Servus
Bin ein Mini-Neuling und habe eine Frage.
Mein Cooper hat Spax-Dämpfer verbaut. Ich denke dass es die langen sind, denn es sind noch die Trompeten verbaut. Da der Mini schief steht und die Vorderräder beim Einlenken
am Blech schleifen, denke ich, dass die Federelement kaputt sind. Kann ich beim Wechsel der Federelemente auch gleichzeitig HiLos einbauen und dann wieder so weit absenken, dass es mit den Rädern auch klappt?
Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Spax und Hilos
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hallo "puma",
zuerst einmal willkommen im forum!!
grundsätzlich kann man mit hilos die wagenhöhe nach bedarf (hoch oder runter) einstellen, denn dafür sind die dinger ja entwickelt worden;).
ausser den federelementen können auch die "knuckle joints" abgenutzt sein, was ebenfalls unterschiedliche federhöhen bedeutet. knuckle joints sind die gelenke am ende der trompete, sozusagen die verbindung zum querlenker/schwinge.
ob du (zumindest hinten) kurze spax eingebaut hast, sollte sich einfach prüfen lassen:
hinten das fahrzeug aufbocken. wenn ausgefedert, schauen wo sich die mutter der unteren stoßdämpferbefestigung in relation zum unteren längsträger des hilfsrahmens befindet:
- unterhalb des rahmens -> lange dämpfer
- oberhalb des rahmens -> kurze dämpfer
noch zu beachten wäre beim hilo kauf: unterschiedliche hersteller bedeuten unterschiedliche fahrwerkshärten. grund: die auflagefläche des hilos auf das federelement wird unterschiedlich groß im durchmesser ausgeführt. ist diese fläche größer als bei der originaltrompete, wird das fahrwerk härter, ist sie kleiner wirds entsprechend weicher (oder beim mini weniger hart:D).
viel erfolg! -
Servus
Danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Wie kann ich am einfachsten sehen ob es jetzt die Federelemente oder die "Knuckle joints" sind?
Gruß -
...ist es kein "oder" sondern ein "und", also federelemente und knuckles.
im eingebauten zustand ist eine unterschiedliche alterung des federelementes nur schwer abzuschätzen, da nur begrenzt zugänglich. man müsste das maß des "verdrängten" gummis bei belastung messen und vergleichen können...lohnt aber m.e. nicht.
wenn das fahrzeug mehr als 100.000 km gelaufen hat, werden die federelemente ihre "lebensdauer" erreicht haben.
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