• hallo an alle meinem fahrlehrer ist heute was komisches passiert darum wollte ich mal fragen ob er nicht ein einzelfall ist ?

    zur geschichte mein 1er stand recht lange beim bmw händler ( 3 monate ) weil das merrmassenschwungradding kaputt war . dann hat ihn vorletze woche mein aushilfsfahrlehrer geholt ne woche stehen lassen und heute morgen sprang er nicht mehr an bzw ging sofor wieder aus .

    dignose diesel versulzt :(

    von früher kannte ich das schon noch aber wer wusste den das es sommer und winterdiesel gibt .

    und wer ist da den jetzt schuld ?

    grüßle lars

  • hi lupi.....

    lernt ihr Fahrlerer das nicht ?

    Die Schuldfrage wird wohl keiner klären können,......die einen sehen,s so die andern so.

    Das Dieselge-Sülzeentfernen kost bestimmt einiges, vielleicht kommt dir deine Werkstatt ja etwas entgegen.

    good luck

  • Das Problem habe ich auch teilweise bei meinen Gebrauchtwagen, die seit Sommer stehen.
    Der Diesel "flockt" bei der Kälte.
    Am besten eine Nacht ins Warme stellen und dann zur Tanke fahren und mit dem aktuellen Diesel volltanken.

    Dann sollte es wieder klappen.


    Gruß Jan


    P.S. Um ganz korrekt zu sein: Der Diesel geliert. Er flockt nicht.

  • Dieter das diesel sulzig werden kann kennen fahrlehrer schon ;) aber eigentlich erst jenseits der 25grad minus

    und dachte der sprit heutzutage ist so gut das es kein problem mehr ist :)

    das mit dem zahlen ist net das problem wüsste nur zu gern wen ich anbrüllen darf :)

    lars ja früher hat man benzin untergemischt aber die neuen autos mögen das glaub nemme so ;)

    in russland machen die immer feuer unter dem tank das das net passiert :)

  • Dieter das diesel sulzig werden kann kennen fahrlehrer schon ;) aber eigentlich erst jenseits der 25grad minus

    und dachte der sprit heutzutage ist so gut das es kein problem mehr ist :)

    das mit dem zahlen ist net das problem wüsste nur zu gern wen ich anbrüllen darf :)

    lars ja früher hat man benzin untergemischt aber die neuen autos mögen das glaub nemme so ;)

    in russland machen die immer feuer unter dem tank das das net passiert :)


    das problem hatten wir bei unserem MAN-LKW in der arbeit auch vor 3jahren... und da hatte es auch keine -25grad celsius...
    naja, das problem scheint auch zu sein, das es wohl einige fahrzeughersteller gibt, die die kisten so ungeschickt konstruieren, das sich kondenz in den leitungen bildet das "versulzt".... die mechaniker von MAN haben sich mit der schweißlanze druntergelegt und die leitungen erwärmt... zwar nicht die feine englische art, aber funktioniert. bei unserem jetzigen (2jahre alten) MAN ist aufgrund anderer konstrution anscheind das problem behoben...

  • @lupi,.....

    sommer und winterdiesel gab es schon zu früheren Zeiten,
    als ich beim Bund so ziemlich alle Führerscheine machen musste:D:p
    haben wir immer ca. 5% Normalbenzin beigemischt.

    war denn dann wirklich mal einer hochgradig versulzt, z.B. bei Minusgraden im 2 stelligen bereich (Winterübung in Grafenwöhr) half nur noch das einstellen
    in Grage und mit Druckluft durchblasen der mit Lötlape erwärmten Spritleitungen, alle Filter mussten raus.
    (war ne scheixx Sauerei...)

    Da wir erst "laue" Minusgrade hatten, stell das Ding in die Garage und fülle mit Winterdiesel auf.

    Zzum Anschreien stellste dich und deinen Rookie für den Spiegel.
    (woher soll denn deine Werkstsatt wissen dass du die Kiste wieder nur hinstellst und den Tank nicht schon letzte Woche , bei Plusgraden, leerfährst)


    anyway...life goes on;)

  • Dieter das diesel sulzig werden kann kennen fahrlehrer schon ;) aber eigentlich erst jenseits der 25grad minus

    und dachte der sprit heutzutage ist so gut das es kein problem mehr ist :)

    das mit dem zahlen ist net das problem wüsste nur zu gern wen ich anbrüllen darf :)

    lars ja früher hat man benzin untergemischt aber die neuen autos mögen das glaub nemme so ;)

    in russland machen die immer feuer unter dem tank das das net passiert :)

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der diesel jetzt schon ausflockt. wenn du im September das letzte mal getankt hast, sollte doch schon Winterdiesel im Tank sein. Leider hat der 118d keinen separaten Wasserabscheider mehr. Hat die Check-Control eine Fehlermeldung (Einspritzsystem) angezeigt?
    Zum Thema anschreien: Immer den Servicberater bei BMW anschreien, möglichst am Montag, damit er gleich weiß, wie die Woche wird. :D

  • wenn du im September das letzte mal getankt hast, sollte doch schon Winterdiesel im Tank sein.

    nö, laut DIN wird winterdiesel erst ab dem 1.10. verwendet. wobei das noch die version ist die ab -10°C "ausflockt". ab mitte november gehts dann bis -20°C runter. vorher und wieder ab mitte april ist bei 0°C der kritische punkt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das problem war das der 1er seit braunschweig
    (wo ich den 3er bekommen habe) nemme gefahren ist und die hansel von bmw solange gebraucht haben bis er wieder ganz war ;)

    übrigens war heute nur 6 grad minus das sollte der tolle shell sprit aushalten ;)

  • Gab es nicht früher den Trick, ein wenig Benzin oder Brennspiritus in den Tank zu kippen, damit es nicht zäh wird?

    Die modernen Dieselmotoren bzw. deren Einspritzsysteme haben schon genug Probleme durch die geringere Schmierfähigkeit durch weniger Schwefel und mehr Biosprit-Anteil.
    Wenn man da noch Benzin oder Spiritus dazuschüttet, ist der nächste (sehr teure) Werkstattaufenthalt vorprogrammiert.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ...heute zum Thema mal nen kurzen Schnack mit den BMW Meister meines Vertrauens gehabt.

    Antworten: "Winterdiesel" gibt es eigentlich nicht mehr, sondern nur noch "Ganzjahresdiesel".

    Ausflocken von Diesel passiert vielleicht bei -20°C und darunter, aber nicht bei den aktuell herrschenden Temperaturen.
    Beim Diesel meiner Holden (525d touring Bj 2003) sowieso nicht, weil el. Dieselheizung vorhanden.

    Ansonsten:

    google Suchwort "Dieselpanscher" ;)

    Nachdem Gespräch mit dem Meister hab ich mit erst mal nen Liter 2-Takt Öl gekauft und kippe bei jeder Tankfüllung so etwa 200 - 300ml davon in den Tank. Aber beim Ölkauf auf die JASCO-FC Freigabe achten!

  • 6 Zülinda 2 Takter? Nokia scheint tief in der Krise zu stecken :D

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Das mach ich nur bei dem ollen Diesel meiner besseren Hälfte, weil bei denen wohl das ein oder andere Mal die Dieselpumpe frisst, oder die Injektoren hängen bleiben, weil unzureichend geschmiert.

    Ich bin Ingenieur! Und daher _versuche_ ich meisst das technisch Beste draus zu machen ;)

  • ...nur so mal als erstes Feedback:

    Motor läuft merklich ruhiger und ich bin heute mal mit Tempomat ins Büro und zurück gefahren. Immer so schnell wie es ging, bzw. erlaubt war.

    Durchschnitt 7,3L/100km ... und wir reden hier über einen nahezu voll ausgestatteten BMW 525d touring mit Automatik....

  • ...nur so mal als erstes Feedback:

    Motor läuft merklich ruhiger und ich bin heute mal mit Tempomat ins Büro und zurück gefahren. Immer so schnell wie es ging, bzw. erlaubt war.

    Durchschnitt 7,3L/100km ... und wir reden hier über einen nahezu voll ausgestatteten BMW 525d touring mit Automatik....

    Aha! Da kipp ich doch glatt bei mir die doppelte Menge rein. Dann isser dann ganz ruhig. Viel hilft viel;)


    Bis später...
    Faxe

  • Ich denke bei unseren modernen Triebwerken ist das konstruktionsbedingt schon berücksichtigt. Aber in den Jahren bis 2003 hatte der Diesel sicher noch ne andere Zusammensetzung und die Beimischung von Bio Zusätzen gabs seinerzeit auch noch nicht. Daher geht's mir nur darum, mal zu testen ob das hier "hörensagen" ist, oder wirklich einen Einfluss hat.
    Immerhin kommt es von meinem BMW Meister, der selber so nen Teil als 3L Diesel fährt.
    Von ihm kam auch der Tipp, bei 120tkm das Automatikgetriebeöl und Filter zu wechlseln (BMW sagt das sei ne Lebensfüllung)

  • das mit der "lebensfüllung" hab ich auch mal bei nem opel getriebe gehört. war soweit ich weiter gehört hab das mit den meisten ausfällen, bis sie das geändert haben ;)

    schon komisch wie kurz so manche lebensspanne ist ...

    If you can't stand a joke, don't drive one

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