiträge sind in der Regel "Bruttobeiträge". Eine evtl. Überschußbeteiligung kann den mtl. Beitrag senken oder aber die Versicherungssumme erhöhen.
    Weiterhin bieten viele Versicherer eine dynamische Erhöhung der Versicherungssumme. Damit kannst Du mit einer höheren Beitragszahlung die Versicherungssumme erhöhen. Diese "Dynamik" rechnet sich in der Regel nicht. Ich selbst verzichte regelmäßig darauf.

Grüße
    Andreas

• Hinweis 2 auf Zahlungen vom Staat fehlen: Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit

Diese Rente erhalten Sie, sofern Sie vor dem 2.1.1961 geboren und berufsunfähig sind, in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Berufsunfähigkeit (BU) drei Jahre Pflichtbeiträge gezahlt und die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt haben.

Zitat

Für all diejenigen, die nach dem 1. Januar 1961 geboren sind, gilt nur noch ein begrenzter Schutz im Rahmen der Erwerbsunfähigkeit, ermittelt nach dem Restleistungsvermögen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Auf das Mädel trifft nun leider nur noch letzteres zu.

Da es aber hier nur noch um eine Erwerbsminderungsrente geht, muß man erwerbsgemindert sein. D.h., wenn ihr die Miezekatze ein Bein abgebissen hat, kann sie ja per Rollstuhl durchaus noch einen Bürojob ausüben. ;)

Außerdem ist dies staatliche Rente eher ein Zubrot und bemisst sich, wie jede staatliche Rente nach dem Einzahlungszeitraum und den eingezahlten Beiträgen.
    Außerdem wird heutzutage diese Erwerbsminderungsrente nur noch "zeitweise" bewilligt, d.h. nur für 1,5 Jahre, danach muss man sie wieder neu beantragen (ist nicht weiter schlimm, nur einfach wieder das Formular ausfüllen), und das jedesmal nach 1,5 Jahren.
    Und per Gesetz wird die zeitweise Erwerbsminderungsrente auch erst nach Ablauf von 6 Monaten nach Eintreten der Erwerbsminderung gezahlt, weil der Staat davon ausgeht, dass man erstmal 6 Monate krankgeschrieben sein wird, bevor man den Rentenantrag stellt.

Ich persönlich bekomme nach 25 Beitragsjahren und einer teilweisen Erwerbsminderung monatlich gerademal 340 € Erwerbsminderungsrente vom Staat. Davon kann man nicht leben. Also muß man sich was dazuverdienen.
    Dafür gibt es aber dann wieder Hinzuverdienstgrenzen, und wenn man da nur einen Euro drüber liegt, halbiert sich gleich die ganze Rente.

Also ist die private Absicherung, wenn man es sich denn leisten kann, unabdinglich.

• Natürlich! :D
    Ihre Provisionen verliert auch die nicht aus den Augen bei ihrer "Beratung". ;)

Sie hat mich vor 22 Jahren schon sicher auf den Armen getragen, ich denke nicht das sie mich jetzt noch fallen lassen wird;)

• Sie hat mich vor 22 Jahren schon sicher auf den Armen getragen, ich denke nicht das sie mich jetzt noch fallen lassen wird;)

streng nach dem motto "sei nett zu deinen kindern, denn sie suchen das altersheim für dich aus"? ;)

If you can't stand a joke, don't drive one

• Auf das Mädel trifft nun leider nur noch letzteres zu.

Da es aber hier nur noch um eine Erwerbsminderungsrente geht, muß man erwerbsgemindert sein. D.h., wenn ihr die Miezekatze ein Bein abgebissen hat, kann sie ja per Rollstuhl durchaus noch einen Bürojob ausüben. ;)

Darum gehts ja. Deswegen will ich ja ne Berufsunfähigkeitsversicherung.
    Ich muss nur eine Tierhaarallergie bekommen und schon bin ich zu 100% Berufsunfähig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!