Getriebe Vtec ... nur welches?

  • Die Sache mal anders betrachtet, verbaue ich lieber die hydraulischen Getriebe.

    Die machen etwas weniger Kopfschmerzen platzmäßig gesehen in Richtung Zugstreben.
    Ausserdem siehts im Motorraum aufgeräumter aus wenn da nicht so´n Kupplungsseil quer durch geht.

    Von der Beschaffung her ist es ebenso einfacher ein neueres sprich hydraulisches Getriebe aufzutreiben.
    Das Y2 ist lediglich in den EE8 bzw EE9 verbaut gewesen, relativ selten bzw. sehr oft mit durchgekauten Synchronringen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • @Gianni: ... wobei es so schöne Endübersetzungen, die 10" tauglich sind, für die D-Serie gibt!

    3.88:1
    3.25:1 (USA) -> man kann den 1. Gang nutzen! :D und der 5. ist für´s "rollen lassen!"
    2.95:1 (USA) EXTREM laaaaang...

    Und den Doppelnöcker D16z5 bekommt man doch mit kleinen Mods auch auf (noch) mehr Dampf!

    Du sparst mind. 25kg Gewicht auf der Vorderachse! (D-Serie Antrieb ca 150kg, B-Serie 175kg)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Mensch Olli was schreibst du denn da?

    Das muss drücken im Gesicht sonst bring das nix.:D

    Ich möchte meine B Serie nicht mehr missen.

    Ich fahr mit der D Serie im allrad Pickup nur noch im Winter oder wenns in den Wald zum Bäume umwerfen geht.

    Wer mal B gefahren ist will nix anderes mehr, gut es gibt rühmliche Ausnahmen, ja Sebi du bist gemeint.

    Ob ich die B Leistung auf 10" loslassen würde ist fraglich, aber auch hier nicht Kern des Beitrags.
    So ich fahr jetzt mit meiner D Serie mal gucken ob ich noch was Schnee finde!

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Mensch Olli was schreibst du denn da?

    Das muss drücken im Gesicht sonst bring das nix.:D

    Ich möchte meine B Serie nicht mehr missen.


    Ob ich die B Leistung auf 10" loslassen würde ist fraglich, aber auch hier nicht Kern des Beitrags.

    ...war auf letzteren angeführten Punkt bezogen! ;)

    Klar muss das drücken im Gesicht! :D

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...war auf letzteren angeführten Punkt bezogen! ;)

    Klar muss das drücken im Gesicht! :D

    Grüße



    Die Tränen der Erfurcht müssen bei der Beschleunigung waagerecht zum Ohr laufen. :cool:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Die USA Übersetzung gibt es auch für B-Serie.Mußt du suchen, im Netz.
    Mußte ich ja auch für d-Serie hat mir auch keine Sau geholfen :D

  • Die USA Übersetzung gibt es auch für B-Serie.Mußt du suchen, im Netz.
    Mußte ich ja auch für d-Serie hat mir auch keine Sau geholfen :D


    Danke, dass sich trotzdem einige mir zu Weihnachten erbarmt haben!

    Frohes Fest, Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Also für y21 gab es im 16v shop in UK die 3.25 Übersetzung. Kann sein das die dir weiter helfen können, wenn du net bist. Ansonsten halt lange suchen

  • hi giani....


    was macht eigentlich die ape und der multipla ?


    gruß

  • :confused:B Serie Kompatibel?

    Hast du mal ein B Serie Getriebe geöffnet und die Teile mal verglichen?

    Die Getriebe die du aufgelistet hast sind so viel ich weiß alles D Serie Getriebe.

    Da geht glaube ich nix zusammen.

    Soweit ich das beurteilen kann, sollte von der Vorgelegewelle alles abzupfbar und beiderseits ohne Probleme kombinierbar sein.
    Und zur Not könnte man doch, wie bei den Antriebswellen auch, den Zapfen, mit passender Verzahnung für die Kupplung, von der einen Welle auf die Andere schweißen:D

    Dann passts doch.

    Wenn mich mein Studium nicht so zeitlich fesseln würde, würde ich am liebsten sofort die Garage aufsuchen und dem Getriebegemetzel freien Lauf lassen.

    Peppone Die Achse ist vom S40 und die 4 Getriebe hatte ich sowieso da.(neben 3 Weiteren für den Notfall ^^).
    Dass alles auf Anhieb passt weiß nur der Profi vorher.Ich bin keiner, daher war "Test the West" angesagt und probieren geht ja bekanntlich über Studieren ;)

  • Neeeee is nich, du bis da absolut falsch unterwegs.

    Bei den B Serie Getrieben ist alles ne Nummer größer als bei der D Serie.

    Angefangen vom Getriebegehäuse bis zu den Längen bzw. Durchmesser der wellen.

    !!!!!!B großer Motor - D kleiner Motor!!!!!!

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • ...und noch zu ergänzen:

    Vtec ist nicht gleich Vtec...

    Ich denke das dort immer ein wenig Verwirrung aufkommt. Der D-Serie Vtec (125PS) mit seinem SOHC Kopf gehört, nach Ringminis "Einteilung", zu den "kleinen Motoren". Getriebe puzzelbar mit artverwandten D-Serie-Boxen von 1.3-1.6L z.B. ED Reihe

    Der "große" Vtec ist ein grundlegend anderes Konzept, abgesehen vom abweichenden Bohrung/Hub Verhältnis ist der B-Motor ein Kurzhuber und baut somit etwas breiter und hat grundsätzlich immer einen DOHC Zylinderkopf. Das Getriebe ist verstärkt, erkennbar an der angedeutet doppelwandigen Glocke des Getriebes. Befestigungslochkreis Motor<->Getriebe weicht auch von der "kleinen" D-Serie ab.

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Also das längste B-Serie FD was Tante Google ausgespuckt ist 4.05 lang und dann sind dafür um die 500 atü ehrwürdig niederzulegen!!!! :( Für das L3 bekommt man all mögliche FDs für ne kleine Spende. Was für eine Schande das da niemand an uns Gehörsturzgefährdete denkt. Nachher erhöht sich noch mein Krankenkassenbeitrag weil ich keine längere Übersetzung finde ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • wer denkt nicht an euch?
    geht doch mal zu einer zahnradfabrik und fragt was sowas kostet. ist teilweise gar nicht so teuer, sofern es nicht immer nur ein satz ist.

    gut, wird immer über den 500 da liegen, aber wäre dann auch genau das was man haben will

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Klas:
    Das käme natürlich auf die Stückzahl an...
    Die Produktion des "großen" Abtriebszahnrads ist ja Herstellungstechnisch nicht mal ein riesen Aufwand.... käme wirklich mal auf ne Anfrage an! ;)

    @ Peppone: ...die günstigste längere Übersetzung gibts in Form von: mit luftbefüllten gummiüberzogenen Leichtmetallronden. :p


    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • das ist nie n großer aufwand ;) das teuerste ist normal auch das einrichten der maschine. und je mehr gleiche teile da dann rausfallen desdo geringer ist der einzelstück preis

    also anfragen (gibts ja genug firmen die das können), genug leute zusammentrommeln, und ab gehts

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also 3.47 und 3.7 gibt es für ca 555.70 euro die braucht man nicht anfertigen lassen die gibt es schon.Und wenn der Preis geringer ist naja dann wüste ich das gerne auch :kotz:

  • Also für alle die , die 10 Zoll mit B Serie fahren wollen Gibt es die 3,47 und die 3,7 bei Watsonrally@aol.com da anfragen und fertig .
    Also keiner Google Erfahrung. Also Ganni jetzt weißt du das auch:D und freundlich bleiben es sitzen alle im einem Boot Guten Rutsch

  • Also für alle die , die 10 Zoll mit B Serie fahren wollen Gibt es die 3,47 und die 3,7 bei Watsonrally@aol.com da anfragen und fertig .
    Also keiner Google Erfahrung. Also Ganni jetzt weißt du das auch:D und freundlich bleiben es sitzen alle im einem Boot Guten Rutsch

    Hier ist KEINER unfreundlich....

    Für deine Information: Bestell die dann doch direkt bei Quaife.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

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