Hifiverstärker geht aus-bei Zimmerlautstärke

• Moin, ich hab da en Problem.
    Ich hör gern laut Musik, und ich glaub ich hab meinen Verstärker nun durch:D
    Also ich kann hören, aberr nur bis noch nichtmal Zimmerlautstärke. Dann geht er aus und das Lämpchen blinkt. Mach ich aus, dreh leiser und wieder an gehts weider.
    Woran kann das liegen?
    Beste Grüße Benjamin

Ps: Verstärker is von Marantz

• ...klingt nach Hitzeproblem würd ich mal sagen. Vielleicht ist da ein Kühlkörper abgesprungen? (Da reicht auch schon eine ganz kleine Verkantung)

• Alternativ kanns auch nen Kondensator gehimmelt haben der bei Steigender Belastung einfach "Aussteigt" und den kompletten Verstärker mitreißt. Das mit den Kühlkörpern kann auch sein, aber auch das fehlen der Wärmeleitpaste(Austrocknung) an den Gleichrichtern etc. kann ein grund für dne Ausfall sein.

Gruß,

MeNz666

"Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

• Basierend auf der Beschreibung ist das ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Kurzschlussschutzschaltung. Bei geringer Lautstärke fliesst noch kein ausreichender Strom für die Schutzschaltung, aber wenn man lauter macht spricht sie an. Wird ja auch durch die LED signalisiert. Schon mal in die Anleitung geschaut? ;)

Bitte die Lautsprecherkabel auf Beschädigungen und Kontakt zur Fahrzeugmasse untersuchen. Ein Kanal sollte merklich leiser sein. Der ist es.

Zitat von MeNz666

Alternativ kanns auch nen Kondensator gehimmelt haben der bei Steigender Belastung einfach "Aussteigt" und den kompletten Verstärker mitreißt. Das mit den Kühlkörpern kann auch sein, aber auch das fehlen der Wärmeleitpaste(Austrocknung) an den Gleichrichtern etc. kann ein grund für dne Ausfall sein.
    Gruß,
    MeNz666

MeNz666 .... also von so was hab ich in meiner ganzen Bastlerkarriere noch nie was gehört geschweige denn mal in der Praxis gesehen.

• .... auf Beschädigungen und Kontakt zur Fahrzeugmasse untersuchen....

Wohnt den grani´s Verstärker überhaupt in einem rollbaren Metallkäfig ;)

Gibts von marantz "Autoverstärker"?

:D Grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Guter Hinweis @ Mr-Cooper.....

Ich glaub ich häng zu sehr im Autogeschäft fest.

Dennoch sollten meine Aussagen auch für einen Heim-HiFi Verstärker richtig sein.

• Dennoch sollten meine Aussagen auch für einen Heim-HiFi Verstärker richtig sein.

...Davon gehen wir aus! ;)

Grüße

(wer weiß, vielleicht hat er ja Aluriffelblech als Fussboden im Wohnzimmer ;) )

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Zitat

MeNz666 .... also von so was hab ich in meiner ganzen Bastlerkarriere noch nie was gehört geschweige denn mal in der Praxis gesehen.

Ach du ich hab schon Pferde vor der Apotheke k***en sehn. Hört sich komisch an aber solche Schadensbilder gibt es.Notfalls bei Marantz oder beim Schaltplan-Service anrufen, im Internet suchen falls der Schaltplan nciht mehr vorhanden ist und dann selbst nach dem fehler suchen oder den ganzen Rummel an einen Befreundeten Radio- und Fernsehtechniker oder Elektroniker geben.

MeNz666

"Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

• sorry muss mich berichtigen war mein denon, nicht mein marantz:D
    aber das schadensbild is das selbe.
    ich habe die angeschriebn und die antwort bekommen das kann mal vorkommen. mehr nicht. schatpläne habe ich keine gefunden. kabel und alles waren ok.
    das mit dem leiser sein eines kanals is mir nicht aufgefallen:confused: habe aber auch drauf geachtet ob ich was höre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!