Demontage/Montageanleitung Zylinderkopf

  • Hallo liebe Minigemeinde,


    ich muss den Zylinderkopf meines Minis(Spi) demontieren und nach Überarbeitung wieder montieren!:confused:


    Nun bitte ich hiermit um Eure kompetente Mithilfe, anhand einer Demontage-/Montagenleitung in systematischer Reihenfolge!
    Eine Anleitung die mir Schritt für Schritt dabei behilflich ist und auf die wichtigsten zu beachtenden Punkten, wie z.B. die Stösselstangen, hinweist.
    Des weiteren benötige ich die Reihenfolge in der die Kopfmuttern angezogen werden müssen, sowie den genauen Drehmoment mit dem sie anzuziehen sind!


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung!


    Gruß
    Patricia

  • Hallo Patricia,


    am besten besorgst du dir ein Haynes Manual.


    Da findest du alle Informationen inkl. Anzugsdrehmomente.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • oder das MPi werkstatthandbuch das als pdf rumgeistert und bestimmt auch per mail verschickt wird

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ein Dankeschön an an alle die mir geantwortet haben!
    Das Haynes Manuel hat mir schon bei meinem ersten Mini hilfreich zur Seite gestanden, nur jetzt ist es für mich das erste Mal, dass ich nen Teil des Motors zerlege!
    Kopf ist jeden falls runter, jedoch ohne die Kipphebelwelle zu demontieren!
    Morgen geht es dann zum Motorentechniker!


    Gruß
    Patricia

  • Hallo ihr Lieben,


    habe meinen Zylinderkopf endlich zurück und zwar überarbeitet. Nach der kompletten Zerlegung hatte sich gezeigt, dass die Ventilsitze beschädigt waren. Sie wurden neu gefräst und auf ein einheitliches Maß gebracht. Des Weiteren wurden die Kanäle nochmals nachpoliert und der Kopf geplant. Leider hat sich weiter gezeigt, dass die Ventile im Bereich der Auflagefläche der Kipphebel verschlissen waren. Offensichtlich waren die Schäden an den Ventilen so ausgeprägt, dass man mir geraten hat die Ventile durch neue zu ersetzen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass die neuen Auslassventile unterschiedliche Vertiefungen in den Ventiltellern aufweisen und ich nicht weiss, ob dadurch eine bestimmte Reihenfolge beim Einbau berücksichtigt werden muss. Zur Verdeutlichung füge ich einige Bilder anbei (entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität). In dem letzten Bild sieht man jeweils außen die neuen Ventile.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet (insbesondere was die Abnutzungsspuren an den Ventilschäften anbelangt und ob die Erneuerung tatsächlich nötig ist).


    Gruß
    Patricia




  • ...ist das entscheidende bild an der entscheidenden stelle unscharf...:D, aber die reflektionen auf dem schaftspitze (das "glitzern") mag darauf hin deuten, dass die kontaktfläche ausbrüche hat?!
    wenn ja, war die erneuerung gerechtfertigt.

    die unterschiedlichen vertiefungen im ventilteller werden von
    - unterschiedlichen herstellern
    und/oder
    - unterschiedlichem produktionsjahr
    herrühren.
    solange die dimensionen des alten zu neuen ventils gleich sind (durchmesser, länge, usw.) ist die austauschbarkeit überhaupt kein problem.

    bei der montage auf penibel saubere ventilführungen achten und die ventilschäfte mit motorenöl behandeln.;)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,
    Du hast es mit einem Satz auf den Punkt gebracht,
    "Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!
    Vielen Dank für die Tips, ich habe sie befolgt und Ventile eingeschliffen, Federn eingesetzt und den Kopf incl. Kipphebelwelle efolgreich wieder eingebaut. Die Ventile habe ich zwar eingestellt, jedoch stehen mir mehrere Werte zur Verfügung und ich bin mir nicht sicher, ob ich für meine 35er Einlassventile und 29er Auslassventile den richtigen Wert gewählt habe :confused:
    Ich habe die Ventile auf 0,40mm eingestellt!


    Gruß Patricia

  • ...supi, wenn alles geklappt hat.


    aber weniger geklapper würde der ventiltrieb von sich geben, wenn du auf korrekte 0,30mm spiel einstellen würdest. vorausgesetzt du verwendest die serienmäßige kipphebelwelle.


    viel erfolg weiterhin!



    edith: habe gerade deine mail gesehen, bei verwendung einer hochhubkipphebelwelle wären die eingestellten 0,40mm die bessere lösung.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!