Blinker geht nicht mehr....

  • Habe meinen Mini 1000 heute morgen bei der garrage abgeholt.


    bei der ersten fahrt hat auch alles wunderbar funktioniert.


    Als ich heute abend bei ca 0° bis -2° losfahren wollte bemerkte ich das mein blinker nicht funktioniert. Doch unterwegs funktionierte er nach einigen km plötzlich wider. Als ich den wagen für ca 15 min abstellte und annschliessend weiterfahren wollte funzte er wider nicht mehr. Den rest des abends war der Blinker tot.


    kann das evt. sein das beim blinker etwas einfriert und er dann nicht mehr geht? Der Blinkerhebel wurde vor kurzem ersetzt.


    an was könnte das liegen?

  • Ich tippe mal auf Kontaktschwierigkeiten im Warnblinklichtschalter. Dieser unterbricht bei eingeschaltetem Warnblinklicht den Blinker und dieser Kontakt macht sehr gerne Schwierigkeiten. Abhilfe (kurzzeitig) Warnblinkschalter mehrfach kräftig betätigen um den Kontakt zu reinigen. Abhilfe langfristig neuen Schalter kaufen oder alten öffnen (ist nicht schwer) reinigen und vor Korosion durch Kontaktfett versiegeln.

  • Wie öffnet man den Warnblinkschalter und was soll ich da genau reinigen und welches fettt muss ich da nehmen? sorry bin ein absoluter neuling

  • Bau ihn aus, dann erklärt sich das schon von selber.
    Seitlich sind zwei Laschen, die den Schalter zusammenhalten. Nach dem öffnen findest Du den Kontaktreiter und am Gehäuse die Schaltpole, beides elektrisch leitend reinigen und mit Kontaktfett oder Polfett versiegeln und wieder zusammenbauen. Wenn Du Angst hast, das Du das nicht mehr zusammenbekommst, mache vor jedem Zerlegeschritt nen Foto ;)

  • also habe einfach einige mahle den warnblinker betätigt schon gings wider.


    kann ich das des offteren machen? wie lange würdet ihr warten bis der warnblinker geputzt werden sollte?

  • wie lange würdet ihr warten


    Gar nicht. Weil Du irgendwann im Finstern stehst und nichts mehr geht - dann hast Du zu lange gewartet. :)


    Oder gleich neu, das Dings kostet gerade mal um die 20,-€.


    Nils

  • Selbes Problem hatte ich vor paar Tagen auch.
    Einfach Schalter aus der Schalterleiste rausziehen.
    Halterungsnasen am Schalter dann möglichst gleichzeitig reindrücken und auf machen.
    Das Schaltelemt würde ich vorsichtig rausholen, sonst liegen kreuz und quer Kontakte rum und ne Feder.
    Kontakte dann einfach bisle anschleifen aber nicht abschleifen:D.
    Gut geht da Stahlwolle.
    Noch paar Tröpfchen WD40 oder Caramba an die Kontakte und da wo die Schaltwippe drauf läuft minimal Schmiefett hin.


    Musst aufpassen dass beim Wiedereinbau alle Kontakte ansteckst.
    Beim Rausziehen, gehen gern die Anschlüsse für die Meldeleuchte raus.

    Gruß Christoph

  • könntet ihr mir bilder machen von dem vorgang? habe en bischen schiss..


    wo muss ich rein drücken um den schalter überhaubt raus zu bekommen?

  • davor must du wirklich keinen Schiss haben ist ganz easy


    oben und unten also auf der Kurzen seite des Schalters sind zwei haltefedern diese must du zusammendrücken dann einfach rausnehem.


    kleiner Tip. ziehe die Feder im Schalter etwas auseinander damit diese mehr Druck ausüben kann.

  • könntet ihr mir bilder machen von dem vorgang? habe en bischen schiss..


    wo muss ich rein drücken um den schalter überhaubt raus zu bekommen?


    Schiss.. brauchst´e nicht haben :D
    Ist nicht kompliziert, nur etwas fummelig.


    Um den Schalter auszubauen nur von hinten an den Schalter greifen und aus der Blende drücken. Dabei etwas hinundher bewegen.
    Wenn du ihn in der Hand hast, siehst du seitlich je eine Lasche. Diese müssen entriegelt werden und schon geht er auseinander.


    Sollte es dennoch schief gehen oder Teile verlorengehen, einfach im Stecker des Warnblinkschalters die beiden hellgrün/braunen Kabel mit einer Brücke verbinden (gut isolieren). Dann funktionieren zumindest die normalen Blinker wieder und du kannst einen neuen Schalter besorgen ;)


    Gruß, Diddi

  • könntet ihr mir bitte genau sagen welche fette und öhle oder was auch immer ich brauche? muss ich löhten? wo bekomme ich diese sachen?


    danke

  • könntet ihr mir bitte genau sagen welche fette und öhle oder was auch immer ich brauche? muss ich löhten? wo bekomme ich diese sachen?


    danke


    Nix löten.


    Ein wenig Batteriepolfett. Gibt´s in Tubenform bei jedem Autozubehör Laden, in der Auto-Abteilung im Baumarkt, oder bei A*U.


    Dazu ein wenig Stahlwolle oder Schmirgelleinen, `ne Nagelfeile tut´s auch ;)


    Ein kleiner Flachschraubendreher um die Laschen am Schaltergehäuse zu entriegeln.


    Das war´s schon ;)


    Gruß, Diddi

  • habe heute geschaut um an den schalter von hinten ran zu kommen müsste ich unterhalb einiges rausschrauben

  • Wenn Du keine Mittelkonsole nachträglich montiert hast, also alles Serie ist, dann geht das ohne was abzuschrauben. Wenn man Mini fährt und schraubt, muß man sich an die Anforderung von 3 fach biegsamen Kinderhänden gewöhnen.;)
    Du bekommst den Schalter auch von vorne raus, vorsichtig mit nem Schraubendreher hebeln. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, die Schalterleiste zu verkratzen und den Kunststoff vom Schalter zu verbiegen, weil Du zwischen die Schalterleiste und den Schalterrahmen dazwischen müßtest.
    Also mach es von hinten und drück ihn raus....:rolleyes:

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