Rätsel für die Elektriker

  • Hallo Freunde der leichten Unterhaltung.

    Ich hab eine frage zwecks meines Relaimoduls. Ich habe den großen Relaistecker von hinten dargestellt. Bei mir sind Stecker 1 (braun/pink) und Stecker 5 (braun/hellblau) gebrückt, dadurch ist die Benzinpumpe im Dauerbetrieb und schaltet durch den Craschschalter ab. Jetzt die Frage ist das Relaimodul kaputt oder das Steuergerät? Ich möchte die Elektrik gerne wieder in Orginalzustand versetzen, deshalb die etwas komische Frage.

  • das kann dir aus der ferne keiner sagen.
    hört sich an als wäre das pumpenrelais überbrückt. aber ob das defekt ist oder obs nicht angesteuert wird wirst du selber rausfinden müssen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kann man recht einfach messen. Auf der Steuerleitung des Kraftstoffpumpenrelais liegen bei "Zündung an" 12V wenn die Pumpe NICHT laufen soll, und ca. 0V wennsiel aufen soll (Das Steuergerät schaltet Masse).

    Zum testen z.B. bei Zündung an mal die Steuerleitung mit nem Stück Kabel auf Masse legen und hören ob das Relais in der Box klackert. Im Zweifelsfall mal die Relaisbox auf machen und nachschauen ob Kontakte weggeschmort sind.

  • Danke für die schnellen Antworten. Hab noch eine kleine Frage welche ist die steuerleitung? (frei nach der Sesamstrasse :wer nicht fragt bleibt dumm)

    Gruß Martin

  • ...ich würde vorschlagen den Schaltplan für dein Auto im Mini-Wiki runter zu laden und die Relaisbox genauer in Augenschein zu nehmen. Dort sind auch die Kabelfarben bezeichnet.

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